Forum Discussion
@DarkLady1979 Einwurf bezieht sich darauf das dein Computer keine dezidierte Grafikkarte hat, sondern nur einen iGPU, einen in den Prozessor integrierten Grafikchip.
Und sie hat im Prinzip recht, eine iGPU ist in den meisten fällen klar langsamer als eine dezidierte Grafikkarte.
Aber der "AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics" Chip in deinem Computer ist ein vergleichsweise leistungsfähige Grafikeinheit, das Spiel sollte also ohne Probleme auf dem GPU funktionieren.
Der ShellExperienceHost Fehler ist ein Problem, genau so wie der RadeonSettings.exe Fehler, aber ich möchte erst mal auf ein anderes Problem eingehen.
Dein Windows Build ist von 2018, das hätte in der Zwischenzeit längst upgedated werden sollen.
Hast du die Windows Feature Updates geblockt, oder funktionieren die einfach nicht?
"Die theoretische Leistung sollte vergleichbar mit einer dedizierten Radeon R9 M280X sein (3DMark Fire Strike laut AMD). In Spielen kann der fehlende dedizierte Grafikspeicher zum Flaschenhals werden und dadurch zu einer reduzierten Leistung führen. Aktuelle Spiele sollten dadurch in niedrigsten Details flüssig spielbar sein. "
Ist der verbaute Prozessor/RAM so gut, dass das ausgeglichen werden kann?
- 6 years ago
- holger14056 years agoHero+
DarkLady1979 schrieb:
Holger1405 ich hatte den Chip bei Notebookcheck nachgesehenGute Seite, ich nutze sie auch. 🙂
DarkLady1979 schrieb:
dort steht:
"Die theoretische Leistung sollte vergleichbar mit einer dedizierten Radeon R9 M280X sein (3DMark Fire Strike laut AMD). In Spielen kann der fehlende dedizierte Grafikspeicher zum Flaschenhals werden und dadurch zu einer reduzierten Leistung führen. Aktuelle Spiele sollten dadurch in niedrigsten Details flüssig spielbar sein. "
Ist der verbaute Prozessor/RAM so gut, dass das ausgeglichen werden kann?Grundsätzlich ist dezidierter Speicher immer besser als die Nutzung des "normalen" Arbeitsspeichers, einfach weil die Anbindung schneller ist wenn der VRam direkt auf dem GPU sitzt und weil moderne GPUs DDR5 oder sogar DDR6 Speicher verwenden.
Aber der AMD Ryzen 5 2400G ist ein moderner CPU und verwendet schnellen DDR4 Ram. Außerdem war die Entwicklung was iGPU's angeht doch recht rasant in den letzten Jahren.Viele iGPUs sind nicht mehr nur reine Office Chips, sie können auch weniger anspruchsvolle Spiele mit zufriedenstellender Geschwindigkeit rendern.
Zu beachte ist auch das der Notebookcheck Artikel von wenigstens 2017 ist, weil der CPU erst seit ende 2017 verkauft wird. Wenn Notebookcheck also von "Aktuelle Spiele" spricht sind das Spiele von frühestens 2017 und Die Sims 4 ist von 2014.
Wenn du wir die Seite anschaust wirst du sehen das die GPU Battlefield V auf mittleren Einstellungen bei 1080p mit 30 FPS rendern kann.
Und hier ist ein Vergleich mit der NVIDIA GTX 650 aus den Empfohlenen Systemanforderungen für Die Sims 4.
Zusammengefasst: Wie immer wenn keine dezidierte GPU zum Einsatz kommt ist es nicht ideal, für die Sims 4 sollte der GPU aber deutlich ausreichen.
- DarkLady19796 years agoHero+
Vielen Dank für die Erklärung 🙂
Sims 4 ist für mich allerdings durchaus ein aktuelles Spiel, da ja mit den großen EP die Systemanforderungen jetzt schon zwei Mal gestiegen sind, zuletzt ja mit An die Uni noch.. 😉
- 6 years ago
Hallo an euch Beide nochmal.
Die Updates sind jetzt durchgelaufen. Spielbar ist das Spiel leider immer noch nicht.
Ihr würdet mir also empfehlen eine neue Graphikkarte zu kaufen?
LG
DarkLady1979 schrieb:
Sims 4 ist für mich allerdings durchaus ein aktuelles Spiel, da ja mit den großen EP die Systemanforderungen jetzt schon zwei Mal gestiegen sind, zuletzt ja mit An die Uni noch..
Ist richtig das die Systemanforderungen mit neuen Packs leicht ansteigen, aber das betrifft eher die Subsysteme und daher tatsächlich älterer Grafikkarten.
Die Spiel-Engine ist immer noch dieselbe.
Sellawie schrieb:
Ihr würdet mir also empfehlen eine neue Graphikkarte zu kaufen?
Nein!
Du kannst das machen wenn du eine besser Leistung willst, aber wie gesagt, das Spiel muss auch auf diesem GPU laufen, und bevor das nicht funktioniert kann ich dir auch nicht garantieren das es auf einem neuen GPU laufen wird.
Erstelle bitte eine neu DxDiag und lade sie hoch.
- 6 years ago
Hallo nochmals 🙂
Ich habe mir eine Grafikkarte geliehen. Bringt wirklich nix. Inzwischen habe ich noch ein paar Updates und Installationen und Deinstallationen hinter mir, so dass sich die Fehlermeldung in ein 0Xc000007b geändert hat. Leider habe ich immer noch keine Lösung finden können.
Hier nochmal das DXDiag
Grüße 🙂
Benutzt du ReShade oder Afterburner?
- Gehe hierher und lade dir die "All in one Runtime" herunter.
- Installiere alles außer Shockwave und Silverlight. (Haken davor vor der Installation entfernen.)
- Starte den PC neu. (Richtiger "Neustart, nicht nur herunterfahren und wieder hochfahren!)
- Teste.
- 6 years ago
Die Programme benutze ich beide nicht. Sollte ich das tun?
ALL in One Runtimes habe ich inzwischen schon mehrere Male installiert. Allerdings eine andere Variante als dein Link mit angibt. Weil mein PC immer sagt es besteht ein Risiko mit dem Download. Und ich hatte bisher immer alles installiert. Soll ich es trotzdem weiter probieren? LG
- 6 years ago
Ich sehe gerade ich hätte eh nur VisualC++ Möglichkeiten zum auswählen und installieren. Etwas anderes steht gar nicht zur Verfügung
Das ist OK, installiere die Runtimes. (Nicht den Neustart vergessen.)
Hast du mal denn PC nach Viren abgescannt wenn du die Runtimes woanders runter geladen hast?
- 6 years ago
Das hat leider auch nichts gebracht mit dem Runtimes.
Mist. Meinst du ich muss meinen Traum begraben😉?
Sellawie schrieb:
Das hat leider auch nichts gebracht mit dem Runtimes.
Mist. Meinst du ich muss meinen Traum begraben😉?
Nein, ich denke wir kriegen das hin. 😉
- Klicke mit rechts auf "Start".
- (je nach Betriebssystemversion) Wähle "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
- Tippe oder Kopiere "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
- ENTER. (Der Prozess braucht wahrscheinlich ein bisschen bis er startet, sollten Fehler auftreten, bitte melden)
Nachdem der Prozess abgeschlossen ist:
- Klicke wieder mit rechts auf "Start".
- Wähle wieder "Eingabeaufforderung (Administrator) oder "PowerShell (Administrator)
- Tippe oder Kopiere "SFC /scannow" (Ohne die Anführungszeichen) in den prompt der Eingabeaufforderung oder der PowerShell.
- ENTER.
Poste die abschließende Meldung hier.
- 6 years ago
Hallo @holger1405 ,
hab alles erledigt 😉. Pc sagt folgendes:
Windows Resourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Mehr ist es nicht.
LG
OK, jetzt führe einen sauberen Neustart durch und teste im sauberen Modus.
Wenn das auch nicht hilft, mache die Einstellungen für den sauberen Neustart wieder rückgängig so das der PC im normalen Modus startet.
Dann lade dir diesen Treiber für deinen GPU bei AMD herunter.
Folge den Anweisungen in diesem Blog genau um den Grafiktreiber sauber neu zu installieren und teste nach dem Neustart.
- 6 years ago
Hallo Holger. Leider bekomme ich meinen PC jetzt gar nicht mehr an. Windowskennwort wird nicht akzeptiert.
Ich hab alles schlimmer gemacht.
Du kennst das Kennwort?
Wenn ja ist der Grund dafür dass das Kennwort nicht akzeptiert wird wahrscheinlich das sich die Tastatur auf englisch umgestellt hat.
Achte im Startbildschirm darauf das DEU eingestellt ist. - 6 years ago
Hallo nochmal. Also er hat das Passwort nicht genommen. Ich habe mir jetzt windows neu zugelegt. Pc geht wieder an. Sims läuft einwandfrei 😉
Woran es auch immer vorher gelegen hat ich weiß es nicht. Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.