Bei mir hängt es davon ab, was für einen Vampir ich spiele. Nicht jeder Vampir wird ein typischer Vampir, wie man ihn aus der Mythologie kennt. Meistens sind meine Vampire neutral; also ohne den "Böse"-Trait zu bekommen, aber sie trinken trotzdem das Plasma anderer Sims ohne zu fragen. Aber ich hab zur Abwechslung auch mal einen netten Vampir gespielt, von dem sich selbst Caleb Vatore eine Scheibe abschneiden könnte. Oder auch böse Vampire, die diesen Trait auch haben.
Unabhängig davon, ob der Vampir nett, neutral oder böse ist, ist die "Vertrockneter Magen" Schwäche normalerweise Standard. Das bringt keine großen Nachteile, denn essen müssen Vampire eh nicht mehr. Nur bei manchen Feiertagen vom Jahreszeiten-DLC ist das nervig, aber auch kein Weltuntergang. Notfalls nehm ich eben in Kauf, dass den Vampiren schlecht wird, um die Feiertagstradition mit dem Festessen abzuschließen. Oder ich kümmere mich nur um die anderen Traditionen.
"Von Schuldgefühlen geplagt" nutze ich nur dann, wenn der Vampir auch wirklich nett werden soll. Bei mir war das noch nie Buggy, aber wenn du den "Sorglos" Trait gekauft für 3000 Zufriedenheitspunkte, werden die Sims nicht mehr angespannt und bekommen also auch den Negativ-Buff der Schwäche nicht mehr. Kann es bei dir daran liegen?
"Unkontrolliertes Zischen" mag ich nicht und nutze es bei keinem Vampir.
"Schludriger Schlürfer" nutze ich auch nicht, da es das Trinken zu ineffektiv macht.
"Dünnhäutig" passt gut zu den Mythologie-Vampiren, wenn man nicht gerade so einen Schrott wie Twilight mag. Aber ob es nun passt oder nicht bin ich hier meistens vorsichtig und setze wenn überhaupt nur einen Punkt rein.
"Schlaf der Wiederbeseelten" nutze ich mittlerweile meistens. Es hat auch Nachteile, z.B. wenn man in einer der Urlaubswelten ist oder in einer Uni-Unterkunft. Aber notfalls gibt es ja auch noch die Dunkle Meditation.
Meistens setze ich zumindest einen Punkt in "Unruhiger Schlaf" Schwäche, manchmal auch zwei. Wie gesagt: Notfalls kommt man auch mit der Dunklen Meditation durch und muss eh nicht so lange schlafen, bis der Balken auf 100% ist.
"Unstillbarer Durst" und "Tagesphobie" nutze ich beides nicht. Tagesphobie kann man ignorieren, wenn man sich den Sorglos-Trait kauft (Wie auch bei "Von Schuldgefühlen geplagt" gibt es einen "Angespannt-Debuff", eine Stimmung, die es mit dem Sorglos-Trait aber einfach nicht mehr gibt. Aber ich möchte es mir auch nicht zu einfach machen und kaufe diesen Trait normalerweise gar nicht erst. Andererseits möchte ich aber trotzdem nicht, dass der Vampir tagsüber ständig angespannt ist.
"Ewige Traurigkeit" nutze ich nur, wenn es zum Charakter passt. Aber die "Wiederbeseelte Aura" Schwäche nehme ich oft mit.
Bei den Fähigkeiten nehme ich als erstes immer die Fledermaus. Ich verstehe einfach nicht, warum die Fledermaus so billig zu holen ist, während die Nebelgestalt den Großmeister-Rang benötigt und 6 Skillpunkte. Obwohl beide Skills im Grunde das selbe machen, und auch optisch sind sie ähnlich. Aber es ist eine billige Teleport-Möglichkeit, also gibt es keinen Grund auf die Nebelgestalt zu warten.
Ansonsten nehme ich in der Regel fast alle der Skills mit, sobald ich sie mir leisten kann. Was ich mir nicht mitnehme ist:
- Vampir-Charme - Wenn ich die "Wiederbeseelte Aura Schwäche" habe, kann ich das eh nicht nehmen. Sollte ich die Schwäche mal nicht aktiv haben, interessiert mich der Skill aber auch nicht so.
- Vampirischer Schlummer - weil es der "Unruhiger Schlaf-Schwäche" widerspricht, die ich meistens wähle. Falls ich diese Schwäche mal nicht aktiv habe, nehme ich den Skill aber mit.
- Knoblauch-Immunität- Aus Rollenspiel-Gründen. Ich finde einfach nicht, dass es zu Vampiren passt, keine Knoblauch-Schwäche zu haben. (auch wenn meine Vampire wie gesagt nicht immer typische Mythologie-Vampire werden)
- Gedämpfte Gefühle - das dämpft nicht nur die negativen Gefühle, sondern auch positive, und das möchte ich nicht.
- Sonnenresistenz - Auch wenn ich die Dünnhäutig-Schwäche meistens nicht komplett ausskille, möchte ich andererseits auch nicht, dass es zu einfach wird für den Vampir.
- Durststiller - Den Skill nehme ich nur dann mit, wenn ich das "Guter Vampir" Bestreben abschließen möchte. Ansonsten lässt es sich ohnehin leicht verhindern, dass dein Vampir unkontrolliert trinkt. Man muss einfach nur darauf achten, dass die Durstleiste nicht zu weit sinkt.
- Skills, die dafür sorgen, dass bestimmte Bedürfnisse des Vampirs nicht mehr beachtet werden müssen, nehme ich auch nicht mit. Es ist für mich ein wichtiger Teil des Spiels, sich auch um die Bedürfnisse des Charakters zu kümmern. Es wäre ja langweilig, wenn irgendwelche Vampir-Skills dafür sorgen, dass das nicht mehr nötig ist.
Wenn ich irgendwann zu viele Punkte übrig habe und es nichts interessantes mehr zu holen gibt, gebe ich die Punkte auch in andere Transportvarianten aus. Also hole ich mir dann z.B: die Nebelgestalt, obwohl ich eh schon die Fledermausform habe.
Uff, das ist jetzt ein halber Roman geworden, aber wen es nicht interessiert, der muss sich ja nicht alles durchlesen ;)