Forum Discussion
Hallo Voldemort196!
Besten Danke für deine Rückmeldung. Mit deiner Wortwahl bei deiner Kritik zum Umgang EAs mit dem Spiel BF2 wollte ich einfach noch einmal allgemein auf eine konstruktive und sachliche kritik eingehen. Mir ist schon aufgefallen, dass über viele Jahre hinweg sich sehr viel Wut bei den Spielern von EA Spielen angesammelt haben muss. Klar kann ich allgemein Kritik an einem Unternehmen, dass soviel Geld, auf welche Weise auch immer, machen will, verstehen. Mein Anliegen ist eben, dass nicht direkt wieder ein regelrechter Shitstorm hereinbricht, denn bei Stürmen gibt es nur Verlierer. Von daher nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich in deinem Fall, darauf hingewiesen habe. Sorry, wenn du dich da angegriffen gefühlt hast.
Ich möchte übrigens nun mal ein Beispiel eines Spiels eines anderen Softwareherstellers anführen. Sofern der Name des Spiels hier nicht erwünscht ist, bitte ich die Administratoren dies zu korrigieren.
Nun ich habe vorher sehr viel, intensiv, Arma2 gespielt. Und bei diesem Spiel hagelte es auch dermaßen an Kritik, schlechte Programmierung, schlechte Performance, zuviele Bugs, bei Verkaufsstart nur eine Beta-Version gekauft, man ist eh nur Beta-Tester und so weiter. Dennoch haben viele dieses Spiel gekauft und hatten trotz der Kritik sehr viel Spaß daran. Nun gut das mag auch zum großen Teil an den "Modding Möglichkeiten" des Spiels gelegen haben, aber was bringt das alles, wenn die Punkte der Kritik weiterhin bestehen. Für mich ist dieses Spiel auch ein Beispiel dafür, dass EA mit Battlefront 2 nichts besonderes zu sein scheint. Ich kenne mich nicht im Spielebereich aus, aber ich sehe zwischen Arma2 und Battlefront2 bzgl. der Kritik sehr viele Parallelen. Entweder man arrangiert sich damit oder eben nicht. Selbstverständlich gab es in Arma2 keine Microtransaktionen! Ach ich habe das Spiel damals im Bundle mit allen anderen Vorgänger sehr günstig erstanden. Mag sein, dass zu dem Zeitpunkt viele Bugs schon behoben waren, dennoch waren noch genug offensichtlich.
Bevor ich es noch vergesse, einige "Fehler" in Multiplayerspielen entstehen durch Lagging. Man schießt trifft jemanden, der ist aber nicht besiegt, sondern läuft 5m davor weiter. Ich kann leider nicht abschätzen wieviel Einfluss so etwas auf ein Spiel hat.
Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und noch etwas konstruktives zur Verbesserung des Spiels beizutragen. ich Spiele mit dem Gedanken eine längere Liste in das englisch Forum zu stellen.
Nun ich habe mir das Spiel BF2 eigentlich nur wegen der Heldencharakteren und dem HvV-Modus gekauft. Auch wenn ich den GA-Modus mittlerweile sehr zu schätzen gelernt habe. So bin ich von HvV doch sehr enttäuscht. Unabhängig davon, ob nun gecheatet wird oder nicht und einiger anderer Punkte, finde ich die Kämpfe mitunter sehr chaotisch und es artet immer zu einem Draufhauen auf einen aus. Mit unter kommen dann Slapstickmomente dazu, wenn plötzlich die Helden von Links nach Rechts und die Schurken in eine andere Richtung fliegen.
Mein Vorschlag an EA wäre, dass man unter allen Helden Friendly Fire einführen würde. Das heißt hauen 3 mit Lichtschwerter auf einen Gegner ein und treffen dabei einen Verbündeten, so sollte dieser Lebenspunkte lassen müssen. Ich beziehe mich dabei auch auf die Machtnutzung und eventuelle bewegungshemmende oder paralysierende Waffen. Natürlich sollte alles auch bei Schusswaffen Helden/Schurken gelten.
Gerade Boba Fett ist sehr nervig, denn er ist mitunter immer außer Reichweite ihn zu attackieren, versteckt sich auf bestimmten Karten in Ecken indem er zu 100% sicher ist und hat meiner Meinung nach einfach zu viel Power von oben. Es kann dann einfach nicht sein, wenn ein Lichtschwertkampf am Boden stattfindet und ein Angriff von oben von boba Fett kommt, plötzlich alle Helden besiegt sind. Übrigens nerven mich auch Lando, Iden und Chewie. Einmal betäubt und man ist sofort Geschichte. Bei Lichtschwertnutzern kenne ich das nicht, da können andere immernoch durch Rollen entkommen. Für mich ist da ein deutliches Ungleichgewicht auszumachen.
Nun das nur mal am Rand. Zurück zum Friendly Fire. Ich erhoffe mir bei HvV eine etwas überlegtere und übersichtlichere Vorgehensweise. Ich habe schon ab und an ein 1 gegen 1 Duell mir Lichtschwerten gehabt un die haben richtig Spaß gemacht und ehrlich, dann ist es mir auch egal ob ich als Verlierer aus dem Duell hervorgehe. Der Spaß ist mir da eben wichtiger als der Sieg. Was bringt mir der Sieg, wenn die 4 Gegner einfach keine Ahnung davon haben wie das Spiel ablaufen soll und wo die Prioritäten liegen und für mich und die anderen Verbündeten es nur darum geht draufzuhauen. Ich denke hier könte wieder die Kritik greifen, dass es sehr langweilig nach einer Zeit werden kann, sofern man kein Cheater ist, die scheinen sowas ja für ihr Ego zu gebrauchen.
Das Konzept Friendly Fire sollte auch beim Galaktischen Angriff Anwendung finden. Ich meine, dass ohne hin bei jeder Art von Granate auch der Verbündete betroffen sein kann. Einzige Ausnahme sollte meiner Meinung nach der Schuss des normalen Trupplers bleiben. Alles andere und gerade bei Helden und Schurken sollte auch Auswirkung auf die eigenen verbündeten haben. Ich glaube dann würde sich Darth Sidious überlegen, ob und in welcher Situation er seine Aura anwendet. Ich sehe es bei GA immer wieder, wie es bei Engpässen and den Eroberungspunkten zu einem totalen Durcheinander kommt. Ich würde mir bei Ga erhoffen, dass es mit mehr Strategie und Planung ablaufen sollte -> Mehr Spielspaß. Bevor jetzt einige aufschreien, wieso sollte man dies nicht einfach mal einige Zeit versuchen und danach mal analysieren was verbessert werden kann. Aus meiner Sicht sollte das von mir vorgeschlagene Friendly Fire System den Spielspaß verbessern, und wie gesagt ich vermute es stark, ob es so sein wird weiß ich eben nicht.
Warum sollte EA nicht mal darüber jeden kurz Aufklären und dann abstimmen lassen. Dies ließe sich doch im Rahmen von Origin ermöglichen.
Nun ihr dürft mich gerne korrigieren falls ich komplett daneben liege, aber bitte EA, neben den Fehlern/Bugs wäre das doch eben auch eine Überlegung wert.
Zu Bugs möchte ich auch noch etwas sagen, es muss nicht immer am Spiel selbst liegen. Alleine Windows und die Treiber können einiges an Fehlern und Abstürze produzieren. Habe ich selbst erlebt nachdem der Sand auf Jakku bei mir plötzlich verschwunden war.
Mein Gedanke:
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, wenn die PC-Spiele, hier nun die Battlefront Reihe, eher modular aufgebaut wird. Zur Realisierung kann ich wenig sagen, aber wieso immer BF1, BF2 und BF3, .... Wieso nicht einfach nur Battlefront und es wird eben immer durch austausch einzelner Module aufgewertet. Ein Grundgerüst steht ja dann, wenn es eine bessere Grafikengine gibt, dann tauscht man die eben durch die Alte aus und hat vorher bereits alles andere auf einen längeren Zeitraum vorausblickenend entworfen. So braucht doch nicht immer eine neue Version des Spiels geben. bei dem es dann wieder zu Fehlern kommt. Sofern das konzept einmal steht, so dürften doch die CPU und die GPU mit den größten Einfluss auf ein Veränderung des Spiels mit sich bringen. Vielleicht könnte es so realisiert werden, dass man mit der vier Jahre alten BF 1.0 Version auch mit Spielern der Version 1.5 spielen kann, dann eben mit anderen Leistungswerten. So würde ein Produkt kontinuierlich weiterentwickelt. Für jeden Austausch der Grafikengine oder was auch immer, könnte man selbstverständlich Geld verlangen, dies dürfte dann aber weitaus günstiger ausfallen, weil ja kein komplett neues Spiel entwickelt wird. klar ich weiss nicht, ob bei der Anpassung einer neuen Grafikengine in ein bestehendes System weitere Probleme auftauchen könnten, schließe ich nicht aus und sicher geben hier leider wieder die Konsolen den Ton an und daran wird sich wohl eher orientiert.
Schade es ließe sich mitunter deutlich effizienter und kostengünstiger Arbeiten. Aber es ist eben nur ein Gedanke, wie realistisch dieser sein mag oder nicht, kann ich leider nicht einschätzen.
Ich würde mich zumindest freuen, wenn meine vorher genannten Vorschläge, nicht den Gedanken, zur Diskussion, in Form einer aufklärenden Umfrage, vorgetragen würde.
Besten Dank an EA und alle Spieler!
Grüße!
Wenn man mit der macht vertraut ist macht es Spaß.
Man kann ich es meiner Meinung nach leider nicht so ganz mit dem ersten Teil vergleichen das gameplay wie das gamelayout haben sich geändert trotzdem schönes Spiel grafisch gut Aufbau mäßig immernoch die gleichen Fehler .