Peer 2 Peer - Definition?
Guten Tag zusammen,
mich würde wirklich brennend interessieren, welche Art Peer 2 Peer bei Mass Effect Andromeda zum Einsatz kommt. Zeitweise spielt sich das Spiel absolut flüssig, dann kommt es aber auch leider nicht selten vor, dass es überhaupt nicht spielbar ist - besonders schlimm ist es, wenn der Charakter immer wieder um Meter zurückgeportet wird oder gar nicht von der Stelle kommt.
Nun hat ja bekannntermaßen nicht jeder eine VDSL 25er, 50er oder 100er Leitung - die ja auch korrekterweise mit "bis zu" angegeben werden müssen. Aber es gibt eben auch Anbieter, die besseren Wissens, was signal- bzw. dämpfungstechnisch bei einer bestimmten Kabellänge überhaupt möglich ist, genau das ausnutzen und den Kunden 25 MBit/s verkaufen, aber dann nur 12 MBit/s netto anbieten. Dafür ist der Preis aber unschlagbar! 😃
Ich selbst habe eine 50 MBit Anbindung per Vectoring - wenn ich Speedtests mache, dann sind die Werte bei 48 MBit DL, ca. 10 MBit UL und der ping unter 15 ms. Wenn ich eine Sitzung erstelle, dann bleiben die Leute auch sehr häufig dabei. Gründe gibt es natürlich jede Menge, warum man ein Spiel verlässt, auch zeitliche, etc., etc.
Ich wüßte gern:
- Welche Bandbreite wird beim Multiplayer Minimum vorausgesetzt, so dass es flüssig laufen müsste?
- Welche Bandbreite benötigt der Host bzw. warum ist es überhaupt möglich, dass ein Host mit zu erwartenden hohen Latenzen ein Spiel aufbauen kann?
- Kann man sich diese Spezifikationen irgendwo ansehen?
Die freizugebenden Ports - das ist auch so eine Sache - braucht im Grunde kein Mensch, der nicht an seiner Routerkonfiguration rumgefummelt hat, die Firewallfreigabe korrekt eingestellt hat und die Sicherheitssoftware nicht zu restriktiv einstellt. Nur dann muss ich nämlich auch gezielt dafür sorgen, dass der Datenverkehr nicht an diesen Stellen ausgebremst wird.
Gruß,
rampage