Forum Discussion
6 Replies
Klar, gerne. Anbei die DxDiag. @holger1405
- Folge dieser Anleitung genausten um den Grafiktreiber sauber zu deinstallieren.
- Installiere den Grafiktreiber. > Gehe online.
- Teste.
Wenn das nicht hilft, führe einen sauberen Neustart durch und teste im sauberen Modus.
Deaktiviere deinen Virenscanner, andere Sicherheitssoftware sowie Afterburner und ähnliche Programme im sauberen Modus und stelle auch sicher das werde der CPU noch die GPU übertaktet sind.@holger1405Daran lag es nicht, liet anscheinend an Sophos.
Ich habe zwar auch schon alles deaktiviert, das hilft aber auch nichts.
Nach Deinstallation von Sophos funktioniert das Spiel ohne Probleme, Reinstallation und es funktioniert nach Updates und Neustart nicht mehr.
Ich vermute hier wird irgendetwas noch weiterhin blockiert obwohl schon folgende Ausnahmen eingerichtet sind (Siehe Screenshot)
- @Preduke Füge mal bitte die beiden Sims 4-Dateien noch hinzu, die ich in Post Nummer 5 dir aufgezählt habe...
@DarkLady1979Mach ich gerne, hat allerdings leider keinerlei Auswirkung. (Sollte es auch nicht, da wenn ich den Ordner exkludiere alle Dateien darunter auch exkludiert sind)
Nachdem ich jetzt aber nochmal alle Einstellungen durchgetestet habe, hab ich den Übeltäter gefunden.
Anscheinend erkennt Sophos irgendeinen Programmpart von Sims4 als Code Cave Utilization an, wenn man hier den Scan nach diesem Exploit ausschaltet kann man das Spiel ohne Probleme starten.
Ist auch von Sophos genauso beschrieben auch wenn die es mit einem "OR" beschreiben, was allerdings nicht ausgereicht hat in meinem Fall.
Hier sind auch noch ein paar mehr Spiele aufgeführt falls das für euch interessant ist:
Sims 4 - This issue will be fixed by mid 2021
When launching Sims 4 through origin the game crashes. This can be resolved by adding a local exclusion for the path of the game executable (typically c:\program files (x86)\Origin Games\The Sims 4\Game\Bin\TS4_x64.exe) OR by toggling off 'Prevent code cave utilization' under the advanced settings for exploit mitigation (this last option is the least recommended, as it will leave the computer vulnerable to code cave attacks).
About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs
Recent Discussions
- 8 hours ago
- 8 hours ago
- 10 hours ago
- 17 hours ago