Sry, warum du mit deiner Nvidia GPU aktuell Soundprobleme hast und mit der ATI zuvor nicht, kann ich nicht beantworten.
Onboardsound ist für mich kein Vergleich mit einer dedizierten Soundkarte. Ich bin audiophiler Genießer! Ob diese nun aber Schuld an der Materie ist kann ich auch nicht beantworten.
Es kann natürlich vorkommen, dass die übertaktete Nvidia Grafikkarte nicht vernünftig abschirmt, damit der analoge Onboard-Sound nicht gestört wird. Die ATI hat dies vielleicht besser gemacht.
Wenn du die Werkseinstellungen machst, angenommen aus Testzwecken mal so einstellst, besteht der Fehler weiterhin?
Nur komisch das andere Spiele, wie Du erwähnst von dem Problem gar nicht betroffen sind.
Paar Tipps noch:
- man kann in der Systemsteuerung die Energieoptionen auf Höchstleistungen stellen....
- man kann das Powerlimit der GPU erhöhen, darauf gehe ich jetzt aber nicht ein. Da gibt es Tools.
- mal einen älteren Nvidia GPU Treiber installieren
- im Spiel mal englische Sprache u. Stereo Sound einstellen
Irgendwas kommt als Prozess mit "The Run" in die Querre, ein Clean Boot eventuell mal ausführen... aber da die SoundTreiber natürlich nicht aushebeln.
https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows
Wegen der Windows 7 Frage? Diskutieren wir hier lieber nicht, da habe ich gefragt und Du hast geantwortet und gut ist 🙂