Forum Discussion

Re: [XB1] Sachen aus Bibliothek verschwunden oder auf englisch

Damit einen neuen Thread aufzumachen, war wohl die bessere Wahl ....

Ich habe nie eigene Sachen für die Bibliothek erstellt, aber gesehen, dass verschiedene Erweiterungs- und Gameplaypacks nach dem Zukauf dort Sachen hineingeladen haben. Selbst das Basisspiel hatte beim Kauf Grundstücke und Zimmer in die persönliche Bibliothek geladen, so zum Beispiel das Stadtarchiv von Willow Creek. Diese waren immer auf deutsch. Auch hat beispielsweise das Gameplaypack "Gaumenfreuden" ein paar Restaurants und Grundstücke verschiedener Größe in die persönliche Bibliothek geschoben, die im Spiel platzierbar gewesen wären. Die Erweiterung "Hunde und Katzen" fügte weitere Wohngrundstücke hinzu, zum Beispiel ein Haus namens "Pfoten-Palast", und eine zweite Tierklinik. Das Zeug war alles in "Meine Bibliothek". Da war noch einiges mehr, aber ich habe noch nicht auf die Details geachtet. Ich war einfach spielerisch noch nicht soweit, mich so detailliert damit zu beschäftigen. Es fiel nur auf, dass seit dem letzten Update beispielsweise alle Restaurants und die zweite Tierklinik weg waren und die paar Sachen, die übrig waren, plötzlich auf Englisch aufgelistet wurden.

Das GP "Vampire" beispielsweise hat die Welt selbst ein bisschen verändert und Häuser im Spiel selbst umgebaut, zum Beispiel die Villa der Familie "Grusel" (Villa Goth) im nordwestlichen Willow Creek. Die wurde nämlich plötzlich schön vintage. Solcherlei Veränderungen sind ja dauerhaft und auch weiterhin sichtbar. Aber viele der Sachen in der persönlichen Bibliothek sind weg. Ob "Vampire" weitere Grundstücke oder Zimmer in die Bibliothek geladen hätte, weiß ich nicht.

Ich habe noch nicht alle Erweiterungs- und Gameplaypacks. Ist ja auch eine Geldfrage, nicht wahr ?! Der Kram ist selbst in den Bundles nicht gerade preiswert. Deshalb ärgert es mich ja so, dass die persönliche Bibliothek so leer ist.

Idee einer Lösung: Man kann über die Galerie "Maxis" folgen, darüber die verlorenen Sachen teilweise wiederholen und dann in die persönliche Bibliothek kopieren. Das ist aber nur eine Teillösung. "Maxis" hat in seiner eigenen Bibliothek nur die Sachen aus den eigenen Werbetrailern, nicht das gesamte Portfolio. Außerdem sind die Sachen auf Englisch. Das stört mich zwar, ist aber besser als die Dinge als verloren anzusehen. Einige Grundstücke bzw. Zimmer scheinen aber wirklich nicht wiederherstellbar zu sein. So suche ich verzweifelt beispielsweise den "Pfoten-Palast" und ein kleines Restaurant namens "Bo's Inn", aber auch andere Dinge.

Mir fällt jetzt nur ein, euch, liebe deutsche Xbox-One-Community, zu bitten, falls ihr die Add-Ons habt, bitte die unveränderten, ausdrücklich nicht (!!!) modifizierten Grundstücke und Zimmer, die bei euch in die persönliche Bibliothek geladen wurden, mal bitte in der Cloud zu teilen und mir mitzuteilen, wie ich diese Sachen von euch runterladen kann bzw. wem ich dafür folgen muss, um das zu tun. Das wäre großartig! Ich kann auch gerne aufschreiben, welche Erweiterungs- und Gameplaypacks ich habe, um das nachvollziehbarer zu machen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwo in den Tiefen des Web für pfiffigere Leute als mich eine Übersicht über diese zusätzlich in die Bibliothek geladenen Grundstücke bzw. Zimmer. Schickt das doch mal bitte. Wenn jemand bessere Ideen als diese hat, so wüsste ich das gerne. Danke für die Hilfe.

5 Replies

• crinrict's avatar
    crinrict
    Hero+
    6 years ago

@Asgalloth Auf PC gibt es eine Datei, deren Löschung den Default wieder herstelle, aber leider hab ich keinen Schimmer wie das auf Konsole funktionieren würde.

Wieso nur das Englisch ist, ist auch seltsam.

Vielleicht kann ein Xboxler weiterhelfen.

EDIT: 

Ich hab mal eine Kollegin im englischen Forum gefragt, die sich mit Konsole besser auskennt. Sie meinte, du sollst mal das hier probieren (allerdings auf eigenes Risiko, da für mich das ganze etwas abstrakt ist. Ich post mal die englischen Instruktionen. 

Lass mich wissen, falls du eine Übersetzung brauchst.

Auf PC gibt es eine Datei. die TrayDeletedItems heisst. Wenn du die hast, versuch es mal mit Löschung.

• Clearing cache:Power down completely and unplug everything for a minute or two.
    • Delete associated Game files: 
      • Got Settings.
      • Go to System and select Storage.
      • Select Manage storage on the right-hand side of the screen, then select View contents.
      • Highlight a game, press the Menu button, and select Manage game.
      • Select Saved data on the left-hand side of the screen.
      • Choose a game to access the game’s saved data.
      • From here, use the Options Menu to delete files or to view more information about a specific file
    • Reset:  Delete that local data for the Sims in the save folder and reinstall the game. As long as they only delete the userdata and the library it should reinstall with their game saves intact.
  • crinrict's avatar
    crinrict
    Hero+
    6 years ago

Es gibt wohl auch eine Datei mit Namen My Library.

Versuch das mal zu löschen (wenn du was in der Bibliothek hast, was nicht von Maxis ist, das vorher sichern)

• Hallo @crinrict Es ist relativ sinnlos, mir Anweisungen für das Spiel in der PC-Version zu geben, wenn es sich um die Variante in der Xbox-Version handelt. Man kann hier nicht einfach irgendwelche Dateien und Verzeichnisse löschen oder so stark ins System eingreifen wie auf dem PC. Die englische Anleitung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Einerseits ist mein Englisch nicht so gut für solche Sachen (Ja, ich jage es mal durch den Google-Übersetzer, aber es hat ja einen Grund, warum ich alles auf Deutsch spiele und schreibe) und andererseits hat man auf der Xbox teilweise eine ganz andere Menüführung als auf dem PC. In deinem Screenshot sind aber Symbole von der Playstation zu sehen. Vielleicht geht das ja mit der Xbox auch?

Soweit ich es aber bisher verstehe: Da sich die eigene Bibliothek ja immer mit dem EA-Konto verbindet und synchronisiert, kann ich getrost alles auf der Konsole löschen. Das ist aber für diesen Fehler relativ sinnlos, da die leere bzw. fehlerhafte Bibliothek immer wieder vom EA-Konto heruntergeladen wird. Ich habe dann also 28 GB an Downloads produziert, ohne dass eine Verbesserung sichtbar ist. Ich werde mich aber mal weiter durch die Anweisungen der Dame und mein eigenes Gehirn wuseln ...

• Lösung: Aaaaaaalso. Ich habe es durch eigene Überlegungen und dank der Anweisungen der Dame irgendwie selbst rausgekriegt. Die Lösung ist simpel, recht radikal und dennoch weniger aufwändig als alles, was hier beschrieben wurde. Falls es also jemals wieder jemandem passiert, dass Sachen aus der persönlichen Bibliothek verschwinden, diese in eine andere Sprache umgewandelt oder sonstwie verhext wurden, müsst ihr einfach nur die persönlichen Daten auf der Xbox und auch auf Xbox Live löschen. Die Datei ist nur 2 MB groß, ist aber der Schlüssel zum Reset. Allerdings werden dadurch auch alle Spielstände der SIMS 4 und alle begonnenen Haushalte komplett gelöscht. Man muss die dann leider erneut hochspielen. Man muss aber nicht das ganze Spiel erneut herunterladen oder umständlich sich alles über Bibliotheken und Sharing-Listen zusammensuchen.

Die Bibliothek wird folgendermaßen auf der Xbox wieder hergestellt:

1. Man gehe bitte im Hauptmenü der Konsole auf den Reiter "Alle Spiele und Apps".

2. Dort suche man sich bitte sein DIE-SIMS-4-Spiel heraus und klicke "Spiel und Add-ons verwalten" an.

3. Ganz unten findet man zwei Dateien, eine mit "reserviertem Speicherplatz" (in der Regel 256 MB groß) und eine mit "persönlichen Daten" (2 MB groß). Man wähle bitte die Datei mit den persönlichen Daten aus. Durch die Taste "Optionen" gelangt man nun zur Frage des Löschens.

4. Man wird nun gefragt, ob man die Daten nur lokal oder auch überall sonst löschen will. Klickt bitte auf "überall löschen". Das dauert dann bis zu 3 Minuten, da sie wirklich überall gelöscht werden. Während der Zeit bitte nix machen, außer Kaffee trinken, sonst brecht ihr den Vorgang ab.

5. Es brauchen ausdrücklich weder Spiel noch Add-Ons neu heruntergeladen werden. Die Downloads könnt ihr euch sparen.

6. Wenn ihr euch das nächste Mal bei SIMS 4 auf der Konsole anmeldet, habt ihr jetzt ein jungfräuliches Spiel mit allen und den richtigen (!!!) Inhalten, die weg oder verhext waren. Leider sind auch alle Spielstände weg. Man sollte sich das also gut überlegen, ob es das wirklich wert ist, bevor man diesen radikalen Schritt geht.

• crinrict's avatar
    crinrict
    Hero+
    6 years ago

@Asgalloth Das waren Anweisungen für Konsole. Hab ja gesagt, dass ich nicht weiss, was es auf Konsole so gibt, aber offenbar gibt es ja Möglichkeiten, auf jeden Fall nachdem was mir die Helferin aus dem englischen Konsolen Forum gesagt hat.

Schön. dass du es lösen konntest

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,672 PostsLatest Activity: 2 hours ago