Forum Discussion

Re: Dauerhaft, Frustierend hohe Latenz im Multiplayer

Habe auch nochmal einen Pathping nachzureichen. Habe diesen mit "ea.de" gemacht.

Wäre mal interessant zu wissen ob das richtig war. Ich kann mir nicht vorstellen "easo.ea.com" hier richtig ist, oder?

11 Replies

  • Sgt_Forrester's avatar
    Sgt_Forrester
    10 years ago

    Hi @MutatedKiller,

    bin seit dem ich das Problem habe auch im englischen Forum unterwegs. Da hat jmd das Problem gelöst in dem er noch ein paar Zusätzliche Ports freigeschaltet hat:

    http://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Network-Game-using-ports-not-listed-Solved-gt-Full-Port-List-in/m-p/4970511#M6159

    Mir hat das zeitweise auch geholfen, aber jetzt habe ich wieder alle 10-15 Sekunden kurze Laggs. Im NetworkPerfOverlay (Console: NetworkPerfOverlay.Enable 1) sehe ich bei jedem Lagg einen Peak bei der Variable "SrvOffset" von etwa 200 ms. Weiss jmd was es damit auf sich hat? Ich würde das jetzt mal ganz naiv mit "server offset" übersetzen und schlussfolgern, dass der Server bockig ist 😉 Wenn ich zu Hause bin liefere ich mal einen Screenshot nach.

  • MutatedKiller's avatar
    MutatedKiller
    10 years ago

    Mahlzeit@Sgt_Forrester,

    danke für deine Bemühungen, hat aber leider nichts gebracht.

    Ich habe immer noch Pings von min 60 bis 90ms.

    Einfach unspielbar.

    In den 30ern wäre noch akzeptabel, aber so wie es jetzt aussieht bin ich einfach nur ein wandelnder Punktelieferant.

    Werde mal heute noch meinen ISP anrufen, ob das vielleicht am Routing liegt.

    Aber das kann es ja auch kaum sein. Kann ja nicht sein das es, sobald ein Hopp von einer IP von meinem ISP, zum nächsten Hopp, und zwar dem von den EA servern, geht, er direkt von 19ms auf über 50ms springt.

    Entweder hat EA hier eine grottenschlechte Anbindung, oder mein ISP ein grottiges Routing.

    Von meinem ISP aus, glaube ich, kommt es nicht.

    Edit:

    Habe gerade mal nochmal meinen Pathping angeschaut und die IP von dem Hopp untersucht, der so hoch springt. So wie es aussieht ist es die IP von DE-CIX in Frankfurt.

    Ist das nicht der Hauptverteiler in Frankfurt?

    Wenn ich zuhause bin werde ich mal meinen ISP an rufen und werde mich dann noch mal melden.

  • Sgt_Forrester's avatar
    Sgt_Forrester
    10 years ago

    Jo, DE-CIX ist das was du vermutest. Hast du denn auch mal in geguckt was die anderen Werte so machen wenn du Laggs hast? Oder ist es bei dir nur der hohe Ping?

  • MutatedKiller's avatar
    MutatedKiller
    10 years ago

    @King_0f_Cookies Schön für dich.

    Mach mal in Battlefront, wenn du im Spiel bist, also in einer Lobby, den Netzwerkgraph auf. Das must du über die Konsole eingeben.

    Die Konsole öffnest du mit ^ und gibst dann networkperfoverlay.enable 1 ein. Schau dann auf Latency und sag hier mal durch was du für eine "Latency" hast. Das ist die oberste Zahl mit den "ms".

  • MutatedKiller's avatar
    MutatedKiller
    10 years ago

    @Sgt_Forrester

    Hab auch ab und zu mal kleine Spikes, nachdem ich mal drauf geachtet habe. Ab und zu auch mal Packetverlust. Besonder lagt es wenn mal die bit rate kurz auf 4000 kbit, oder so, spiked, am ende oder Anfang einer runde.

    Wie gesagt, mein Pingpath gibt das schon gut wieder. Rechne mal noch ca. 10ms drauf, den mein Spielclient für die Berechnungen braucht und du kommst auf meine Minimum ms.

    Wäre mal schön zu wissen was dein Pingpath, oder Traceroute zu "EA.de" ist. Du hattest ja bei dem den du angegeben hast auf "EA.com" ge'pingt.

  • Sgt_Forrester's avatar
    Sgt_Forrester
    10 years ago

    @MutatedKiller liefere ich heute Abend mal nach! Ich hoffe im Moment einfach, dass sich das in den nächsten Tage "von alleine" regelt... hoffentlich liegt es nur an zu schlechten/wenigen EA-Servern für dt./europäische SW:BF Spieler...

  • MutatedKiller's avatar
    MutatedKiller
    10 years ago

    @Sgt_Forrester

    Das wäre mal derbe unredlich. Bei den Verkaufszahlen, die man ja erwarten kann, mit dem Namen "StarWars", könnte man mal ordentliche Server bereitstellen.

    Die sollten wenigstens mal bei Hostway, so heißt ja die Firma der IP von EA.de, durchklingeln und die mal anstupsen.

  • Hejeldrummer's avatar
    Hejeldrummer
    10 years ago

    Versuche mal eine Trace Route laufen zu lassen: https://help.ea.com/de/article/how-to-uo-trace

    Lass die auf jeden Fall bis 100 Pakete laufen, damit sie auch aussagekräftig ist. Der Ping wird ab dem Sprung über den Atlantik def. auf über 100ms gehen - Es geht primär um Paketverlust, was ja ein Grund für Rubberbanding ist.  Auf US Seite ist alles zwischen 120 und 150ms noch okay, denn du greifst ja als EU Spieler auf einen Deutschen Server zu.

About Star Wars Spiele Diskussionen

Tausche dich mit der Community über EAs STAR WARS™-Spiele aus.4,372 PostsLatest Activity: 2 months ago