Hallo, erstmal vielen vielen Dank für eure Versuche mir zu helfen.
@ Holger1405 : Das Netzteil ist genauso "alt" wie der PC an sich. Der Rechner ist bei Expert gekauft und wurde bei "Captiva" zusammengebaut.
Ich habe ihn mir mit dem Verkäufer zusammen konfiguriert und dann haben die ihn bei Captiva bestellt. Ich bin zwar kein Hardware Exerte, aber einfach so von der Stange wollte ich auch nicht kaufen. Ich habe mich mehrere Monate nach den diversen Hardware Komponenten erkundigt und habe mir Empfehlungen in diversen Foren eingeholt.
Das Netzteil ist von Thernaltake, Modell Berlin 630 W Model TR2-630AH2NCB
Das Mainbord ist ein MSI Z97 Gaming 3 (MS-7918)
Intel Core I5 4690 K 4 x 3,50 GHZ mit Overclocking Optionen bis max 4,2 GHX (Selber mittels dieser Optionen auf mittlere 3,8 GHZ geboostet)
Grafikkarte Inno 3 D Geforce GTX 970 4 GB RAM
16 GB DDR 3 RAM
1 Terrabyte Toshiba HD
250 GB SSD
Als Monitor nutze ich zur Zeit temporär unseren zweit LED-TV von grundig (Ultra logic FHD) 43 GFB 6625 mit 109 cm Diagonale.
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit Win 10 war mir letztes Jahr noch nicht sicher genug und 8 und 8.1 , naja sind ja beide nicht der Burner..
Bluescreen oder andere Fehlermeldungen hab ich keine. Ich hatte bis jetzt aber auch noch nie Probleme, der Rechner läuft wie ne Eins. Naja so richtig bis zum Maximum gekitzelt hab ich ihn eigentlich auch noch nie, da ich viel ältere Spiele spiele.
Meine Neusten sind Planet Coaster, Star Wars Battlefront (Das Problemkind) und Alien Isolation. Bis auf Battlefront läuft alles ohne Probleme. Es hat mit der Installation von Battlefront angefangen. Diese hat gefühlt fast nen ganzen Tag gedauert nach dem die 4 DVDs schon so lange brauchten (über 30 Min bestimmt) ging das Runterladen und Installieren von Updates los, daß dann auch ziemlich lange brauchte.
Als ich dann starten wollte, wie schon beschrieben, nach dem Intro-Schriftzug, grade dann wenn das Hauptmenu geladen werden soll, peng, Rechner ohne Vorwarnung aus und nach 3 Sekunden fährt er wieder hoch, als hätte jemand den Reset Knopf gedrückt. Beim Hochfahren dann die übliche Meldung dass Windows nicht richtig beendet wurde usw und die Frage ob ich abgesicherten Modus will und blabla..
Nach mehreren Fehlversuchen hatte ich es einmal geschafft ins Menu und ins Spiel geschafft. Dort hatte ich erstmal nur zum antesten und einfinden zwei Singleplayer Missionen angespielt. Die mit dem X-Wing in der Schlucht und dann eine in einer Wüste gegen KI-Bots. Während dieser Wüstenmission dann nach ca. 15 Minuten dann wieder dieses ausschalten und neu starten. Und das ist seit dem unverändert.
Manchmal passiert das sogar bevor die Introschriftzüge auftauchen. Den einen Tag als ich wiedermal erfolglos versuchte es starten, hatte ich den crash auch bei "Black Mesa" (Half Life Re-Make mit der Half Life 2 Grafik ), aber das war da nur 2 mal und nach ner längeren Pause bzw kompletten Ausschalten des Rechners und späterem Neuversuch kam das bei Black Mesa nicht mehr vor.
Auch nicht bei Simulationen wie Silent Hunter 3 (mit War Ace Campaign Groß Mod und diversen anderen Mods) oder auch Omsi 2 (Hat zwar keine Top Grafik aber braucht viel Prozessor Leistung) hatte ich solche Macken noch nie...
Den Graka Treiber hatte ich bis zum Tip hier noch nicht aktualisiert. Soll man machen, hatte ich ganz und gar vergessen, aber lief ja alles. Dann als der Tip von hier kam hab ich ihn aktualisiert auf Version 22.21.13.8476 vom 27.06.2017 Aber das hat auch nichts geholfen.
Die Temperatur hab ich so nur per fühlen geprüft. Welche Tools sagen mir den genau wie heiss und ob der zu heiss wird ? Temperatur hab ich bisher nur im BIOS sehen können. Da könnte ich sogar einstellen wie schnell die Lüfter drehen sollen..
Gruss MG Mike