Nachdem ich den englischen Thread durchgelesen habe möchte ich das Problem einmal zusammenfassen:
- EA hat Probleme ihre Spiele für AMD Karten lauffähig zu machen. Es ist kein Problem schlechter Performance (low fps) sondern crashes.
- AMD ist bereit den Fehler für "neue" Karten zu beheben (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD_Radeon_Software_Crimson_Edition_16.3.1.aspx)
- Ältere (legacy) Modelle sind angeblich bezüglich ihrer Leistung voll ausgereizt und sollen keine neuen Treiber mehr bekommen.
- Unsere HD 6xxx'er Karten würden von der Leistung her Need for Speed und andere Moderne Spiele schaffen. Ich spiele z.B. mit meinem i5 2500k + HD 9500 2GB "The Division" auf niedrigen Details mit ~60 fps. Außerdem habe ich noch vor einigen Monaten ohne große Probleme die Battlefront beta gespielt. NFS und Battlefront nutzen beide Frostbite 3...
Das Problem wird sich nur lösen wenn:
- AMD ein Treiberupdate für legacy Karten entwickelt....
- ...oder EA Need for Speed patched.
Da andere Frostbite Spiele funktionieren gehe ich davon aus, dass das Problem von zwei Seiten aus behoben werden kann.
Ich fürchte nur das weder AMD oder EA sich genug für unser Problem interessieren... Bei einem Unternehmen wie EA erwarte ich das sie ihre Spiele auch auf älteren Systemen testen. Da der Fehler erst auftritt wenn man das Spiel schon gekauft und eingelöst hat ist es ihnen vielleicht auch einfach egal. Geld hat man durch den Verkauf ja trotzdem verdient, und es ist ja nur eine geringe Anzahl an Kunden betroffen.