Forum Discussion

Kathi_Dino's avatar
12 years ago
Solved

Sims 3: "Unbekannter Fehler aufgetreten" (MAC) Launcher öffnet sich erst gar nicht.

Hallo,

wie vermutlich so jeder der hier schreibt, bin auch ich ziemlich verärgert. 
Situation wie folgt: 
- Die Sims 3 installiert. Launcher geöffnet, angespielt. geht.

- Late Night (Add On) installiert. Launcher geöffnet. Icon ist zwar nicht hervorgehoben (in der schönen bunten Leiste unten im Launcher). Aber es geht.
- Reiseabenteuer (Add on) installiert. Es geht gar nichts! Klickt man auf die Sims.app Symbole erscheint nur ein Fenster mit "Unbekannter Fehler aufgetreten". Danach ist tote Hose.

Auch über Origins kann ich das Spiel nicht starten.

Mir ist bewusst das die REIHENFOLGE der Installation verkehrt war (hatte sich aba nicht anders ergeben). ABER das Problem hatte ich bereits schon einmal und da hab ich alles in der richtigen Reihenfolge installiert. Es ist also REPRODUZIERBAR trotz DE/INSTALL. Damals hatte ich auch noch andere Add Ons installiert (Pets/Into the future).
Fazit: Trotz richtiger Installationsreihenfolge erscheint die Meldung "Unbekannter Fehler aufgetreten". Und nix geht mehr.  Obligatorischer Neustart wurde natürlich auch durchgeführt..

Habe in diversen Foren gelesen, dass dieses Problem auf MAC KEIN Einzelfall ist.

WELCHEN PATCH genau und von WELCHER SEITE muss man dafür installieren? 

Bitte um schnelle Hilfe, da dass investierte Geld nicht umsonst gewesen sein soll!

• So etz läufts.

Also langwierige Geschichte.

Bei mir hat folgendes geholfen:

Eckdaten: iMac mit Mountain Lion.

Wenn man ältere und neuere Add-Ons auf Mac installieren will ist es anscheinend wichtig zu beachten:

- Basisspiel installieren

- Add-Ons in Erscheinungsreihenfolge installieren

- Wichtig keinerlei Up-Date ausführen!

- Schnittstelle: Add-On "Jahreszeiten"
    Ist dieses oder das letztältere Installiert, muss man das Basisspiel updaten. Da sonst anscheinend der Launcher neuere Add-Ons nicht einbinden kann.
    - Danach alle neueren Add-Ons installieren.

- Installation von Patches war nicht nötig.

Probleme treten auf: 

- Ab und an installiert er das Add-On zugleich nicht richtig, einfach gleich nochmal drüber installieren. Verbessert das die Situation auch nicht -> Manuell nochmal deinstallieren und von vorne.

- Installiert man ein Add-On zum Beispiel Reiseabenteuer und es ist im Launcher nicht eingebunden aber im Deinstall Menü vorhanden -> Deinstallieren. Daraufhin gleich neu installieren übern Origins. Wichtig ist anscheinend, dass die Meldung von EA auftaucht, dass man die Rechte am Spiel verliert. Durchs erneute downloaden und installieren erhält man die Rechte natürlich wieder. Dies passiert besonders wenn man ein Add-On schon häufiger in- und deinstalliert hat, da man ja am rumwerkeln war.

- Zeitdauer durch das erneute downloaden muss man je nach Leitung viel Zeit mit einrechnen.

- Manchmal kann es sein, dass ein Add-On im Deinstaller nicht aufgeführt ist. Lösung: Speicherort im Finder herholen The Sims3^TM öffnen. Falls Alias vom Add-On vorhanden: Sekundärklick Original anzeigen. Dieses Add-On Symbol in Papierkorb. Ebenso das zuvor angeklickte Alias und die Readme Datei. Papierkorb sicher entleeren. Schon steht einem die tolle Funktion downloaden und danach installieren in Origin zur Verfügung.

- Noch eine Anmerkung zum Patch: Nach dessen installation (nur Basisspiel installiert) verlangt der Launcher die Spiel-CD. Da ich online-download-eingekauft habe, hab ich keine CD. Wie sich der Patch in Zusammenarbeit mit originalCD auswirkt kann ich daher nicht beurteilen.

Für die eigene Psycho ist das Anwenden der Time Machine zu empfehlen.

Also wie gesagt, bei mir läufts jetzt - nach 3 Tagen Downloaden und de/installieren. Danke an die Internetverbindung für die sagenhafte Geschwindigkeit von 250 kb/sec!

Falls auch nur einem weiteren Menschen auf dieser Welt mit diesem Lösungsvorschlag geholfen werden kann, freue ich mich tierisch.

18 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    9 years ago

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem:

- Sims 3 über Origin installiert -> geht

- dann Late Night und schließlich High Loft installiert -> "Unbekannter Fehler", Launcher öffnet nicht

-wenn ich den Deinstaller starten will kommt auch "Unbekannter Fehler"

Ich kenn mich mit Computerthemen nicht so gut aus und werde aus den meisten Hilfeseiten daher nicht schlau.

Kann mir jemand helfen?

Danke!

• Freggi-Liz's avatar
    Freggi-Liz
    Hero+
    9 years ago

H-i @MC_SexyDanger

Derzeit geschieht unter Sims Late Night und Traumkarriere.

Versuche mal diesen Guide, vielleicht helft dir der weiter.

Ansonsten schreibe mal dein macOs und welches Mac du hast!

Grüße

Liz

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit den Add-Ons gehabt. Ich habe den Guide befolgt und die Ordner kopiert. Das hat jedoch leider nicht funktioniert.

Insofern habe ich alles deinstalliert, mit dem App Cleaner & Uninstaller Pro alle Dateireste entfernt und auch Origin deinstalliert. Selbst nach mehrmaliger Neuinstallation von Origin und dem Basisspiel startet nun sogar das Basisspiel nicht mehr, ich erhalte die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler aufgetreten". Was soll ich machen?

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und konnte es lösen?

Grüße

• Freggi-Liz's avatar
    Freggi-Liz
    Hero+
    8 years ago

@steffan87 Hi,

wenn das Basisspiel nicht mehr läuft, wirst du kaum eine Chance haben.

Ich musste es leider selbst von meinem Mac nehmen. 

Sims 3 ist leider nicht für die neueren Mac Modelle und dessen Port optimiert. 

Hätte dir gerne was anders geschrieben.

Grüße

Liz

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

Hallo an alle...

Also ich habe das gleiche Problem mit Late Night....

habe sims 3 deinstalliert und neu runtergeladen und installiert, ohne update.

Danach Late night runtergeladen, installiert wieder deinstalliert, runtergeladen und installiert.

Dieser besch.... Fehler kommt immer noch....

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

@Freggi-Liz Hi,

danke für deine Antwort.

Dann bleibt wohl doch nur der Umweg über eine Bootcamp-Installation von Windows, wenn man auf dem Mac weiterhin Sims spielen möchte.

Ich denke es liegt an MacOS High Sierra, denn unter Sierra lief zumindest das Basisspiel problemlos...

Grüße,
    Steffan

• Freggi-Liz's avatar
    Freggi-Liz
    Hero+
    8 years ago

@steffan87 Hi,

es kann ein High Sierra liegen, es kann aber auch am vorletzten macOS update von Sierra liegen.

Da begann bei mir das Problem, sicherlich kannst du auf Bootcamp versuchen. 😉

About Die Sims Franchise Diskussionen

Diskutiere Die Sims Mittelalter, Die Sims aus dem Jahr 2000 und spekuliere mit Fans in unserem Forum über die Zukunft der Die Sims-Reihe, einschließlich Project Rene.3,213 PostsLatest Activity: 3 years ago