Soderle, nachdem ich nun n bissl weiter mit allem bin, mal ein neues Fazit:
wie die Balance ist, hängt sehr stark vom Team ab. Je mehr "Anfänger" umso mehr Brainz und Wichte. Die Balance stellt sich immer erst mit den fortgeschrittenen Spielern ein, da diese auch andere Charaktere spielen. Schließlich gibt es innerhalb der Klassen immer nur 1-2 effektivere Charaktere und diese entfallen für viele, wenn sie Meister sind. Die letzten 2 Tage habe ich wieder online gespielt, allerdings mit fertigen Charakteren, sprich all jene, die auch schon in GW1 meine Favoriten waren. Entsprechend fielen die Runden aus.
Sicherlich, einige Charaktere müssen wirklich noch etwas angepasst werden, wie die Reichweite des ElektroBrainz...besonders ineffektiv sind: Kanonen Pirat, versteinerte Kaktee und die Elektroerbse, bei den beiden ersten kann man einem Distanzschuss in aller Seelenruhe ausweichen, bei der Erbse ist es die Kombination der explodierenden Kugel und der Schussfrequenz. in den 50 Stufen habe ich mich nicht an diese Kombination gewöhnen können. Die Tarnkaktee ist nun so, wie sie einmal war, 2 Schuss, ein Soldat...
Mit den richtig gemischten Teams (Anfänger und Fortgeschrittene) hält es sich im Gameplay derzeit die Waage, wobei das eigentlich störende ist, dass es so viele Bugs gibt (s. Bugs & Co.). So ist es doch nicht so ganz einfach, richtig zu beurteilen, wo noch nachgebessert werden muss...Dieses erste Treffer zählen nicht ist besonders dramatisch...wie z.B. als Ingenieur auf dem Geschütz und man stirbt, weil die ersten 2/3 der Treffer nicht gewertet werden und anstatt die Angreifer auszuschalten wird man ausgeschaltet...
Ich für meinen Teil hab einen Weg gefunden, Spaß zu haben und auch vorwärts zu kommen...