Anonymous
9 years agoThema "Rosie"
So Thema „Rosie“ ja ich muss auch sagen das sie zu weit runter gezogen wurde nehmen wir nur mal den „Wicht“ sehen wir einen übelst hohen Z-Mech Anzug mit Power Waffen der ewig hält im Vergleich zu „R...
Es stimmt schon, dass keiner in den Kreis geht...der Grund ist auch klar: man kann wenig ausrichten...derzeit läuft der Angriff der Zombies so: 3-4 Helden, 4-5 Wichte...die Helden machen im Kreis den Wirbel (aus dem man nicht rauskommt, die Wichte Werfen die Granate, die einen hochhebt oder sie sind im Mech...selbst wenn da 6 Pflanzen im Kreis waren, jetzt sieht man in der Anzeige mind. 6 Zombies...
Da wir von den Wichten reden: es deutet sich wirklich an, dass da Hand angelegt werden muss...ich hab jetzt die ersten 12 Std nach dem Patch gespielt und es war immer wieder das Gleiche: nun sind es keine Rosen, jetzt sind es Wichte, die in Massen auftreten: weil die wissen, wir bekommen sie nicht Down...dem Schnapper entkommen sie, weil die so toll schweben können, bin ich von denen gefangen, gewinnen sie, weil sie zu viel Leben haben und wenn sie (und da liegt ja ihr echter Vorteil) dann Mech sind, bekomme ich als MG Erbse gerade mal einen Down...aber dank der Wichtplage ist es dann ja nicht ein Mech den es zu bekämpfen gilt, nein es sind 4 oder gar 5...Ich finde, der Wicht kann nicht alles haben...im winzigen den Vorteil und im Grossen eh...Am Ende der Runde sind nun die Wichte diejenigen, die auf dem Treppchen stehen...und mal ehrlich...Abschussmeister mit über 30 Kill und ne Serie mit 19....als Wicht?!?!?!?!?!...und das laufend...es macht es schwierig, vorwärts zu kommen...
Gestern habe ich festgestellt, dass die Elektroerbse einen leichten Boost bekommen hat, was die Schussfrequenz anbelangt...könnte vlt im Moment ein Mittel sein, muss noch getestet werden...Evtl der Weg zu Lvl 1000!!!!
Vielleicht hätte man halt nicht so große veränderungen vornehmen solln dann wären vielleicht schon alle glücklich gewesen ...
Man hat versucht, es allen Recht zu machen...ich denke, die Wichtspieler haben sich auch beschwert, dass sie gleich down gehen...allerdings wurde evtl dabei übersehen, dass es mit der Rosie allen so ging, selbst der All-Star ging recht schnell in die Knie...ergo hat man dem Wichtspieler mehr Leben gegeben, was im ersten Augenblick auch logisch erschien...Und somit kam es zum: zu viel des Guten...
Ich kann mir vorstellen, dass die eigentliche Problematik des Balancings daran liegt, dass in GW1 die Zombies die Angreifer waren und der Angreifer immer stärker sein muss, wie der Verteidiger, weil der den Vorteil des einigeln hat...nun aber müssen die Pflanzen angreifen, dafür waren sie nicht ausgelegt und entsprechend schwach sind sie reel...und mit den Neuen Zombies wurden die Zombies noch verstärkt, da Held und Pirat sehr stark sind, von dem Mech mal abgesehen...was das Leben anbelangt, hat die Pflanzenseite nur den Citron, der reichlich davon hat...Rose wie ne Sonnenblume und Mais hat auch nicht so die große Masse...
Es werden noch so einige Schrauben gedreht werden müssen, bis sich das Feeling dort befindet, wo wir es eigentlich erwarten....
find das aber persönlich echt dämlich wie oft soll den da noch geschraubt werden , ich vermisse die alten zeiten wo spiele so waren wie sie ausgeliefert worden bei bloodborne konnt ich auch nich rum heulen ständig zu sterben , die versauen das spiel damit beim ersten teil wurde auch nicht ständig was verändert und alle waren zufrieden ...und das hat hier nix mehr mit Rosie zu tun die ruinnieren grad ihr eigenes spiel mit dem kapputt gepatche
Deine aussage find ich ganz gut "man hat versucht es allen recht zu machen" genau das ist der fehler bei einem spiel man kann esnie allen recht machen man muss sich damit abfinden und das beste drausen machen konnte bloodborne auch net einfach umtauschen weil ich es anfangs echt zu schwer fand hab mich dran gewöhnt und es hin bekommen dafür hab ich schluss endlich auch bezahlt und nicht dafür das was grundlegent geändert wird!
Und da ist das 2. Problem die die gegen Rosie gemeckert haben sind die die im ersten teil gewöhnt wahren das die Zombies stärker wahren weil sie wie du sagt angreifer waren im 2 teil verhält es sich aber gleich also darf keine partei stärker als die andere sein, also hätte man sich einfach damit abfinden müssen ich spiele auch beide seiten und mich hat das ganz auch nicht gekratzt ich finde es jetzt echt ärgerlich was daraus geworden ist !
Also ich finde es ganz normal, dass an kleinen Schrauben gedreht wird, um vorhandene Probleme zu beheben. Dabei wird auch schonmal die eine oder andere Schraube etwas zu weit gedreht, das ist ganz normal. Solche Anpassungen sind eigentlich mittlerweile für alle Multiplayerspiele normal. Und auch richtig und wichtig. Bei MOBAs wie LoL zum Beispiel wird seit Jahren alle 2 Wochen gebalanced um das Spiel aktuell und ausgeglichen zu halten. Wie @AndyShaman schon sagte kann es halt auch passieren, das sich etwas theoretisch nach einer guten und ausgeglichenen Lösung anhört. Man kann aber erst später feststellen, was die Änderungen wirklich bewirken, wenn Sie von tausenden Spielern im echten Spiel getestet werden.
Ich persönlich bin sehr froh das solche Änderungen versucht und gemacht werden und die Spiele nicht einfach im Day1 Modus bleiben, mit all Ihrem Macken und Kanten. Also einfach weiter balancing Probleme melden und ich gehe davon aus, dass mit Sicherheit auch in Zukunft noch einige Anpassungen kommen werden. Es ist halt nicht so einfach bei zwei verschiedenen Teams, mit jeweils 7 Klassen und über 100 Varianten eine ausgeglichene Atmosphäre für alle zu schaffen.
Es liegt auch an uns Spielern herauszufinden, mit welchen Taktiken und welchen Charakteren man in welcher Situationen am Besten oder Schlechtesten da steht. Also nicht einfach nur auf seinen Lieblingscharakter konzentrieren, sondern ausprobieren, Spaß haben und die Vielfalt nutzen.
Also ganz ehrlich wenn die alle 2 wochen was ändern würden dann würd ich fragen wo ich meine 70 euro für mein spiel wieder bekommen kann!
Und ganz ehrlich ja Rosie war zu hoch aber jetzt ist sie Müll , ich level z.b. grad die alien sonnen blume und da mecker ich auch nich rum ey die muss hoch gezogen werden weil die echt übel im angriff is die is halt wie sie ist . Das ist der Punkt man kann nich ständig die charaktäre um arbeiten meine meinung wie soll man sich sonst in ein spiel einfinden und es gut finden wenn ständig was geändert wird !
Das einzige Problem an der Rosie war die Möglichkeit aus großer Entfernung das Feuer aufzuladen und durch einen Sprung hinter einer Mauer gelenkt auf ein Ziel zu schießen. Man konnte wirklich kurz aus der Deckung springen, Feuerball rauslasen und hinter der Mauer gelandet erneut aufladen. Das war wirklich OP und musste irgendwie angepasst werden. Es gab unzählige Möglichkeiten dies zu korrigieren.
1. Keine Sprungmöglichkeit - schlechte Lösung, weil es die Mobilität stark behindert.
2. Die Range der Zielerfassung (die ohnehin schon nicht "unendlich" war) weiter zu reduzieren, vielleicht auf 2/3 oder auf 1/2 - gute Lösung, da es genau das Problem im Kern trifft
3. Die Zielerfassung zu drosseln, so dass die Geschosse nicht mehr so stark selbst korrigieren können - schlechte Lösung, da die Geschosse so extrem langsam sind, dass man ohne Projektillenkung gar nicht treffen kann. Zumindest bei der Feuer Rosie
4. Die Dauer der vollen Aufladung reduzieren, so dass der Schuss nach ein Paar Sekunden sich löst und man nicht mit einer Aufladung rumlaufen kann - schlechte Lösung, da der Schaden ohne Aufladung extrem niedrig ist und man das eigentliche Problem des Snipings hinter einer Mauer nicht gelöst hätte.
Meiner Meinung nach hätte man nur die 2. Lösung nehmen sollen. Einfach die Range der Rosie deutlich verringern. Es wurde aber alles und viel mehr generft, so dass die Rosie nun völlig nutzlos geworden ist.
1. keine Sprungmöglichkeit und die verlangsamte Bewegung macht die Rosie sehr immobil, nimmt man zum Beispiel den Ingenieur als Gegenpart der Zombies wird hier deutlich wie schlecht die Rosie ist. Alternativ könnte man die Zielerfassung im Sprung ausschalten. Rosie kann zwar springen aber nicht im Sprung die Aufladung auslösen.
2. keine Projektillenkung macht es praktisch unmöglich mit der Rosie zu treffen, das Projektil fliegt so langsam und hat eine so kleine Hitbox, dass der Zombie faktisch afk sein muss, damit man ihn trifft. Bewegt er sich nur einen Schritt innerhalb von 2-3 Sekunden je nach Range trifft man nicht und verursacht 0 Schaden. In Midrange ist die Zielerfassung zwar theoretisch da, aber die Flugkorrektur ist so schwach, dass es hier ausreicht sich einfach zu bewegen. Wird man in einen Nahkampf verwickelt, kann man auch nichts mehr ausrichten, weil ohne Aufladung die Schüsse nur 5 Schaden verursachen und man selbst hat nur 100 Leben, da braucht jeder Zombie ob Pirat, Wicht, Brainz, Doktor, Ingenieur, Allstars nur wenige Sekunden um die Rosie zu erledigen.
Aber das schien nicht genug zu sein der Rosie die Waffe, das Leben, die Mobilität und die Skills zu nehmen, man hat auch noch die Zombies gebufft. Also absurder geht es nicht mehr.
Als weiterer negativer Nebeneffekt haben die Pflanzen jetzt keinen, der Portale aufstellen kann, weil niemand bei Verstand die Rosie spielt.
Was der Wicht jetzt kann ist schon weit weg von grenzwertig. Mit seiner winzigen Hitbox und der Möglichkeit völlig unberechenbar durch Doppelsprung sich zu bewegen und jetzt sogar noch das erhöhte Leben kann man ihn unmöglich daran hindern in die Range von Gravitation + Kata zu kommen und das ist ein garantierter Kill, oft sogar multikill. Was passiert wenn der Wicht danach stirbt? Er hat nach dem Tod sofort diese beiden Fähigkeiten wieder Einsatzbereit und kann schnell wieder reinstürmen. Man muss absolut nicht mehr denken. Das macht man so lange bis der Mech einsatzbereit ist. Da ist es sowieso erstmal vorbei für die Pflanzen. Und jetzt nehme man nicht 1 Wicht, sondern 5. Wie sollen die Pflanzen da den Garten verteidigen?
Der einzige Charakter der den Wicht aufhalten konnte war die Rosie mit dem gelenkten Projektil, weil es die Wendigkeit und die kleine Hitbox ausgehebelt hat.
Zombies spielen jetzt einfach zu 30% Brainz/Allstars, 50% Wichte, 20% mix aus Doktor/Pirat/Ingenieur. Chancen bei den Pflanzen gleich 0. Schnapper laufen irgendwo solo rum, weil sie nichts anderes können. In der Menge sind sie hilflos. Rosie ist nutzlos und dem Ingenieur immer unterlegen. Erbsenkanone ist ein Witz gegen den Wicht. Kaktus ist nichts im Vergleich zum Pirat. Sonnenblume ist ebenfalls völlig benachteiligt gegenüber dem Doc.
Die einzig halbwegs spielbare Pflanze ist der Mais, wobei er an die Front gezwungen wird, wo er mit 150 Leben nur Sekunden überlebt, gerade mal so lange um die Skills durch zu drücken. Man haut die 3 Skills raus, tötet vielleicht 1-2 Zombies, wenn nicht vorher von Brainz und Wichtig überrannt wird und das wars.
Die Balance ist im aktuellen Zustand nicht vorhanden.
Fazit: Rosie muss wieder auf den alten Stand mit einer Verringerung der Reichweite. Oder sie muss erneut komplett überarbeitet werden, sie darf nicht so nutzlos sein.
DANKE du sprichst mir aus der Seele :-) 20interne XP von mir :-)
ich währe dafür sie wieder auf das orginal zu patchen nur mit weniger schaden rest wie vorher
Genau mein Reden Rosie ist die schlechteste Planze im ganzen spiel geworden "mega geiler patch" ironie off
Was ich hier aber noch mal mit einbringen möchte was noch garnicht zu rede kam ist der fun für die kids für die das eigentlich gemacht ist da es ja laut verpackung fsk 12 ist,
ich selber bin zu dem spiel gekommen weil meine kids das toll finden und den ersten teil hatten dort aber selten im multiplayer wahren weil dort für kinder er schlechte chancen bestehen zu gewinnen is ja auch klar wie soll man gegen erwachsene player die eigentlich call of dutty und ähnliches gewöhnt sind dort spielen und gewinnen mit 12 jahren ist das er unmöglich der 2 teil war gut auch meine kids hatten mit rosie sogar mal 2 -4 abschüsse gegen die erwachsenen player das wurde jetzt aber wieder weg gepatcht was dazu führte das meine kids wieder gartenkommando spielen und es schon ein bissel scheiße finden vielleicht sollte ea auch mal an die kleineren denken und nich nur an die elite spieler die solche spiele gewöhnt sind !
Ausserdem bin ich der meinung das genau diese elite spieler über 18 die sonst immer die nase vorn hatten plötzlich mal verloren haben und ihr ego vielleicht angekratzt wurde anstatt wie sie ja jetzt selber behaupten rosie wurde gepatcht jetzt müsst ihr taktischer spielen als vorher , warum habt ihr euch nich mit rosi abgefunden und spielt taktischer, wenn ihr den so gut seit wie ihr selber sagt!?
Ich finde Spiele Entwickler dürfen sich nicht rein reden lass weil sonst bald spiele so verändert werden wie es einige wenige wollen weil die die zufrieden mit dem spiel waren sich garnicht erst zu wort melden so ruiniert ihr auf jedenfall das ganze gameplay!
Sollte man vielleicht eine Petition Starten Patcht Rosie zurück XD
Oh nein Rosie ist nicht nur nicht mehr OP rosie is im prinzip nutzlos und ich spiele alle seiten und verschiedene pflanzen/zombies und rosies sind komplett verschwunden nicht weil sie schwächer sind sondern weil sie ruiniert wurde.
Keine sorge das wird sicherlich nich so bleiben dafür kenne ich zu viele die das spiel so wie es jetzt ist ziehmlich ankotzt und im sinne von ea kann der jetzige stand der dinge auch nicht sein
bis jetzt hatten sich aber die die zufrieden waren garnicht zu wort gemeldet das wird sich jetzt ändern :-)