@BlackFenria
Ich verwende "cas.fulleditmode" seit dem ersten Spieltag und habe auch mit den extremsten Änderungen (dick > dünn; alt > jung; Männlein > Weiblein...) keine Probleme - bis jetzt. Das soll aber natürlich nicht heißen, dass es keine gibt. Also: Vorsicht und immer schön das Profil sichern, bevor Du das Spiel verbiegst. Datensicherung ist immer ein gute Idee ;)
@MargritliP
Bei ModTheSims gibt es von Shimrod101 den Mod "Reduced Townie Generating". Dazu muss - falls noch nicht geschehen - die resource.cfg im Mod-Ordner angepasst werden (easy; Anleitung im Text zum Mod auf MTS).
Ich habe den Mod im Spiel, musste aber auch erst "lernen", wie er funktioniert. Hinweise dazu gibt es natürlich auch im Text von Shimrod. Bei mir im Spiel passiert folgendes: Wenn ich alle Townies lösche, erzeugt die Engine umgehend neue - trotz Patch. Wenn ich so um die 40 Townies im Spiel habe, ist bis auf ein oder zwei Neuankömmlinge Ruhe im Spiel. Ich interpretiere das so, dass von der Programierung her unbesetzte Positionen (Maid, Pizzabote, Kinder für das Raum-/Piratenschiff, was auch immer...) besetzt werden müssen. Sind diese Positionen offen, erzeugt das Spiel neue Townies dafür. Sind die offenen Positionen besetzt, kommt der Mod ins Spiel und begrenzt die weitere Sims-Generierung.
Ich denke, dass dieses Verhalten von den Entwicklern beabsichtigt ist. Ich habe mit "TestingCheats True" und "cas.fulleditmode" die Townies, die ich sowieso nicht loswerde, so bearbeitet, dass sie nun etwas ansehnlicher sind. War ein Haufen Arbeit, aber m. E. ein ganz guter Kompromiss.