Fazit / Feedback nach einigen Wochen | Kritik & Verbesserungsvorschläge
Hallo,
nach nun ein paar Wochen (ich bin Star Wars - Fan und habe mir vor einigen Wochen die PS4 extra wegen Battlefront II zugelegt) möchte ich hier meine Erfahrungen mit dem Spiel mitteilen und - weil die nicht so sonderlich positiv sind - Kritik und Verbesserungsvorschläge.
POSITIV:
Die Schauplätze, Charaktere und die Grafik im allgemeinen finde ich sehr gelungen.
Auch möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen, dass wirklich sehr viel Wert auf Details gelegt wurde und - soweit ich das Beurteilen kann - die Schauplätze wirklich sehr nah am Original sind.
Leider war es das mit dem positiven auch schon.
NEGATIV:
- Die Spiel-Balance ist wirklich abgrundtief schlecht. Einfach nur grauenvoll.
Die Sondercharaktere (angefangen von den Lufttrupplern über die Vollstrecker bis letztendlich hin zu allen Jedi's usw.) sind derartig überlegen, dass es einfach kaum Spaß macht und einfach nur frustierend ist.
Zumindest für alle, die nicht einfach nur hirnlos in der Gegend rumrennen und ohne Deckung alles abballern wollen was Ihnen vor's Visier kommt. Für diese Art der Spieler ist es wirklich toll das Spiel - es pusht dann enorm das eigene Ego.
Anfangs dachte ich noch - ok, mit etwas Übung und mit der Zeit wenn man die "normalen" Truppler etwas aufgewertet hat wird sich das schon etwas legen. Aber auch nachdem ich nun bei allen Trupplern volle Ausbaustufe habe und auch etwas Übung habe ist es nicht nennenswert anders.
Mit einem normalen Truppler (egal welchem) hat man gegen einen Spieler der einen Vollstrecker des Imperiums spielt einfach keine Chance.Selbst zu zweit ist es kaum möglich den zu "erledigen". Bei den anderen Charakteren (Jedi & Co) ist es noch schlimmer.
Ich Spiele fast ausschließlich Exfiltration und es gibt bei beiden Maps gleich mehrere Stellen, an denen man - spätestens wenn man 2 Gegner als Vollstrecker gegenüber hat - einfach gleich aufhören kann zu spielen - denn man kann sie einfach fast nicht knacken.
Das Spiel gestaltet sich dann wie folgt ... Versuch den Träger weiter zu bringen, man stirbt wegen eines Vollstreckers, dem man dann auch nicht wirklich ausweichen kann und man verbringt Minuten damit gekillt zu werden und wieder zum Ort des Kampfgeschehens zu laufen, nur um dort sofort wieder gekillt zu werden und so geht das Minutenlang dahin.
Klar gibt es "Glücksmomente" in denen mehrere Spieler gleichzeitig draufhauen und man dann doch ein paar Meter weiter kommt - aber das sind dann eher die Ausnahmen und vor allen Dingen - das kann doch nicht wirklich Sinn und Zweck bzw. das Ziel sein!?
- Es gibt viel zu wenig "Exfiltrations"-Missionen.
Klar, es gibt viele die gerne hirnlos rumrennen und sich gegenseitig abknallen - das ist ja auch so ziemlich das einzige Ziel bei "Galaktischer Angriff" wo es unzählige KArten gibt.
Aber es gibt denke ich auch genug, die gerne mit etwas Taktik agieren wollen und auf kleineren Karten nicht immer nur rumrennen und ständig Rollen schlagen wollen. Leider gibts hier aber bei weitem nicht so viele Möglichkeiten. Klar man könnte auch "Angriff" noch machen, aber auch da gibt es nicht wenige "Karten" die einfach nur idiotisch sind.
Beispiel: Ma'z ... hier ist das Spiel nicht selten nach wenigen augenblicken vorbei, denn wenn ein Lufttruppler dieses Paket in die Fingern bekommt, ist es ja nahezu unmöglich für die Gegner den aufzuhalten und innerhalb weniger Sekunden ist das Spiel beendet und so ist es nahezu mit allen Karten in denen man nur ein Paket aufnehmen und zu einem Zielort bringen muss.
- Die "automatische" Teambildung mit dem Ziel gleichstarke Teams zu erhalten ist nicht wirklich der Hit
Zum einen erscheint es ziemlich klar, dass diese Mechanik lediglich das letzte oder max lezten 2 Spiele als Referenz nutzt - was natürlich nicht so sinnig ist. Weshalb nicht die Spielerdaten der Vergangenheit komplett nutzen?
Und selbst wenn das Spiel dann mal zwei einigermaßen ausgeglichene Teams gefunden hat, hält das leider nur für die maximal nächsten 2 Spiele und dann landet man in einem komplett neuen Spielteam - das nicht selten dann alles andere als ausgeglichen ist. Denn Sinn und Zweck verstehe ich da leider nicht.
Die ständigen Teamwechsel führen nicht selten dazu, dass man in einem Spiel landet in dem 5-9 Spieler noch fehlen und minutenlang oder gar nie ein Spiel mehr zustande kommt.
Man muss "beenden" und neu suchen ... und man landet dann wieder in einem völlig unausgeglichenen Spiel und das Thema "ausgeglichene Teams finden" beginnt von neuem!
VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE
- Den Unterschied zwischen Trupplern & allen anderen Figuren verringern, z.B. indem die Truppler mind. doppelt soviel Lebensenergie haben wie akutell & die Verbesserungen bei den anderen noch mal überdacht werden. So finde ich es ziemlich heftig, das ein Vollstrecker nicht nur mehr Lebensenergie erhält, sondern zusätzlich noch "pro Kill" Lebensenergie erhält.
Die deutlich besseren Waffen & Fähigkeiten bei den Charakteren sollte doch ausreichend sein!
- Mehr Karten für Exfiltration
- Karten - ähnlich wie Exfiltration - völlig ohne Sondertruppen
- akutelle Karten etwas anpassen - z.B. könnte man bei Kessel die Einschränkung rausnehmen ganz am Schluss, dass die Rebellen nicht nach draussen schauen können (vom Licht geblendet wird) - das würde die Chancen ein wenig ausgleichen an der speziellen Stelle.
- Bei Missionen in denen nur ein "Paket" transportiert werden muss, das fiktive Paket so schwer machen, dass ein Lufttruppler nicht damit abheben kann.
- Die Karten allgemein etwas in Richtung "gezielte Wege" einstellen. Es ist einfach nur nervig, wenn man nach einem "Kill" wieder auftaucht und man dann ständig schon von allen Seiten von Gegnern attackiert wird
- KArten/Missionen ein wenig mehr Taktik-lastiger erzeugen. Große Spielfelder wo man aus allen Richtungen mit Fremdfeuer rechnen muss sind irgendwie nicht so dolle.
Bei Exfiltration klappt es doch auch!
- DEUTLICHE Erweiterung der Kampagne!!! Das was es da als Kampagne gibt ist ja wirklich sehr dürftig!
Tipp für die Balance:
Wenn sich zwei Charaktere mit voller Ausbaustufe direkt begegnen, sollte es nur vom Geschick der Spieler abhängen wer dann als Sieger hervorgeht. Wenn von vorneherein klar ist, das ein normaler Truppler gegen einen Vollstrecker nie im Leben gewinnen kann - ausser der Vollstrecker tut 10 Sekunden gar nix - ist das die falsche Balance!
Die oben genannten PUnkte sorgen nun bei mir dafür, dass ich mich nach einem anderen Spiel umschauen werde.
Die grottenschlechte Balance (die überlegenen Sondercharaktere) und die doch häufige Ausrichtung des Spiels auf "hirnloses rumgerenne" sorgen auch jetzt - nach Übung in dem Spiel und der max. Aufwertung der Truppler - immer noch dafür, dass weniger Spielspaß als vielmehr Frust das Spiel bestimmen.
Und sorry, aber ich will in der Zeit in der ich ein Spiel spiele Spaß haben!