Forum Discussion
Hallo @TiNie1977,
ich habe mir deinen DXDIAG angeschaut und denke ich was gefunden.
Dein CPU der "Intel Xeon E3-1230" ist ein sehr alter Prozessor aus dem Jahre 2011, Das spiel benötigt aber mindesten einen Intel Core i5 6600K oder AMD FX-6350 oder besser.
Bedeutet das dein System nicht die minimal Anforderungen erfüllt um das Spiel einwandfrei zu spielen.
Dies wirst du leider nicht mit einem Patch oder Treiber beheben können.
Das wird nur besser werden wenn du deine Hardware, also den Prozessor und damit verbunden das Mainboard und wahrscheinlich noch mehr komponenten, aufrüstes und durch moderner komponenten ersetzt.
Am besten du lässt dich bei so was von Fachhandel beraten.
LG-Rocktox
Hallo @EA_Rocktox !
Ersteinmal besten Dank für deine Rückmeldung. Mein Intel Xeon E3-1230 V3 ist von Q2 2013, siehe Link Intel Homepage:
Was ich sagen kann ist, der AMD FX-6350 hat sowohl bei Single-Core, als auch bei Multi-Core Nutzung ganz klar einen deutlichen Performancenachteil gegenüber meinem Intel Xeon.
Sollte das Spiel keine extra Ausnutzung der modulbauweise oder spezieller Befehlsätze der FX-Serie von AMD haben, so erfüllt meine CPU locker die Mindestvoraussetzungen für AMD.
Was den Intel Core I5 6600K angeht, so dürfte dieser im Single-Core Betrieb etwas mehr Leistung liefern, im Multi-Core Betrieb dürfte meine Xeon CPU mit den 8 Threads leistungsmäßig besser sein. Empfohlen wird af Intel Seite ein Intel Core i7 6700 laut folgender Seite:
https://www.origin.com/deu/de-de/store/star-wars/star-wars-battlefront-2
Ich persönlich würde aufgrund von Performanceergebnissen im Internet sage, dass mein Intel Xeon fast die empfohlene Voraussetzung erfüllt. Dementsprechend sehe ich in diesem Punkt keine Probleme mit der Hardware. Eventuelle Defekte oder Probleme mit Windows 10 Updates mal Außen vor gelassen.
Ich muss weiterhin sagen, dass ich die oben genannten Probleme bisher nicht hatte. Ich habe die Framerate durch Origin angezeigt und diese hatte in den Fällen der Aussetzer zuletzt keinen derartigen Framedrop angezeigt. Geschilderte Probleme gab es bei mir auch nur etwa 4 mal. Soweit ich das im Task-Manager beobachten konnte, war die CPU Auslastung auch nicht auffällig.
Was aber dennoch gut zu wissen ist, dass mein DXDIAG Bericht keine Auffälligkeiten aufzeigt, ich persönlich habe beim Überfliegen auch keine Fehler ausmachen können.
Gerade weil ich in Chatgesprächen im Spiel von ähnlichen Problemen gehört habe, hätte das Problem bei EA ja vielleicht bekannt sein können.
Ich gehe dann erstmal von einem Softwareproblem aus. Eventuell liegt das Problem im Windows Betriebsystem, dem Origin Client, der ohnehin in letztzer Zeit Probleme bereitet, oder eben am Spiel und einem Patch.
Ansonsten besten Dank und Grüße!
PS: Aus diversen Tests geht hervor, dass die Spiele-Engine von SWBF2 und Battlefield wohl bessere Leistung mit AMD Produkten erzielen. Soweit ist mir das klar, dass dann ggfs. ein alter schwacher FX AMD auch noch ausreichen könnte, aber mein Intel Xeon sollte dennoch mehr als genug Leistung für dieses Spiel haben. Unabhängig davon schaue ich mich gerade eh nach einem Zen2 Upgrade um. Dann werde ich ja sehen, ob diese Probleme weiter bestehen, wobei die Fehelrquelle ggfs. auch vorher schon eliminiert worden sein könnte.
- 7 years ago
Hi @TiNie1977 .
Wenn du von einem Softwareproblem ausgehst, hast du denn schon einen "sauberen Neustart" ausprobiert um eben dies auschließen bzw. eingrenzen zu können?
Grüße happy
- 7 years ago
Hi @h4ppypommes !
Danke für deine Hilfe. Dieser Fehler tritt leider nur außerst selten auf, wenn dann ist er aber spielentscheidend. Das System war komplett neu aufgesetzt und es läuft soweit nichts nebenbei.
Es kann natürlich sein, dass ein Programm im Hintergrund die Internetverbindung für eine Updateabfrage nutzt. Ich habe soetwas aber in der Regel auch unter Windows Update ausgeschaltet.
Nach der Neuinstallation ist übrigens das Problem mit dem Spielestart aus Origin aus nicht mehr aufgetreten.
Eventuell hatte Origin auch nach Hause gefunkt und damit die Internetverbindung belastet.
Sind wir mal ehrlich Happy, aber meine CPU mag zwar nicht mehr die Neuste sein, aber für dieses Spiel hat sie bisher immer und sollte sie im Allgemeinen auch ausreichen, oder wie siehst du das?
Grüße!
- 7 years ago
Also hatte gerade wieder diese Aussetzer, Bild und Ton, für eine kurze Zeit von einigen Sekunden im Spiel.
Ich habe den Taskmanager laufen gehabt und dort war die CPU Auslastung weit unter 70% auf allen Threads. Eine Hardwareschwäche schließe ich deshalb aus.
Ich hatte die Roccat Swarm und Samsung Magician Software per Autostart aktiviert, eventuell hat es damit was zu tun. Wenn ich in Zukunft spiele, dann schalte ich beides ab. Vorher hatte ich das immer ausgeschaltet. Soweit habe ich keine weiteren Threads laufen, außer das Mionix Maushub und eben die ganzen Threads von AMD und die Treiber. Letztere werde ich sicher nicht ausschalten wollen und auch nicht müssen.
Sollte es an der Roccat oder Samsung Software nicht liegen, kommt also nur ein Windows internes, Origin oder SWBF2 Problem in Frage.
Grüße
About Star Wars Spiele Diskussionen
Recent Discussions
- 9 hours ago