@Litschi
Mit dem Chemielabor kannst du mit Experimentieren "Durchbrüche" wie Seren und Erfindungen erzielen, die du für den Fortlauf in der Karriere brauchst. Lies dazu am besten einen Guide für diese Karriere durch bzw. die Forumsseite dazu (unter Erweiterungen/ An die Arbeit/ Wissenschaftskarriere oder so ähnlich) . Für jede Karrierestufe brauchst du weitere Durchbrüche, die im Notizbuch (Telefon oder PC) festgehalten werden. Die Seren werden immer teurer je Karriere und erzielen einen guten Nebengewinn neben dem Tageslohn als Wissenschaftler.
Geschicklichkeit wird glaube ich, durch Rumbasteln gesteigert. Schau einfach mal beim Rumbasteln in deinem Fähigkeitenmenü nach. Ansonsten steigert Experimentieren auch die Logik, wenn ich mich recht erinnere.
Rumbasteln, Bücher lesen, Schachtisch und Gärtnern hilft auch beim Aufbau der Durchbrüche. Wenn die Glühbirne vollendet ist, ist ein Durchbruch geschafft.
Jingles bringen kurzweilig Geld, wenn sie gefallen. Die Fähigkeit am Instrument wird gesteigert, während man Jingles schreibt.