Forum Discussion

mercie55's avatar
mercie55
Seasoned Novice
17 days ago
Solved

Alle save files kaputt

Seit dem letzten Update sind komplett alle meine save files kaputt. Es betrifft die ersten 3 Welten, ich kann nichts mehr bauen und Häuser verschwinden beim anklicken. Es kommt ständig die Fehlermeldung 800 oder 801. 

Da ich keine Mods benutze, kann es nicht an Mods liegen. 

Ich habe mir von anderen Creator über curseforge save files heruntergeladen, die ebenfalls ohne CC erstellt wurden und auch da sind die ersten 3 Welten unbenutzbar oder derart kaputt, das die Fehlermeldung 801 erscheint beim anklicken der Grundstücke.

Ich bitte um Behebung des Bugs für das Basisgame (die ersten 3 Welten)

• Hallo Leute,

ich habe nach vielem Herum probieren endlich das Problem entdeckt : die Möglichkeiten der Bebauung der Grundstücke sind limitiert. 

Das Problem sind die Apartments. Pro Apartment-Sektion ist es ein Grundstücksplatz. Baut man also auf einem Grundstück ein Apartment mit 4 Einheiten, sind es 4 Grundstücksplätze. 

Nun kommen neue DLCs raus mit einer neuen Welt, bei der vermutlich die Limitierung nur um die Anzahl der Grunstücke  erhöht wurde. Und man fängt dann an, dort ein Apartment zu bauen. Dadurch überschreitet man die Limitierung und die ersten gebauten Grundstücke werden vom Game geschluckt. 

In meinem Fall waren meine ersten Grundstücke in Willow Creek und Oasis Springs. Die Grundstücke sind noch sichtbar, verursachen aber den Fehlercode und werden nur noch mit dem Grundstückspreis des leeren Grundstückes angezeigt. Hat man dort eine Familie wohnen, hat man sich pauschal den Spielstand selbst zerschossen. 

Löscht man das Apartment, mit dem man die Limitierung überschritten hat und wohnen keine Sims in den ersten gebauten Häusern, kommt man wieder auf das Grundstück und kann das Haus neu bauen.

Ich weiß nicht, wo die Limitierung liegt, aber vielleicht kann uns das jemand von EA erzählen, damit man nicht ständig auf der Hut sein muss, die Limitierung zu überschreiten.

10 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    17 days ago

Hallo mercie55​,

du hast da vielleicht in der Vergangenheit einmal Mods benutzt, denn die 801 Fehlermeldung bezieht sich auf eine korrupte Save-Datei, die mit einem veralteten Mod erstellt wurde. 

Versuche einmal das Folgende:
    Verschiebe den Sims 4 Ordner aus dem Dokumente-Ordner auf deinen Desktop. Dann starte Die Sims 4 neu. Das generiert einen neuen Sims 4 Ordner.

Starte das Spiel und teste, ob es klappt. Falls ja, dann kannst du testen, ob es klappt, wenn du deine Save-Dateien aus dem alten Ordner in den neuen Ordner kopierst. 

• mercie55's avatar
    mercie55
    Seasoned Novice
    17 days ago

Nein, daran liegt es nicht. Die gebauten Häuser aus Willow Creek sind noch in der Übersicht zu sehen, aber beim anklicken des Grundstückes sind sie entweder verschwunden oder es kommt die Fehlermeldung. Die Grundstücke haben auch nur noch den Wert eines leeren Grundstückes.

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    17 days ago

welche Fehlermeldung kommt?

Und passiert das eben auch in einem komplett neuen Benutzerordner, wie von Poppy vorgeschlagen? Wenn nein, hast du irgendwo einen Bug/korrupte Spielstände.

• hast du Sims / Tiere / Grundstücke aus der Gallerie?

Die können soweit ich weis nämlich auch Bugs mitbringen. Genau kenne ich mich nicht aus, aber ich nutze die Gallerie sehr viel und hatte dann einen Bug, den man nur bekommt, wenn man in der Universität gecheatet hat. War dann ein Sim aus der Gallerie. (Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie mit der Uni gespielt).

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    16 days ago

mercie55​, wie DarkLady schon gesagt hat, gehe trotzdem einmal die oben genannten Schritte durch. Das kann uns hier helfen oder uns zumindest weitere Informationen geben. 

• mercie55's avatar
    mercie55
    Seasoned Novice
    16 days ago

Hallo Leute,

ich habe nach vielem Herum probieren endlich das Problem entdeckt : die Möglichkeiten der Bebauung der Grundstücke sind limitiert. 

Das Problem sind die Apartments. Pro Apartment-Sektion ist es ein Grundstücksplatz. Baut man also auf einem Grundstück ein Apartment mit 4 Einheiten, sind es 4 Grundstücksplätze. 

Nun kommen neue DLCs raus mit einer neuen Welt, bei der vermutlich die Limitierung nur um die Anzahl der Grunstücke  erhöht wurde. Und man fängt dann an, dort ein Apartment zu bauen. Dadurch überschreitet man die Limitierung und die ersten gebauten Grundstücke werden vom Game geschluckt. 

In meinem Fall waren meine ersten Grundstücke in Willow Creek und Oasis Springs. Die Grundstücke sind noch sichtbar, verursachen aber den Fehlercode und werden nur noch mit dem Grundstückspreis des leeren Grundstückes angezeigt. Hat man dort eine Familie wohnen, hat man sich pauschal den Spielstand selbst zerschossen. 

Löscht man das Apartment, mit dem man die Limitierung überschritten hat und wohnen keine Sims in den ersten gebauten Häusern, kommt man wieder auf das Grundstück und kann das Haus neu bauen.

Ich weiß nicht, wo die Limitierung liegt, aber vielleicht kann uns das jemand von EA erzählen, damit man nicht ständig auf der Hut sein muss, die Limitierung zu überschreiten.

• MissMorgenst3rn's avatar
    MissMorgenst3rn
    Rising Traveler
    15 days ago

DAS ist genau das, was ich ebenfalls vermute! ich habe hier vor ein paar Tagen einen ähnlichen Post verfasst & ebenfalls vermutet, dass es an zu viel platzierten Häusern / Wohnungen liegt. Ich hab die meisten Grundstücke bebaut und auch das Appartment Limit voll und ebenfalls sind WC & OS "kaputt".  finde ich aber ziemlich witzlos, würde aber erklären, warum die neuen Welten so wenig Grundstücke haben.

MissMorgenst3rn
    Rising Traveler
    15 days ago

ich hab jetzt auch ein bischen rumprobiert, da in meinem kaputten save noch 2 Gebäude sind, die ich scheinbar nicht in meiner Gallerie gesichert habe & die ich gern im neuen save hätte.

Ich hab einige Appartments zu wohngrundstücken geändert; leider sind die geladenen Grundstücke dann trotzdem leer oder hängen sich im Ladebildschirm auf. 

Ich hatte allerdings in diesem Save die moreRentals Mod von Twisted Mexi aktiv; hatte ca 130 Appartments. Möglich, dass ich damit den File zerschossen habe. (Dabei steht in der Modbeschreibung, dass es keine bekannten Probleme gäbe).

In meinem neuen Save habe ich ca 95 Apparments (man vegisst beim zählen gern mal ein Haus... hatte aber das Limit voll und hab ein Gebäude gelöscht) und dort ist WC kaputt bis auf die beiden unteren "Regionen".  Wäre intressant zu wissen, ob man WC & OS am besten ignoriert & die Sachen in anderen Welten platziert (sofern sie optisch überhaupt passen) und das Problem damit gelöst wäre. Welt 3 wäre ja Newcrest - das habe ich nicht benutzt, eben weil es wie WC aussieht; wäre aber die naheliegendste Lösung. (ich werde das testen, nervt mich zu sehr XD) 

Noch funktioniert mein OS, mal sehen, wie es sich entwickelt... 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    12 days ago

MissMorgenst3rn​ und mercie55​, danke für die weiteren Informationen und die Tests, die ihr durchgeführt habt!

Das schient sich tatsächlich um einen Bug zu handeln, der von vielen Apartments ausgelöst wird. Hier könnt ihr den Bug-Report sehen:
    [FR] Corrupted Lots/Houses disappear in saves with lots of rental units | EA Forums - 11901244 

Momentan gibt es da noch keine weiteren Updates, aber klickt bei dem genannten Post am besten einmal auf die "Abstimmung", damit registriert wird, dass ihr auch davon befallen seid. 

MissMorgenst3rn
    Rising Traveler
    12 days ago

Ich hab mittlerweile sogar noch weiter getestet; ich habe (soweit ich die Grundstücke noch laden konnte) versucht WC & OS zu planieren. Die wichtigen Gameplay Lots habe ich dann in NC platziert. Das lief erst recht gut, bis ich wieder scheinbar zu viel platziert hatte, mittlerweile ist das 1. Grundstück in NC auch kaputt; Mietwohnungen habe ich "nur" 84. 

Bin wirklich am überlegen, ob ich doch noch einen 4. Spielstand ausbaue & die Miethäuser erst ganz zum Schluss platziere & eben immer austeste, ab wann es wirklich nicht mehr geht. Sitze allerdings schon seit 1 Woche an meinem "neuen" Savefile, der ja aber auch schon wieder kaputt ist. mit den ständigen Spielabstürtzen aktuell macht das auch echt kein Spass mehr. 

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,650 PostsLatest Activity: 42 minutes ago