Forum Discussion

Re: Controller Support

@BaddyASK 

Versuch mal den Controller erst einzustecken/Einzuschalten wenn das Spiel im Startbildschirm ist.

(Also der Spiel Startbildschirm, nicht der vom Launcher.)

4 Replies

• BaddyASK's avatar
    BaddyASK
    4 years ago

Danke für den Tipp, habe ich aber schon versucht.

Zur Sicherheit habe ich es gerade noch einmal probiert, mit und ohne Kabel.

Es kann nicht an den Controllern liegen, mittlerweile hab ich drei zur Wahl (PS4, Xbox One u. Drittanbieter)

Alle anderen Spiele, außer ME, funktionieren problemlos.

Evtl. zur Info, man versucht ja dann alles mögliche. Es gibt zu dem Thema auch ein Video auf Youtube.

Dort wird in einem Punkt gesagt, man soll doch versuchen im Gerätemanager die HID-Game-Controller zu deaktivieren.

Es hat danach tatsächlich mit Kabel funktioniert. Trennt man dann die Kabelverbindung kommt allerdings immer ein BlueScreen.

Nach der Neuinstallation von Windows war dann alles wieder beim alten, ist demnach auch keine Lösung.

Die Fehlerquelle erschließt sich mir einfach nicht.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    4 years ago

@BaddyASK 

Der neue Patch ist schon installiert?

Hast du andere Input Geräte angeschlossen? (Wenn ja trennen > Den PC neu starten > Testen)

Hast du mal einen anderen USB Port versucht? (Immer mit dem Xbox One testen.)

Wenn das nicht hilft, führe einen sauberen Neustart durch und teste im sauberen Modus.
    Deaktiviere deinen Virenscanner, andere Sicherheitssoftware sowie Afterburner und ähnliche Programme im sauberen Modus.

• BaddyASK's avatar
    BaddyASK
    4 years ago

Den Patch habe ich installiert, alle anderen Vorschläge habe ich auch durch. Es gibt tatsächlich einen kleinen Erfolg.

Zum Ablauf, ich habe alle USB-Ports getestet, alle das selbe Verhalten, andere Geräte sind nicht angeschlossen.

Im sauberen Modus gibt es auch keine Besserung, Virenprogramme habe ich keine außer die von Microsoft selbst, den Afterburner o.ä. benutze ich im Spiel nicht.

Mir hatte die Thematik mit dem Gerätemanager keine Ruhe gelassen. Nach Deaktivierung des HID-konformen-Gamecontrollers in Eingabegeräte im Gerätemanager hatte der Xbox Controller mit Kabelverbindung ja funktioniert, das störende war nur der BlueScreen nach trennen der Verbindung.

Ich habe nun den Xbox Controller im Gerätemanager deaktiviert und den PC neu gestartet. Anschließend den Noname Controller (kabellos) angeschlossen und ME1 gestartet.

Was soll ich sagen, es funktioniert, warum auch immer.

Das ganze habe ich dann mit allen Controllern probiert, jeweils zwei deaktiviert, neu gestartet und einen aktiviert. PS4 und NoName funktionieren nur wenn der Xbox Controller deaktiviert ist, sobald man diesen im Gerätemanager aktiviert (nicht anschaltet) geht wieder nichts mehr.

Ich kann nun also das Spiel mit einem Controller spielen, nur nicht mit einem Xbox One Controller.

Ist nicht ganz zufriedenstellend aber besser als vorher. 

Vielen Dank für die schnellen und vielfältigen Ratschläge, evtl. hat ja jemand eine Erklärung für den Spaß.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    4 years ago

@BaddyASK 

Das sieht danach aus das die Treiber sich in diesem Fall gegenseitig blockieren.

Aber gut das du Spielen kannst! 👍

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.825 PostsLatest Activity: 17 days ago