Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
8 years ago
Approved

wie kann ich mit der Tastatur die karte schließen?

Seit Patch 1.08 funktioniert TAB nicht mehr. ESC führt wie bisher ins Menü und nicht direkt zurück ins Spiel. Habe ich da etwas übersehen?

4 Replies

• @dhalek

TAB funktioniert überhaupt nicht mehr?

Überprüfe die Tastenzuordnung im Spielmenü.

Wenn das nicht hilft versuche das Spiel zu reparieren.  (Klicke in der Spielebibliothek mit rechts auf MEA > Reparieren.)

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago
    Approved

Ob TAB generell nicht mehr funktioniert, kann ich gar nicht sagen. In der Tastenzuordnung ist TAB nur für das Schließen der Galaxie-Karte vorgesehen. Ich habe auf die Schnelle jetzt keinen Spielstand gefunden, wo ich auf der Tempest bin und das testen könnte.

Mir geht es aber nicht um die Galaxie-Karte, sondern um die Weltkarte, die ich mit M aufrufe.

Ich habe beim ersten Start nach Installation des letzten Patches (1.08) die Meldung bekommen, ich hätte noch alte Tastenbelegungen aktiv. Ich wollte die Belegung aber nicht neu anpassen, daher habe ich auf das Zurücksetzen verzichtet. Das hat bei den vorigen Patches auch immer funktioniert.

Anyway, was wäre denn die Einstellung zum Schließen der Weltkarte? Ich habe dafür keinen extra Eintrag gefunden. Mit ESC komme ich zwar raus, aber das führt immer ins Menü und nicht dorthin, wo ich herkomme. Am besten wäre natürlich, wenn ich die Karte mit M öffnen und auch wieder schließen könnte.

Dass TAB funktionierte, war eher eine Zufallsentdeckung, weil das in den Bethesda-Spielen wie Skyrim und Fallout 4 auch so funktioniert und ich das mal aus Reflex gedrückt hatte.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    8 years ago

@dhalek

Ich weiß nicht ob TAB vor dem Patch bei mir funktioniert hätte, ich habe ESC auf eine Funktionstaste meiner Maus und so ist das zweimalige anklicken von ESC sehr schnell erledige und ich bin wieder im Spiel.

Ich denke das funktioniert wie es vorgesehen ist, Karte mit "M" öffnen > "ESC" x1 > Menü > "ESC" nochmal > Spiel.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago
    Approved

Tja, dann muss ich wohl damit leben.

Wobei die Idee, ESC bzw. Doppel-ESC auf eine Taste zu legen, gar nicht so blöd ist. Ich werde mal ein Wenig mit der Macro-Funktion meiner Tastaur experimentieren...

Ich finde es nur bedauerlich, dass die Tastatursteuerung bei Spielen, die zunächst für eine Gamepad-Steuerung entwickelt wurden, immer so stiefmüttelich behandelt wird. Dass man zum aktivieren standardmaßig E drücken muss, anstatt den Gegenstand einfach anzuklicken, daran hat man sich inzwischen gewöhnt, aber wenn man mit M in die Karte kommt, aber mit einer anderen Taste raus kommt, finde ich doch ärgerlich.

Anyway, trotzdem danke für Deine Anregung.

Featured Places

Node avatar for Mass Effect Franchise Diskussionen

Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.Latest Activity: 15 days ago
829 Posts