Hi @h4ppypommes !
Also tut mir Leid das so zu sagen, aber wenn du taktisches Gameplay suchst, dann wirst du mit DICE Shootern wohl komplett falsch liegen. Auf Alternativen gehe ich hier bewußt nicht ein.
Aus meiner Sicht und das betone ich immer wieder gerne, braucht das Spiel definitiv Freundbeschuss. Es kann nicht sein, dass Han seine Detonitladung direkt vor seine Füße zündet und dann kein eigenen Schaden erhält. Lando zündet seinen Schock und es passiert nichts. Gleiches gilt für Boba's Raketenslave oder Iden's alternativem Feuer. Klar viele Machtfähigkeiten werden auch direkt in die Masse geworfen und es passiert nur dem Gegner etwas, hierfür muss es ebenfalls eine Lösung geben.
Genau aus diesem Grund wird das Spiel doch chaotisch. Wieso ist die Dunkle Seite gegen Dioxis-Gas immun, selbst die Truppler?
Das Machtnutzer weniger oder keinen Schaden erhalten ist verständlich aber andere?
Aktuell sind die Blasternutzer unverschämt stark und die Machtnutzer im Vergleich deutlich zu schwach, ich sage nur Leia, die aktuell so op erscheint, wie Anakin zu seinen besten Zeiten am Anfang.
Jede ihrer Themaldetonatoren sollen 250 Schaden machen und sind in unter 15s wieder verfügbar. Ihr Basterschaden scheint mittlerweile der Beste neben Han zu sein.
Nicht nur aus meiner Sicht benötig Leia als nächstes einen kräftigen Nerf.
Nebenbei, Yoda blockt nicht mit seinem Lichtschwert sondern mit seiner Absoption. Ich weiß aktuell auch nicht mehr, ob er noch wie damals Explosionen abwehren kann.
Ich wäre grundsätzlich für eine Aufwertung der Machtnutzer, die folgden Änderungen beinhalten:
1. Eine deutliche Reduzierung des Ausdauerverbrauchs gegen Blasterfeuer. Leia kann einem Machtnutzer in Sekunden schnelle die komplette Ausdauer entziehen mit ihrem Schnellfeuer. Klar kann dieser zurückgeworfen werden, aber mal ehrlich versuch das mal wenn Leia sich dabei bewegt.
2. Machtnutzer können Schocks und Explosionen blockieren. Dies mag mit dem Lichtschwert eher lächerlich aussehen, nur wäre es in den Filmen so, dass Machtnutzer Explosivstoffe direkt zum Sender mit der Macht zurückwerfen oder mit der Macht den Schock oder die Explosion abschwächen würden. Kylo würde sie einfach erstarren lassen. Aus diesem Grund sollte auch jede Explosion, Schock oder Alternatives Feuer, siehe Iden und Leia, von machtnutzern blockierbar sein und kein Schaden zufügen. Als Blasternutzer kann man so gut wie alles von Machtnutzern durch Rollen blockieren, selbst Lichtschwertschläge. Mir fällt auch keine Fähigkeit der Machtnutzer ein, die nachweislich nicht durch Rollen blockiert wird. Luke's Sprungangriff und Vader's Würgegriff lassen sich meiner Erfahrung nach blocken, dies war mal anders. Wenn ich nun mal sehe, dass Blasternutzer ausweichende Machtnutzer weitehrin treffen und Schaden zufügen können und das sowohl auf Distanz, als auch auf die Ferne, frage ich mich, wo ist das denn ausgeglichen und fair?
Man kommt doch gegen Iden im 1vs1 gar nicht an, weil man ihren Schockdroiden gar nicht mehr blocken kann, das war früher anders, früher war er blockierbar und auch ausweichbar, aktuell ist es nicht möglich. Sobald man von Iden geschockt wurde, ist es selbst bei 750 HP und einem normalen Iden Spieler einfach den Machtnutzer runter zu schießen und dann mit dem hohen Alternativfeuerschaden auszuschalten. Aktuell und das immer mehr in den letzten Monaten haben Machtnutzer sowohl auf kurzer als auch lnger Distanz gegen Blasternutzer im 1vs1 keine Chance. Einzig Dooku, sofern er Duellant und spezielle Sternenkarten hat und auch noch direkt vor dem Blasternutzer ist, hat gegen Rollmöpse wie Han oder Leia in Nahkampfsituationen eine Chance, aber man kann ja mit der Faust durch ein Lichtschwertblock schlagen, habe ich in Coop erlebt. Nicht ohne Grund steigen aktuell in HvV immer mehr Spieler auf Blasternutzer um, sie sind einfach im 1vs1 in HvV einfach besser.
3. Sidious und Yoda sollten +20 Schaden gegen feindliche epische Charaktere austeilen könnne und das per Default. Sozusagen Yoda Sternenkarte, Gegen die Dunkle Seite, auf jeglichen Schaden ausgeweitet und auf +20 erhöht und alles als passive Fähigkeit. Schaden gegen Truppler sollte ggfs. abgesenkt werden, weil viele an den Konsolen ja sich über die Größe von Yoda und die Geschwindigkeit von Sidious beschweren. Yoda und Sidious sollten eben beide etwas spezialisierter gegen die epischen Charaktere der jeweiligen anderen Seite sein. Bei Yoda würde das schon einiges besser machen.
4. Yoda's Machtschub sollte eine feste Weite bekommen und diese sollte über der mit Sternenkarte erweiterten liegen und nur der Schaden sollte geladen werden. Bei Yoda ist weiterhin das Problem, dass die Weite seines Machtschubs auf 2m oder so zusammenbrechen kann, gerade bei Blasterschurken als Gegner immer sehr schnell möglich. Hierdurch wird Yoda's Effizienz im Kampf in HvV erheblich geschwächt.
5. Abgesehen davon, dass ich mir lieber einen Sidious wie in SBWF1 2015 wünschen würde, sollte seine Elektroschock Fähigkeit auch überarbeitet werden. Sie gehört zu den schlechteste Fähigkeiten unter den epische Charakteren. Eventuell könnte man daraus einen 360 Grad Schockteppich machen und Schaden hinzufügen.
6. Eine 4. Fähigkeit für Yoda und Sidious wäre super, aber wenn beide ordentliche 3 Fähigkeiten haben, bräuchte ich nicht zwangsweise eine eventuell noch zu ladende 4. Fähigkeit. D.h. für mich Yoda's und Sidious Fähigkeiten sollten überarbeitet werden. Gerade aus Yoda Präsenz kann man so viel mehr machen, siehe Vader's Fokusierte Wut und seine Sternenkarten. Bedenke auch, dass es auf Konsolen sicher schwieriger wird viele Fähigkeiten zu belegen, man hat eben am Gamepad weniger Knöpfe als am PC, Stichwort Tastatur.
7. Einführung von Freundbeschuss in HvV und HS.
Das wäre erstmal eine Maßnahmenliste, wobei vieles sicher erst realisiert wird, wenn das Spiel nicht mehr von EA unterstützt wird. Ich glaube sie liefern lieber den Leuten mehr Skins und Karten und Waffen, als dass sie Star Wars Battlefront 2 je richtig gut machen werden. Ein SBWF3 von EA/DICE wird es für mich nicht geben.
Wie man sieht scheinen viele bei DICE Spielen unterwegs zu sein, die lieber hirnlos drauf rum ballern und spammen, als sich größere Gedanken um Taktik im Spiel machen zu müssen. Ich erinnere mich da gerne an Familie Feuerstein und Bam Bam. So ein Spielertyp ist eben leider bei DICE spielen und nach denen gehen sie dann lieber. Für viele wäre es sicher am Besten, wenn direkt alle Fähigkeiten AIM-Bot Charakter hätten, also nur noch drauf drücken und wie bei einem Automatik-Auto würde direkt geschaltet werden. Naja ich sagte bereits einiges über das Levelsystem und diese Möhre die viele brauchen um derartige Spiele zu spielen. Ich brauche dieses ganze gelevere und freischalten nicht um öfter SWBF2 HvV spielen zu müssen. Jeder der das braucht, kann das gerne nutzen, nehmt es für mich bitte komplett aus dem Spiel. Ebenfalls das Ranking nach einem Spiel benötige ich nicht. Man merkt doch, dass viele Spieler durch das Leveln extrem egoistisch werden. Ich merke das ja auch an mir, wenn es mir nur um das Leveln von neuen epischen Charaktern geht. Viele Punkte bedeutet direkt alles freigeschaltet, da nehme ich doch keine Rücksicht auf andere.
Aber da wären wir wieder beim US amerikanischen Hersteller, ohne ein Ranking und ohne Möhre geht es ja bei den meisten Spielern wohl nicht.
Amen, besten Dank und Grüße!