Forum Discussion

TiNie1977's avatar
7 years ago

Aussetzer, Stottern während des Spiels

Hallo!

Ich habe seit kurzem sehr oft Probleme mit dem Spiel. 

Keine Ahnung woran es liegt hatte es vorher nicht, aber ohne Leistungsprobleme des Rechners kommt es im Spiel zu Aussetzern/Stottern, so als würde eine andere Anwendung nebenbei mit sehr hoher Priorität und extremen Leistungsbedarf laufen.

Zur Fehleranalyse habe ich eine DXDiag beigefügt. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ob es am Update oder an den aktuellsten Treibern liegt kann ich nicht sagen.

Viele Dank vorab und Grüße!

PS: Ich habe das System ganz frisch erst aufgesetzt.

13 Replies

• Hallo!

Nach einigen Test vermute ich, dass AMD Chill für diesen Fehler verantwortlich scheint. Schalte ich es ab, so kommt es nicht mehr zu den einmal pro Match auftretenden Problemen.

Dafür liegt meine Framerate aber über den Freesync Spezifikationen meines Monitors, was dann durch die bekannten probleme wie Tearing bemerkbar macht. 

Übrigens verursacht Vsync oder enhanced Sync ab udn an Microruckler oder Microaussetzer, somit auch kein probates Mittel.

Der Einsatz von Anti-Lag scheint das Spiel aber nicht zu stören.

Schade, dass SWBF2 keinen Framerate Limter ingame hat. 

Grüße!

• Hi @TiNie1977 .

Gib gern Rückmeldung wenn du Gewissheit hast woran es gelegen hat. Ich könnte es dann in das TS-FAQ mit aufnehmen.

Grüße happy

• TiNie1977's avatar
    TiNie1977
    7 years ago

Hi @h4ppypommes !

Gewiss ist es nicht, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit dieser Hardware aus. Gehe auch nicht davon aus, dass ich es mit Gewissheit sagen werden kann.

Ich kann nur sagen. Test ohne Chill, höchstens mit Anti-Lag und auf jeden Fall Free-Sync an. Kein Aussetzer in etlichen Test im Arcade.

Chill an und Min = Max eingestellt, also quasi als nur Framelimiter genutzt, es kam zu leichten Aussetzern im Arcade.

Offensichtlich wird aber bei vielen Spielen von Aussetzern oder Stottern in bezug auf die Benutzung von Chill hingewiesen.

So wie es auch zu gewissen Problemen mit der Nutzung von VSync kommen kann oder kommt.

Ich würde es sagen, man sollte bei Nutzung von AMD Chill sich grundsätzlich auf gewisse Aussetzer einstellen.

Die Nutzung von Anti-lag scheint soweit keine Pobleme zu bereiten.

Grüße!

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,381 PostsLatest Activity: 9 hours ago