Grafik-Problem - Moire Effekt
Moin,
wie bereits im Betreff erwähnt, habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem sogenannten Moire-Effekt bei Sims4. Richtig aufgefallen ist mir dieser Moire Effekt dann die letzten Tage. Ganz besonders fällt dieser Moire-Effekt beim Fundament auf, vorher (vor dem Patchday) fiel er mir jedoch an den Wänden auf (da ist jetzt aber momentan nichts mehr). Da ich Mods, CC wie auch den HQ-Mod verwende, habe ich alles inkl. der graphic-rules rausgenommen und das Spiel ohne Mods gestartet (mit gewohnten Höchsteinstellungen der Grafik, was bisher nie ein Problem war).
Nun zu meinem PC. Die Leistung meines PCs ist mehr als ausreichend, das steht nicht zur Diskussion.
Leider kann ich es zeitlich nicht eingrenzen, da ich vorher Anfang Jahr das nur Innen an den Wänden hatte. Das beim Fundament besteht erst seit kurzem, das weiß ich sicher. Vermutlich im Zusammenhang mit dem Patch, oder es ist die Grafikkarte.
Das Problem tritt nur bei Sims 4 auf, daher gehe davon aus, dass es ein spezifisches Problem mit der Grafikkarte ist oder eben ein Bug. Zur Grafikkarte: Es handelt sich um eine NVidia Geforce GTX 1070. Das OS (Windwos 10 Home) und Treiber sind alle aktuell. Bisher habe ich bei NVidia alles auf Standard-Einstellungen gehabt, bis auf den Punkt "Antialiasing Fix" - den ich auf ON habe. Auch mit der Einstellung OFF besteht das Problem.
Nun hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der diese Probleme kennt und eine Lösung weiß.
Zur besseren Veranschaulichung hab ich mal zwei Bilder angehängt auf denen das zu sehen ist. Es ist auch egal welches Fundament verwendet wird, das Problem tritt immer auf.
Simmlische Grüße,
Aradina