Forum Discussion

omhw's avatar
7 months ago
Solved

Spielstand Sims 4 weg - aber im Saves Ordner noch vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und meinen ganzen Sims-Ordner darauf übertragen.

Ich kann auf alle meine alten Spiele zugreifen, die schon uralt sind, aber nicht auf mein letztes, wo ich gerade aktiv dran gespielt habe.

Was aber komisch ist, denn ich habe vor dem "Umzug" extra nochmal geschaut, ob der Spielstand gespeichert ist und das war er bzw. ist er. Im Saves-Ordner ist er nach wie vor vorhanden, aber wenn ich das Spiel öffne, taucht er nicht auf. Weder auf meinem neuen Laptop, noch auf meinem alten - was noch merkwürdiger ist, denn ich habe auf meinem alten Laptop nichts gelöscht.

Kann ich das Spiel irgendwie wiederherstellen?? Es ist ja im Ordner noch gespeichert...

Bitte um Hilfe. ☹️

Danke schonmal!! 🙂

• @omhw   Bei dem obersten Savegame "c" von 2025 sind nur die 5 Backup-Dateien vorhanden. Der aktuelle Save fehlt.

Wenn Du die nicht noch irgendwo findest, könntest Du die Datei "Slot_0000000c.save.ver0" kopieren und ins selbe Verzeichnis einfügen unter dem Namen "Slot_0000000c.save". Dann hast Du zumindest das letzte Backup als aktuelles Spiel.

10 Replies

• @omhw Hast Du nach der Installation auf Deinem neuen Laptop zuerst ein neues Spiel gestartet? Danach sollten Deine Daten in Deinem Benutzerverzeichnis unter ..\Documents\Electronic Arts\Die Sims 4 liegen. Dahin müßtest Du danach auch Deine alten Dateien kopieren
  • omhw's avatar
    omhw
    7 months ago

Nein, hab kein neues Spiel gestartet.

Und das erklärt auch nicht, warum es bei meinem alten Laptop auf einmal auch weg ist… In dem Ordner ist der Spielstand ja noch gespeichert, ich kann nur im Spiel nicht drauf zugreifen… ☹️

• @omhw

Wie Mr_T_2024 bereits geschrieben hat, musst du nach einer Installation auf einem neuen Gerät immer zuerst das Spiel einmal starten, damit sich der Benutzerordner erstellt auf C/Dokumente/Electronic Arts/Die Sims 4.

In diesen kannst du dann die vorher von deinem alten Rechner z.B. auf einen Stick kopierten Dateien einfügen.

Wenn du die Dateien auf deinem alten Rechner nicht kopiert, sondern ausgeschnitten hast, sind sie dort nicht mehr vorhanden.

Kannst du mal einen Screenshot posten, wo du den Sims-Ordner eingefügt hast?

• Mr_T_2024's avatar
    Mr_T_2024
    Rising Ace
    7 months ago
    @omhw Bevor Du noch irgendetwas machst, mach mal von den Dateien, von denen Du denkst, daß sie Deinen aktuellen Spielstand darstellen eine Sicherheitskopie. Wenn Du die wirklich auf dem alten Laptop ausgeschnitten hast und die jetzt auf dem neuen Laptop zwar am richten Ort liegen, aber das Spiel noch keinen neuen Benutzerordner angelegt hat, könnten diese im schlimmsten Fall beim Starten des Spiels überschrieben werden.
  • omhw's avatar
    omhw
    7 months ago

Aber wenn ich nicht im richtigen Ordner gespeichert hätte, dann könnte ich doch auf meine alten Spielstände auch nicht zugreifen, oder?

Es ist wirklich nur ein einziges Spiel, das fehlt. Ich habe alle Daten auf eine Festplatte kopiert und rübergezogen, ausgeschnitten habe ich nichts.

Anbei ein Screenshot - alle Savas aus 2025 gehören zu dem Spielstand, den ich vermisse. Mir zeigt es im Spiel nur die älteren aus 2019 usw. an.

Das sind doch die Spielstände hier, oder?

Danke euch schonmal für eure Antworten!

• @omhw
    Spielst du auf einem MAC?

Wenn ja, ist es möglich, dass sich die Speicherstände in der icloud befinden und nicht unter Documents, Electronic Arts.

Vielleicht kann @Freggi-Liz hier weiterhelfen.

• omhw's avatar
    omhw
    7 months ago

Ja, habe davor aber auf Windows gespielt, der neue Laptop ist ein Mac.

• Mr_T_2024's avatar
    Mr_T_2024
    Rising Ace
    7 months ago

@omhw   Bei dem obersten Savegame "c" von 2025 sind nur die 5 Backup-Dateien vorhanden. Der aktuelle Save fehlt.

Wenn Du die nicht noch irgendwo findest, könntest Du die Datei "Slot_0000000c.save.ver0" kopieren und ins selbe Verzeichnis einfügen unter dem Namen "Slot_0000000c.save". Dann hast Du zumindest das letzte Backup als aktuelles Spiel.

• omhw's avatar
    omhw
    7 months ago

Das hat funktioniert!!

Vieeeelen Dank!!! 🙂

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,688 PostsLatest Activity: 3 hours ago