Vorsicht! Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.
Auch wenn sich „öffentlich“ und „nichtöffentlich“ nicht auf Verhandlungen bezog so ist die Aussage, dass Verhandlungen vor Gericht einschließlich der Verkündung der Urteile und Beschlüsse in Deutschland in allen gerichtlichen Verfahren grundsätzlich öffentlich sind erstmal richtig.
Lassen wir daher die Ausschlüsse bestimmter Personen (Zutrittsverbot), der Öffentlichkeit (Nichtöffentliche Verhandlung) und der gesamten Öffentlichkeit daher ausser Betracht.
Was die Publikation von Gerichtsentscheidungen angeht, steht auf einem ganz anderen Blatt! Diese Dinge sollte man vielleicht trennen.
Zumal sich mir immernoch nicht erschliessen will, warum hier die StPO mit eingebracht wird!? Von Verhandlungen hat niemand geredet! Die öffentlichen und nicht öffentlichen Stellen der genannten Paragraphen beziehen sich im BDSG auf etwas anderes. Überraschenderweise enthält das BDSG hierfür auch Begriffsbestimmungen bereit.
Ein Gamertag/Alias fällt unter personenbezogene Daten, unabhängig davon ob bereits identifiziert oder nicht. Wobei man hierbei das direkt oder indirekt auch nicht ausser Betracht lassen sollte. Seitens EA wären vielleicht keine Rückschlüsse zu ziehen aber evtl. durch andere! Sollte man nicht vergessen. Der angeführte Paragraph war nur die Begriffsbestimmung für personenbezogene Daten!
Wenn die Veröffentlichung keine Weitergabe an Dritte ist frage ich mich, worunter fällt es dann? Vielleicht sollte man sich da nochmal die Begriffstbestimmung des BDSG der „Verarbeitung“ zu Gemüte führen. Überraschung! Überraschung! Überraschung!
Es ist immer wieder interessant zu sehen, dass immer wieder den Entwicklern die Schuld für alles in die Schuhe geschoben wird. Obwohl diese oftmals an vielem gar nicht die Schuld tragen! Aber so ist es ja wenigstens einfacher. Das Ganze wird nicht gesehen oder will oftmals wohl niemand sehen oder sich mal Gedanken darüber machen. Und es ist ebenso immer wieder interessant, wie Personen Dinge verdrehen können! Damit schliesse ich das Thema für mich ab.
Grüße happy