Forum Discussion

helene912's avatar
8 years ago
Solved

Sims 4 Fehlercode 102b536d0e2:6344aef0

Hallöle mal wieder! :D Hier ist die Crash-ätzt-Tante mal wieder!

Kennt irgendwer den oben genannten Fehlercode?

Oder weiß, was er bedeutet und vor allem: Wie man das beseitigt?

Ich habe Monate mit Hunderten von CCs und Mods gespielt, z.T auf eigene Gefahr. (nicht upgedatete Mods)

Konnte alles wenigstens mit Deinstallieren und neu installieren wieder hinbiegen und wusste auch meist, wer der böse Bube/ das fiese package war:

Seit dem neuesten Patch ist alles anders. Nach oben beschriebener Installationsprozedur läuft mein Spiel sehr gut ohne Mods. Was mich freut.

Aber selbst, wenn ich alle Mods im Mod-Manager deaktiviere, fährt das Spiel zwar hoch, ich komme auch in meine Stadt; ich kann bauen und neue Haushalte erstellen. Ich kann diese Haushalte verwalten und Sims von a nach b schieben. Nur lädt kein Spiel mehr. Hatte ich noch nie.

Das blieb auch so, nachdem ich 2 Tage lang alles, alles vom PC gelöscht habe, das Spiel komplett neu installiert, alle Mods gelöscht und nur noch die wieder hoch geladen habe, die vorher sicher liefen, alle upgedated habe, die abzudaten waren, alles anschließend dem Mod-Detektor zum Fraß vorgeworfen habe, der dann die Hälfte wegen Inkompabilität rausgeworfen hat. Jetzt sind noch etwa 1/3 der ursprünglichen Mods da. Ich habe alle deaktiviert und dann erst das Spiel gestartet. Lief, wie gesagt. Dann "Mods aktivieren" angekreuzt, aber den Ordner komplett deaktiviert gelassen, nicht ein Mod aktiv - immer wenn ich zu spielen beginnen will, haut er mir o.g. Fehlercode raus und sagt, starte einfach das Spiel neu. Aber das war auch nicht die Lösung. Auch das Reparieren über Origin nicht.

Mein PC ist super, ich habe alle Patches, alle Updates auch von Origin, meiner Nividia-Treiber und kam nun an den Punkt, an dem ich hier schon so oft war: Ich frag mal nach.

Ist nicht tragisch, aber ein paar Mods sind mir ans Herzchen gewachsen, insbesondere Careers und einige Traits. Haare und Texturen sind mir fast schon egal (das ich das mal SAGEN würde!) ...

Naja, selpz in Schuld, aber vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.

Ansonsten eine schöne Woche wünscht

helene912

PS: Ja, manche haben ihre Mods noch nicht upgedated. Und ich habe auch 3 verschiedene Mod-Conflict-Detektoren ausprobiert.

Manchmal gibt es beim Reuploaden des Spiels Probleme, auch bei all den Packs und Erweiterungen, die ich nicht als Scheibe habe.

• CC's wie Haare. Kleidung, Möbel etc kannst du ganz einfach mit dem Sims4Studio selber reparieren.

Bei den  richtigen Mods wie Traits, Karrieren und Co müsstest du entweder ebenfalls selber lernen, wie du die aktualisierst oder darauf verzichten, wenn deren Ersteller diese nicht selber aktualisieren und sie Probleme machen - andere Lösungen gibt es bei inkompatiblen Mods/CC einfach nicht.

Das kein Spielstand mehr richtig lädt, kann an defekten im Spielstand liegen - u.a. auch verursacht durch fehlerhafte Mods.

Lösung wäre hier, einen neuen, sauberen Benutzerordner zu nutzen und tatsächlich neu anzufangen.

Deine Fehlermeldung kann ebenfalls mit defekten/inkompatiblen Mods zusammen hängen.

Fazit: Mods regelmäßig, sprich nach jedem Patch, kontrollieren, inkompatibles herausnehmen und auf Updates davon warten, selber reparieren bzw die ganz raus lassen.

Oder weiter mit dem Risiko und durch fehlerhafte Mods ausgelöste Fehler leben - andere Möglichkeiten gibt es da leider nicht.

8 Replies

• CC's wie Haare. Kleidung, Möbel etc kannst du ganz einfach mit dem Sims4Studio selber reparieren.

Bei den  richtigen Mods wie Traits, Karrieren und Co müsstest du entweder ebenfalls selber lernen, wie du die aktualisierst oder darauf verzichten, wenn deren Ersteller diese nicht selber aktualisieren und sie Probleme machen - andere Lösungen gibt es bei inkompatiblen Mods/CC einfach nicht.

Das kein Spielstand mehr richtig lädt, kann an defekten im Spielstand liegen - u.a. auch verursacht durch fehlerhafte Mods.

Lösung wäre hier, einen neuen, sauberen Benutzerordner zu nutzen und tatsächlich neu anzufangen.

Deine Fehlermeldung kann ebenfalls mit defekten/inkompatiblen Mods zusammen hängen.

Fazit: Mods regelmäßig, sprich nach jedem Patch, kontrollieren, inkompatibles herausnehmen und auf Updates davon warten, selber reparieren bzw die ganz raus lassen.

Oder weiter mit dem Risiko und durch fehlerhafte Mods ausgelöste Fehler leben - andere Möglichkeiten gibt es da leider nicht.

• helene912's avatar
    helene912
    8 years ago

Hallo, liebe DarkLady 🙂

Vielen Dank für Deine Antwort. Die ist aufschlussreich! 🙂

Eine Frage:

Beeinflussen die Mods das Spiel denn auch (also die echten), wenn sie im Mod Manager deaktiviert sind? Das wusste ich nicht. Hm. Aber das würde es ja erklären. Ich dachte, wenn ich sie im Mod Manager deaktiviere, haben sie keinen Einfluss mehr auf das Spiel - es sei denn, eine Override-Datei stellt dann zumindest noch das, was sonst fehlen würde. Hm, war das ein logischer Zusammenhang-Denkfehler?! *Kopf platzt*

Neu anfangen wollte ich sowieso, das macht kein Problem. Ich würde mich dann mit einem neuen Benutzerordner - kann ich den einfach leeren und so lassen? - Mod für Mod herantasten, um den Bösewicht zu finden. Wollte ich sowieso.

Leider bin ich technisch relativ unbegabt. Auch was CC. reparieren betrifft. Schlecht von cappeé, zu alt oder einfach etwas tumb. :D Ich habe schon lange vor, selbst mal was zu modden, aber es erscheint mir nicht so einfach. Kurz: Ich drücke mich seit Jahren davor.

Ich vermisse beim Original-Spiel einfach die Karrieren-Vielfalt und ganz besonders all die tollen Gartenfrüchte - Harvestables, Gartensprenkler, das hat sooooo Spaß gemacht! Wären die tatsächlich leicht zu reparieren, diese Harvestables? Weil, sie sind ja dann auch oft mit Overrides in Rezepten verbunden - wahrscheinlich nicht, denke ich - oder?

Jedenfalls noch mal danke. 🙂 Wenn ich mein Zimmer endlich zu Ende renoviert habe und meine OP hinter mir, dann muss ich wohl anfangen mit dem Moddenlernen. Bin beim Sims 4 Studio schon länger eingeloggt, habe auch einmal schon selbst was recolored, aber da das wie ein neues Hobby ist, man muss sich sehr tief in die Materie einarbeiten, und ich habe schon viel zu viele Hobbys, Gitarre, Bücher schreiben, Gärtnern, Die Sims spielen, Sport ... Ähm nein, ich will nicht jammern, Schluss hier! :D

Ich grüble mal weiter. Und mal sehen, Objekte reparieren im Sims 4 Studio, da hast Du mal einen Link reingestellt, habe ich gefunden und ... das sah so kompliziert aus ... Vielleicht schau ich da noch mal rein. 🙂

Bis dahin, lG,

helene912

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    8 years ago

Grundsätzlich gilt: CC/Mods sind nur dann tatsächlich aus dem Spiel raus, wenn sie sich nicht im Sims 4-Ordner befinden.

neuer Benutzerordner:
    Lösch einfach deinen Sims4-Ordner unter Dokumente, beim nächsten Spielstart erstrllt der sich dann neu im Installationszustand.

CC mittels Sims4Studio reparieren:
    https://www.darklady79.de/tutorials/das-sims4studio/cc-s-reparieren/

Eigentlich ist das ganz leicht, weil du nur die Batchfixes nacheinander einmal anklicken musst - den rest macht das programm von selber.

Harvestables selber brauchen meist gar keine Aktualisierung, nur die Mods, die sie nutzen.

Karrieren und Traits sind da schon deutlich anfälliger und komplizierter.

• helene912's avatar
    helene912
    8 years ago

Vielen Dank, DarkLady, Du bist echt klasse! :D

Dann befolge ich mal alle Deine Ratschläge - denn nicht nur aus Schaden wird man klüger. 😉

LG und eine schöne Woche wünsch ich Dir!

• helene912's avatar
    helene912
    8 years ago

Oh, ah, noch schnell eine Frage: Wie aktualisiere ich denn mein Sims 4 Studio? Ich glaube, meins ist schon etwas älter.

Jedenfalls habe ich nicht all die von Dir auf Deutsch bzw. Englisch aufgelisteten Batch Fix Optionen im CAS. Nur die ersten 4. Wie bekomme ich die anderen Options? 🙂

Ich bin Dir sehr dankbar, Du kümmerst Dich riesig gut um uns alte Rumpfuscher - fühle mich super "betreut", und das für Lau: Echt, danke!

• DarkLady1979's avatar
    DarkLady1979
    Hero+
    8 years ago

Um das Sims4Studio zu aktualisieren, einfach die alte Version löschen und die aktuelle herunter laden 🙂

• helene912's avatar
    helene912
    8 years ago

Merci beaucuse, viiiiielen Dank, mach ich! :D

LG helene

• helene912's avatar
    helene912
    8 years ago

Soderle. Hatte noch viel Anderes zu tun - aber nun eine schöne Rückmeldung: Ja, das hat funktioniert, sprich: Ich kann jetzt den Mod-Ordner wieder öffnen (leer im Moment), und das Spiel geht dennoch. Gut, dass ich meine Familie in die Galerie geladen habe! :DDD

Also Leute, herhören: DarkLady hat Recht! :D Das funktioniert super!

Viele liebe Grüße von

helene912

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,656 PostsLatest Activity: 6 minutes ago