Forum Discussion

LynniGiggleflitz's avatar
LynniGiggleflitz
Rising Scout
5 years ago

Seit dem letzten Patch wird das installierte Spiel nicht mehr erkannt

Wie schon im Titel steht, kann seit dem letzten Patch irgendwie die Verknüpfung nicht erkannt bzw. das Spiel daraus geöffnet werden. Anstatt zu patchen, hat Origin ein neues Spiel auf einer anderen eingebauten Festplatte installiert, und selbst wenn der Downloadpfad und die Desktopveknüpfung zu meinem "alten" Spiel führen, lässt sich dies nicht mehr öffnen. Selbst nachdem ich das neu installierte Spiel von der Platte gelöscht habe und das Reperaturprogramm mittlerweile insgesamt dreimal habe laufen lassen, wird das Spiel nicht erkannt, sondern jedesmal ein komplett neues (irgendwo in einer Cloud oder so, denn auf der anderen Festplatte ist es seit dem Löschen nicht mehr) geöffnet. Ich verstehe nicht, was da vor sich geht; aber vielleicht hat jemand eine Idee - Hauptsache ich komme an meine alten Speicherstände (hoffentlich ohne alles komplett nochmal zu installieren :-/).

9 Replies

• LynniGiggleflitz's avatar
    LynniGiggleflitz
    Rising Scout
    5 years ago

Ich spiele auf Windows und hatte nach dem Kauf der neuen Festplatte das Spiel auf dieser neu installiert, die alten Speicherstände mitgenommen und eventuell einen Rest des Spiels im Dokumenten Ordner der alten Festplatte belassen (jetzt weiß ich es leider nicht mehr sicher, da ich in den letzten Tagen soviel kopiert, verschoben und letztlich gelöscht habe, dass ich mittlerweile auch auf anderen reinen SAVE-Partitionen nochmal alles habe und den Überblick verloren). Es ist möglich, dass zumindest der reine EA Ordner oder sogar noch der leere Sims 4 Ordner da war; oder eben mit dem Patch neu erstellt wurde...

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    5 years ago
    @LynniGiggleflitz Also, du hast zwei Festplatten - A, die alte und B, die neue?
    Sind beide aktuell im PC verbaut?
    Auf der Festplatte A befindet sich denke ich dann deine Windows-Installation und dein Ordner Dokumente und auf Festplatte B deine Installationsdateien des Spiels?

Wen ja, ist soweit alles ok - deine Spielstände sind dann aber trotz neuer Installation weiterhin im Dokumente-Ordner auf der alten Festplatte.
    Sollen die auch auf die neue Platte, müsstest du den gesamten Dokumente-Ordner als Systemordner verschieben - das muss auf spezielle Weise gemacht werden, dazu findet man im Internet dann diverse Anleitungen.
    LynniGiggleflitz
    Rising Scout
    5 years ago

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten @DarkLady1979 

Es ist nicht ganz so, wie Du angenommen hast; ich versuche mal, etwas Klarheit zu schaffen.

Mein PC hat zwei aktive Festplatten, eine alte A und eine neue B.

Meine alte A dient nur noch als Speicher. Auf meiner neuen B habe ich Windows installiert und auch Sims 4 komplett neu installiert. Das lief super, bis zum letzten Patch.

Beim Patchen hat Origin ein neues komplettes Sims 4-Spiel auf meiner A installiert; dies habe ich zwar mittlerweile gelöscht. Alle einstellbaren Verknüpfungen (Installationspfade und -ordner) deuten auch zu meinem Spiel auf B hin, aber ich kann es weder öffnen noch reparieren oder patchen.

Vielleicht hilft einfach nur noch alles zu deinstallieren und neu zu installieren.

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    5 years ago
    @LynniGiggleflitz ja, das würde ich in dem Fall dann machen - und ggf auch mal die registry dann bereinigen.
    Und dann schon beim Installieren den Installationspfad in Origin umstellen, damit auch Origin auf die neue Platte kommt.
    Vor der Neuinstallation dann die Saves und ggf Mods und Tray auf der neuen Festplatte sichern im Sims 4-Ordner.
  • EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    Icon for EA SPORTS FC™ Team rankEA SPORTS FC™ Team
    5 years ago

Hey @LynniGiggleflitz,

gib mir doch gerne Bescheid, ob die Neuinstallation das Problem dann beheben konnte 🙂

-rephii

LynniGiggleflitz
    Rising Scout
    5 years ago

Ich melde mich mal zurück mit meinem persönlichen Update.

Nachdem ich genervt das Spiel deinstalliert habe, auf der alten Festplatte A alles mit sims4 in Verbindung stehende gelöscht habe (okay, die Registry habe ich nicht bereinigt...),

habe ich auf Origin die Installationspfade überprüft, bevor ich alles neu Installiert habe.

Es ist komplett mit allem Drum und Dran sowohl auf A als auch auf B installiert worden (hat auch fast den kompletten Tag gedauert), geöffnet wird jedoch das Spiel auf A - leider, sonst wäre es mir ja wurscht.

Das merke ich daran, dass meine Saves alle im saves-Ordner auf B sind.

Die nächste Idee wäre nun, wieder alles zu deinstallieren und die Festplatte A während der Neu-Installation rauszunehmen.🤐

LynniGiggleflitz
    Rising Scout
    5 years ago
    @LynniGiggleflitz Ich korrigiere meine Aussage... auf B sind ca. 40 GB installiert, auf A nur 18,9 MB, auch wenn die Ordner doppelt angelegt wurden. Ich teste jetzt mal Innendesign spaßeshalber auf A;
    aber auf kurz oder lang muss alles wieder über B laufen; denn dafür habe ich mir extra B zugelegt, weil meine alte Festplatte A mit Sims 4 an ihre Grenzen gestoßen ist.
  • DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    5 years ago

@LynniGiggleflitz die Festplatten sind richtig eingebaut und richtig eingestellt?
    Ggf mal Platte A und B tauschen in den Steckplätzen? Und auf Platte A unbedingt die Registry bereinigen.

GGf sonst die Festplatte A auch einfach mal deaktivieren in den PC-Einstellungen für die Installation.

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,747 PostsLatest Activity: 6 hours ago