Jab, ist im Mods/CC-freien Spiel gegen getestet. Am Grundstück vorbeilaufende NPC-Sims habe ich nicht immer im Kamera-Fokus. Aber ich denke, Gewitter und/oder Nacht sind die Auslöser der Angst. Wenn ich den Haushalt Sims-tagelang weiterspiele und dieselben NPCs auftauchen, dann immer im Panik-Renngang - egal welches Wetter/Tageszeit. Ebenso, wenn ich mit dem Haushalt ein anderes Grundstück besuche und dort betroffene NPC auftauchen. Ebenso, wenn ich den Haushalt wechsle: zB statt in Windenburg in Oasis Springs Spiele (wo ja fast nur Sonnenschein herrscht): Einmal in Panik versetzt, scheinen NPC sehr lange zu benötigen um Panik zu verlieren.
Da Moodlets und Traits von NPC gar nicht bzw schwer einsehbar sind, ist es schwer ein Muster zu erkennen. Da es nicht generell alle NPC gleichzeitig trifft, vermute ich, es ist von der Trait-Kombination des NPC abhängig.
Ja, gesucht habe ich auch. Das sich Panik/Ängste bei gespielten Sims recht hartnäckig festsetzen, habe ich einiges an Beiträgen finden können. Aber zu NPC nichts. Aber generell sollte es ja so sein, das im Agieren sich Stimmungen von NPC verändern - diese aber auch abklingen sollten. Ich habe es noch nie erlebt, das ich mit Haushalt A einen NPC in Wut versetzt habe, und Sim-Tage später bei Spielen mit Haushalt B diese Wut noch bei demselben NPC vorhanden war.