Forum Discussion

alphaneutron00's avatar
5 years ago

Spiel startet nicht- Mass Effect 3

Hallo an die Community,

habe mich vor einigen Wochen entschieden die Mass Effect- Reihe auf Steam(!) zu kaufen und zu spielen. Und so sehr ich das Spielerlebnis auch genossen habe, waren technische Probleme an der Tagesordnung. 

Für jemanden, der nur begrenzt Ahnung von der Software seines PCs hat, durchaus eine zeitaufwendige Herausforderung. Angefangen von Startproblemen beim 1., einer Menge DLC- Probleme beim 2., scheitere ich nun v.a. beim 3. Teil.

Folgendes Problem: Nach beriets 39h Spielzeit in dem Teil startet das Spiel einfach nicht mehr (vorher bei dem Teil eig. nie Probleme gehabt). Normalerweise lief das immer so ab: Hab das Spiel geöffnet, dann öffnete sich ganz kurz ein Steam- Fenster, dann Origin als Pop-Up und dann startete das Spiel. 

Jetzt öffnet sich Origin nach dem ersten Pop-Up erneut und sagt mir ich wäre im Spiel- was ich ja aber nicht bin... 

Welches Produkt habe ich genau? Mass Effect 3 mit DLC-Bundle (über Steam gekauft)- für PC trivialerweise

Folgendes habe ich bereits versucht:

- PC neu starten

- Spiel neu installieren

- OriginThinSetup.exe deinstallieren

- "Origin im Spiel" deaktivieren

- Spieledateien über Steam reparieren

- Firewalls deaktivieren

- Origin über Systemsteuerung deinstallieren und neu herunterladen

- Im Task-Manager geschaut, ob das Spiel als Hintergrundprogramm läuft - nicht der Fall

- Verknüpfung der Steam- Datei erstellen

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat hier wer anders noch Ideen wie sich das Problem möglicherweise beheben ließe? Am besten natürlich, ohne dass der Spielstand verloren geht.

4 Replies

• @alphaneutron00 

• Stelle sicher, dass Origin und Steam geschlossen sind.
    • Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und "R".
    • Kopiere "%ProgramData%\Electronic Arts\EA Services" (ohne die Anführungszeichen) in das neue Fenster > ENTER
    • Verschiebe den Ordner "License" auf deinen Desktop.
    • Testen.

Wenn das nicht hilft:

• Schalte die Cloudsavesfunktio in Origin aus.
    • Stelle sicher das Origin geschlossen ist.
    • Gehe in deinen "C:\Users\>dein Benutzernahme>\Documents\BioWare\Mass Effect 3" = "Dokumente\BioWare"  Ordner und verschiebe den "Mass Effect 3" Ordner auf deinen Desktop. > Teste.
  • Ich habe genau das selbe Problem. Gestern hat alles noch funktioniert, heute einfach nicht mehr.
    Origin scheint sich mimmer neu zu starten oder so, wenn ich das Spiel starten will und zeigt dann an ich wäre im Spiel.
    Nichts was ich bisher versucht habe hilft.

• Ok habe einen Fix gefunden der für mich funktioniert:

952kes

Same issue for me (twice now since buying), the instruction below solved it for me when nothing else would.  Very fast fix (if it works for you), I'd try this first:

"I was able to fix this by deleting my licenses in %PROGRAMDATA%\Electronic Arts\EA Services\License and then launching the game. This is a hidden folder, so you may need to enable visibility to see it."  (From this Reddit link.)

Das hat funktioniert!

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    5 years ago

@63235463 

Genau diese Lösung habe ich einem Post über deinem ersten Post auch vorgeschlagen.

Heißt dass das Verschieben des Ordners hat nicht funktioniert?

Featured Places

Node avatar for Mass Effect Franchise Diskussionen

Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.Latest Activity: 1 month ago
828 Posts