Forum Discussion
Ich habe mir die Log mal soweit ein wenig durchgeschaut.
Das mit der mbmiodrvr.sys scheint laut Log einmalig aufgetreten zu sein heute. Aber in den letzten 7 Tagen war dazu nichts. Ich denke, das können wir (leider) ignorieren. ist vermutlich doch keine Spur.
Wenn ich die Log richtig lese, dann ist Dein PC am 16.07.2018 vier Mal eingefroren, am 17.07.2018 drei Mal und heute ein Mal.
Hast Du an den Tagen dazwischen Payback auch gespielt und leif problemlos? Haut das in etwa hin?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du anfangs gemeldet, dass NFS Payback direkt beim Starten einfriert (samt Betriebssysem) aber Du kannst es anscheinend Spielen. Mal länger, mal weniger lang. Also wirklich ein sporadischer Charakter (weswegen wir die Stresstests probieren), ohne dass Du selbst irgend ein Muster erkennen kannst?
Was mir zudem aufgefallen ist, Du hast anscheinend Avast Antivir am laufen und Malwarebytes. Ich erinnere mich, dass Malwarebytes versucht mit den neuesten Versionen ein eigenständiger Virenscanner zu sein. Also auch einen Aktiv-Scanner hat - ist das bei Dir so, dass der läuft? Meiner Erfahrung nach beißen sich mehrere aktive Virenscanner im System, weil die anfangen sich gegeneseitig zu überprüfen und auf Grund der Sonderstellung im Betriebssystem (da gibt es extra Schnittstellen wo sich Virenscanner einbetten dürfen und keine anderen Programme) diese Prüfung nicht zulassen um sich zu schützen gegen Virenangriffe. Das könnte tatsächlich Freezes auslösen weil die sich gegenseitig lahmlegen und systemkritische Prozesse für Windows sind.
Du hast gegenüber @EA_Unity gesagt, dass Dein Antivirenprogramm nichts blockt. Einzahl. Aber hast Du testweise mal beide Programme deaktiviert? Avast bietet Dir die Möglichkeit an den Schutz für eine gewisse Zeitspanne oder bis zum nächsten Systemstart zu deaktivieren. Malwarebytes kann das bestimmt auch. Nur zum testen mal beides deaktvieren - oder jeweils eines von beiden. Wäre zumindst eine weitere Spur die in der Tat ein Systemfreeze auslösen kann.
Warum das aber dann nur bei Payback so ist, das lässt sich aus meiner Sicht nicht erklären.
Danke bisher für die ganzen Infos 🙂
Hatte beide schon deaktiviert beim NFS Start. Malwarebytes ist neu weil ich meinen pc für nfs damit scannen lassen hatte. Ich konnte glaube letztes Wochenende einmal kurz 5 Stunden spielen danach nicht mehr. Es ging wirklich nur einmal. Es ist so das wenn ich NFS starte sich halt der ganze pc einfriert. Tabben und Taskmanager gehen dann nicht mehr. Wie gesagt beim Start waren beide Programme auch schon mal aus. Aktuell lasse ich den stresstest laufen und Speicher den morgen früh und lade den dann hier wieder hoch. Danke dir!