Forum Discussion
Hi @TiNie1977 .
Ich sehe es folgendermaßen. Dein Intel Xeon E3-1230 ist leistungsbezogen in etwa vergleichbar mit dem Intel Core i7-4770. Mit den anderen technischen Daten aus deiner DXDiag kommt man auf folgendes Ergebnis:
Dein System sollte völlig ausreichend sein zumal du schließlich diese Probleme vorher auch nicht hattest. Insgesamt schneidet der Intel Core i7-4770 etwas besser ab als dein Xeon. Allerdings auch nicht in allen Bereichen, soweit wie ich es jetzt gelesen habe.
Grüße happy
Hallo @h4ppypommes !
Danke für deine Mühen. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die CPU zu schwach für das Spiel ist. Mir ist aber bei einem Update der AMD Treiber in den Release Notes zu den gekannten Fehlern aufgefallen:
Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
Da ich FreeSync nutze, ich hasse Tearing und co, könnte dies ggfs. auf ein allgemeineres Problem hinweisen. Mein Monitor ist auf 75Hz eingestellt und meine Grafikkarte ist nur eine AMD RX580, aber ein Problem des Treiber ließe sich aus meiner Sicht nicht ganz ausschließen, zumal die Updates recht häufig nachgeschoben werden und ich sicher auch einen Zusammenhang Treiber Update und Probleme mit dem Spiel sehen könnte. Während dieses Stotterns/den Aussetzern ist aber auch der Ton gestört. Es kommt zu sehr unangenehmen Tonaussetzern. Wenn es Probleme mit dem Internet geben sollte, so wären doch derartige Aussetzer nicht zu erwarten. Ein Lag lässt den Bild und Ton ja aus meiner Erfahrung außen vor.
Wie sieht es übrigens mit der Origin internen Anzeige der Framerate? Wie zuverlässig ist diese? Während der Aussetzer bliebt die Framerate nämlich konstant.
Bei mir war Ingame alles auf den höchsten Einstellwert, auch HBAO. Mittlerweile habe ich den Wert aber auf erweitert oder so eingestellt, ein Leistungssprung habe ich dadurch aber keinen erfahren.
Übrigens nutze ich die AMD Funktion Chill, eventuell macht diese Probleme. Ich hatte zwischen zeitlich auch auf Anti-Lag umgestellt. Hiermit lag meine Framerate, angezeigt durch Origin, bei über 80. Ab und an gab es dann auch Tearing, weil mein FreeSync nur bis 75Hz geht. AMD bescheinigt der RX580 für DirectX11 die Anti-Lag Möglichkeit. Da meine Framerate mit Anti-Lag deutlich zu hoch war, versuchte ich die Framerate zu begrenzen. Mit Chill ist sowas nicht möglich, bei Anti-Lag schien es zumindest halbwegs zu funktionieren. Keine Ahnung ob es mit beiden Features zu diesen Problemen kommen kann, AMD Chill machte vorher keine Probleme. Anti-Lag und FreeSync soll laut eines Testergebnisses kombinierbar sein.
Nun ich denke ich muss einfach weitere Test durchführen.
Besten Dank und Grüße!
- 7 years ago
Hallo gerade ist das Stottern/die Aussetzer auch im Menü von SWBF2 aufgetreten. Ich tippe mal es handelt sich um AMD Grafiktreiberprobleme.
- 7 years ago
Hallo!
Nach einigen Test vermute ich, dass AMD Chill für diesen Fehler verantwortlich scheint. Schalte ich es ab, so kommt es nicht mehr zu den einmal pro Match auftretenden Problemen.
Dafür liegt meine Framerate aber über den Freesync Spezifikationen meines Monitors, was dann durch die bekannten probleme wie Tearing bemerkbar macht.
Übrigens verursacht Vsync oder enhanced Sync ab udn an Microruckler oder Microaussetzer, somit auch kein probates Mittel.
Der Einsatz von Anti-Lag scheint das Spiel aber nicht zu stören.
Schade, dass SWBF2 keinen Framerate Limter ingame hat.
Grüße!
- 7 years ago
Hi @TiNie1977 .
Gib gern Rückmeldung wenn du Gewissheit hast woran es gelegen hat. Ich könnte es dann in das TS-FAQ mit aufnehmen.
Grüße happy
About Star Wars Spiele Diskussionen
Recent Discussions
- 9 hours ago