Forum Discussion

ElinadaStar's avatar
ElinadaStar
Rising Newcomer
1 month ago

Controller Unterstützung für Handheld / PC

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Diskussion anstoßen bzw. ein Feature anregen: offizielle Controller-Unterstützung / ein echter Controller-Modus für Die Sims 4 auf PC, besonders im Hinblick auf PC-Handhelds (z. B. Steam Deck, ROG Ally, Legion Go).

Was mich daran so frustriert:
Sims 4 hat auf Xbox/PlayStation bereits eine funktionierende Controller-Steuerung inklusive UI. Am PC gibt es aber keinen offiziellen Controller-Modus und auch kein sauberes Umschalten, wenn ein Controller angeschlossen ist – im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die automatisch in den Controller-Modus wechseln.

Natürlich kann man versuchen, es über Workarounds / Tastenbelegung / Community-Layouts spielbar zu machen – aber genau das ist das Problem: Es ist extrem umständlich.
Ich war dabei wirklich sehr frustriert, weil es nie richtig gepasst hat. Wir mussten die PC-Funktionen mühsam mit der Xbox-Steuerung abgleichen und alles manuell mappen. Selbst mein Mann (Anwendungsentwickler) hat dafür einen ganzen Tag gebraucht – und es passt immer noch nicht ganz. Es ist inzwischen nur „einigermaßen erträglich“, aber weit weg von „funktioniert einfach“.

Gerade auf Handhelds, die im Alltag wie Konsolen genutzt werden, wäre ein offizieller Controller-Modus eine riesige Erleichterung und würde vermutlich vielen Spielern helfen.

Wunsch / Idee:

• Offizieller Controller-Modus für PC, gerne basierend auf der bestehenden Konsolen-Steuerung
  • Optionales Umschalten (automatisch nach Input oder als Einstellung)
  • Bonus: UI-/Text-Skalierung für kleinere Displays

Fragen an die Community:

• Spielt ihr Sims 4 auf einem PC-Handheld oder am TV mit Controller?
  • Wie sind eure Erfahrungen mit den aktuellen Workarounds?
  • Wäre ein offizieller Controller-Modus für euch ein Feature, das ihr nutzen würdet?

Danke fürs Lesen – ich bin gespannt auf eure Meinungen.

2 Replies

• EA_Mio's avatar
    EA_Mio
    Icon for EA Staff (Retired) rankEA Staff (Retired)
    1 month ago

Hi ElinadaStar​,

ich habe von zumindest einer positiven Erfahrung hier im Forum gehört, d.h. von jemandem, der Sims 4 auf dem Steam Deck spielt. Dafür habe ich dir die deutsche Dokumentation rausgesucht, die dieser Spieler erwähnt hatte:

Erste Schritte für Spieler (Steamworks-Dokumentation)

Für die Inhalte hier ist EA natürlich nicht verantwortlich, aber ich wollte den Link trotzdem mit dir teilen, falls er hilfreich für dich ist.

• ElinadaStar's avatar
    ElinadaStar
    Rising Newcomer
    1 month ago

Wir haben persönlich eine MSI Claw und ein ASUS ROG Ally. Das Steam Deck konnten wir zusätzlich nur kurz bei MediaMarkt ausprobieren. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich alle drei Geräte beim Thema Mapping/Controller-Setup unterschiedlich verhalten – man kann also nicht einfach ein Layout übernehmen und fertig, sondern muss je nach Gerät anders anpassen.

Ich spiele hauptsächlich auf der MSI Claw, weil sie für mich die bessere Leistung hat. Mein Mann hat dann EA mit Steam gekoppelt und alles so eingerichtet, dass Sims 4 damit grundsätzlich spielbar ist. Wie ich schon erwähnt hatte: Es ist inzwischen erträglich, aber längst nicht so komfortabel wie auf der Xbox.

Dazu ist uns noch ein weiteres Problem aufgefallen (z. B. bei Diablo 4): Wenn EA über Steam gekoppelt ist, wirkt sich das nicht nur auf Sims 4 aus, sondern Steam greift teilweise auch sehr dominant bei anderen Launchern/Spielen ein – in unserem Fall bei Blizzard/Diablo 4. Das ging bei uns so weit, dass ich Steam teilweise nicht mal mehr stabil im Hintergrund laufen lassen konnte, ohne dass es zu Konflikten kommt.

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Allgemeine Diskussionen

Die Sims 4 Allgemeine Diskussionen

Nimm Teil an lebhaften Diskussionen, teile deine Tipps und tausche Erfahrungen zu Die Sims 4-Erweiterungspacks, Gameplay-Packs, Accessoires-Packs und Sets aus.Latest Activity: 1 day ago
1,644 Posts