Pflanzen gießen und Gartenarbeit ist nicht abschließend gelöst
Im englischen Forum bin ich nur auf einen als gelöst geltenden Post gestoßen und im deutschen Forum wurde das Problem einem Mod zugeordnet. Es gab zwei, drei Patches kurz nacheinander rund um Jahreszeiten und der Gartenarbeit. Der erste führte das überarbeitete Gartensystem ein und brachte das Dauergießen mit. Das wurde später behoben wie auch die neuen wie alten Samenpakete wieder unter Bestellung zu fassen. Es war recht viel verschoben.
Der Patch zum Beheben des Dauergießens hat nicht alles wieder ins Reine gebracht. Ich musste damals feststellen - und bin das Reihe für Reihe in einem (meer)jungfräulichen Spielstand durchgegangen - dass die Option zum Gießen nach dem Level der Gartenfähigkeit des jeweilen Sims in Abhängigkeit zum Pflanzuntergrund (Boden, runder Trog, eckiger Trog, selbsterstellter Trog) und in Abhängigkeit zum Grundstück (Wohngrundstück, Gemeinschaftsgrundstück, Handelsgrundstück) ständig wechselte.
Ich konnte das rauf und runter reproduzieren. Ich habe keine Mods oder CC im Spiel. Lösche immer brav Caches vor Spielbeginn, lasse nichts im Benutzerordner an Speicherständen oder Galleriesachen auflaufen. Repariere regelmäßig. Ich hatte letztendlich eine Eigenlösung für meine Gärtnerei gefunden: auf dem höchsten Level an Gartenbau nur selbsterstellte Tröge verwenden. Nur diese funktionieren in der Konstellation einwandfrei.
Nach über einem halben Jahr hatte ich mich nicht mehr daran erinnert und pflanzte die neuen Früchte von Inselleben natürlich in die "falschen" bzw. noch immer verbugten Tröge.
Beim runden Trog erscheint die Option zum Gießen nur, wenn gegossen werden muss. Sonst ist sie nicht da. Wird Garten pflegen gewählt, in der Annahme, es würde dann auch gegossen werden, ist dem leider nicht so. In einem Gewächshaus mit unterschiedlichen Trögen würde es kompliziert. In der Wissenschaftskarriere kann die Aufgabe, Pflanzen zu gießen an falschen Trögen nicht erfüllt werden, noch Mitarbeiter dazu beauftragt werden.
Es wäre schön, wenn das endlich überarbeitet würde. Ich weiß aber nicht, ob das im englischen Forum von den Entwicklern noch verstanden wird an einem gelösten Post. Gibt es eine Idee, wie man die Information dorthin richtig transportiert?
Die gute Nachricht zuerst:
1. Alle Pflanzuntergründe verhalten sich auf allen Grundstücksarten auf Level 1 der Gartenfähigkeit gleich.
Die Regeln allgemein (man kann so 'num oder so 'num programmieren):
2. Alle eckigen Pflanzkisten verlieren auf allen Fremdgrundstücken die ständige (ausgegraute) Option "Alle gießen" ab Level 2 der Gartenfähigkeit.
3. Alle Pflanzuntergründe verlieren auf allen Grundstücksarten die ständige (ausgegraute) Option "Jäten" ab Level 6 der Gartenfähigkeit.
4. Alle runden Pflanztröge verlieren auf Wohngrundstücken wie Fremdgrundstücken (außer Wissenschaftslabor) die ständige (ausgegraute) Option "Alle gießen" ab Level 7 der Gartenfähigkeit.
5. Erdboden verliert auf allen Grundstücksarten die ständige (ausgegraute) Option "Alle gießen" ab Level 7 der Gartenfähigkeit.
6. Die Option "Garten pflegen", die gießen und jäten einbezieht, gibt es ab Level 9 der Gartenfähigkeit.
7. Die Option zum Gießen und Jäten erscheint bei Fall 2. bis 5. wohl situativ, wenn die Pflanze trocken oder voll Unkraut ist.
Regeln für die Tagesaufgabe in der Wissenschaftskarriere, Kollegen "mit Gartenarbeit beauftragen":
8. Kollegen legen zum Bewässern oder Gießen niemals Hand bei eckigen Pflanzkisten an!
10. Eckige Pflanzkisten nützen niemandem im Wissenschaftslabor, auch dem aktiven Sims nicht (s. Regel 2.)
11. Wer nicht um 5:00 Uhr früh in der Arbeit erscheint, hat halt keinen Ertrag. Alte Bauernregel. Der frühe Vogel ... . Dafür braucht er aber auch nie wieder gießen, noch einen Kollegen damit beauftragen.
Noch Fragen? Also, ich habe die 11 Regeln heute schon mal auswendig gelernt und würde sagen, ich hab' meine Lösung gefunden. Ich bin jetzt zumindest nicht mehr so verwirrt. Regeln zu kennen ist immer wieder hilfreich.