Forum Discussion

Re: AMD Treiber und Spectre/Meltdown

Naja bei meinem AMD RX 480 8GB hatte ich es auch mit dem Adrenalin treiber aber jetzt nicht mehr.

3 Replies

  • Hallo an alle und besonders an TangoDelta99!

    Ich habe jetzt herausgefunden, wieso die Framerate bei den Adrenalin Treiber "schlechter" als die bei den Crimson Treiber ist, bzw. wie es sich beheben lässt.

    Es gibt zwei verschiedene Parameter, zum einen Chill und zum anderen Frameratenbegrenzung. Nun scheint es so zu sein, dass diese sich gegenseitig ausschließen, sprich nutzt man das eine, so ist das andere nutzlos. Ich hatte bei den Adrenalin Treiber sowohl Chill, als auch die Frameratenbegrenzung eingeschaltet. Anscheinend wird dann Chill ausgewählt. Chill soll ja durch intelligente Framefraten Energie sparen, zumindest habe ich es so verstanden. Genau deswegen lagen meine Frameraten im SWBF2 Spiel auch nicht bei 70FPS, sondern zwischen 45-55 FPS. Ich möchte betonen, dass alles flüssig und ohne Ruckler läuft. Ich gehe mal davon aus, dass durch die herabgesetze Framerate Energie gespart wird, habe das noch nicht gemessen. Jedenfalls sobald Chill abgeschaltet wird und der Frameratenbegrenzer auf einen Wert eingestellt ist, dann erhöht dich dementsprechend wieder die Framerate. In meinem Fall kann mein Monitor 75Hz darstellen, ich habe die Framerate auf 70 begrenzt, Chill aus, und siehe da, im Spiel wird mir wieder 70FPS angezeigt.

    Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund mehr die alten Crimson Treiber zu nutzen.

    Im folgenden Link könnt ihr die aktuellen AMD-Treiber finden:

    https://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%2010%20-%2064

    Ich hoffe ich konnte dir TangoDelta99 oder anderen damit weiterhelfen. Besten Dank und Grüße!

  • TiNie1977's avatar
    TiNie1977
    7 years ago

    Hallo @TangoDelta99 und alle anderen!

    Ich habe nun etwas an den Einstellungen des Adrenalin Treibers "gespielt", im Hintergrund lief GPU-Z für die Messungen.

    Zuersteinmal nach dem was ich mit GPU-Z bestimmt habe, scheint Chill zu funktionieren. Es wird definitiv weniger Leistung verbraucht, sobald man im Spiel SWBF2 stehen bleibt und sich im Hintergrund nichts bewegt, so fällt die Framerate bei mir auf das Minimum. Der Frameratenbereich lässt sich bei den Einstellungen zu Chill des jeweiligen Spiels separat einstellen, d.h. dort wird das Maximum und das Minum der Frameraten angegeben. Da mein Monitor Freesync im Bereich von 40-75Hz unterstützt, habe ich in etwa diesen Bereich ausgewählt. Natürlich wird das Minimum mindestens dann erreicht, wenn die Hardware leistungsfähig genug ist. Im Schnitt pendelt meine Framerate zwischen 50-60 FPS. Der verbraucht meiner RX 580 Grafikkarte ist auch um vielleicht 20-30 Watt gesunken.

    Je nach Ausstattung des Monitors lässt sich nu bei SWBF2 gegebenenfalls das SSAA um einige % erhöhen, um glattere Kanten zu erhalten. Zwar erhöht sich hierdurch wiederum der Verbrauch, aber bei richtiger Einstellung wird dieser nicht höher ausfallen als wäre Chill ausgeschaltet.

    Zusammengefasst: 

    Durch den Einsatz von Chill reduziert sich der Verbrauch messbar. Die freiwerdende Leistung lässt sich nun dazu nutzen, um eventuell die Bildqualität zu verbessern, bzw. falls nötig, die Grafikkarte zu übertakten. Das Resultat wäre ein "besseres" Bild/ Übertaktbarkeit bei ähnlichem Verbrauch der Grafikkarte ohne Chill.

    Meiner Ansicht nach ist es somit lohnenswert Chill einzusetzen, allein wegen des geringeren Stromverbrauchs. Ob nun 50-60 FPS mti Chill oder 70 FPS ohne Chill genutzt werden, macht für mich kein Unterschied, zumal Chill an die jeweiligen Bedingungen angepasst wird. Zum Thema Inputlag gibt es im Internet widersprüchliche angaben, wahrscheinlich dürfte sich aber nichts ändern. Jedenfalls sehe ich im Spiel, sofern ich die Frameratenanzeige ausgeschaltet habe, keinen Unterschied zwischen dem älteren Crimson Treiber und dem aktuelle Adrenalin Treiber, eventuell bietet letzterer sogar noch ein paar Frames mehr.

    Betsen Dank und Grüße!

Featured Places