Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
10 years ago
Solved

Sims 3 unter "El Capitan" installier- und spielbar? Oder doch nicht?

Hallo Forum, nachdem ich trotz meiner Suche hier mein Problem bisher nicht lösen konnte, bitte ich nun – zugegebenermaßen etwas frustriert – um Eure Hilfe. Seit vorgestern versuchen meine Tochter...
  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo!

Hier die versprochene Rückmeldung.

Die gute Nachricht zuerst: Sims3 ist unter El Capitan spielbar!

Bislang .... (also circa eine Stunde, jetzt muss Lotte ins Bett)....

Allerdings..... und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Sims3 ist unter El Capitan nicht online spielbar.

(Also hier bei uns)

Was habe ich gemacht?

01. Clean Install von El Capitan per USB Stick auf dem 2007er iMac (frisch formatiert).
          (Also kein Update von Yosemite auf El Capitan!)
    02. OS upgedatet.
    03. Wegen des otool-Problems bei den ersten Versuchen zusätzlich Xcode (ca. 4GB) installiert.
    04. OS upgedatet.
    05. Origin Client über EA gezogen und installiert.
    06. Neustart.
    07. Den kompletten Ordner "Origin" (mit Basisspiel+EP-Downloads), den ich mir vor dem letzten Installationsversuch auf USB-Stick gesichert hatte, eingespielt***
    08. Origin-Client gestartet und Sims3 - Basisspiel installiert.
    09. Neustart.
    10. Ohne Origin oder Sims3 gestartet zu haben, den Superpatch (in meinem Fall den für die digitale Downloadversion) exakt nach EA-Vorgabe "drübergebügelt".
    11. Neustart.
    12. Origin-Client gestartet.
    13. Erweiterungen entsprechend ihres "Alters" installiert, d.h. älteste zuerst - jüngste zuletzt. (Dabei habe ich, wie EA das empfiehlt, die Warnung vor der "Inkompatibilität" von EP und dem "neueren"
    Spiel ignoriert)
    14. Neustart.

15. Superpatch erneut drübergebügelt. (War ein Tipp auf einer englischsprachigen Seite)

16. Neustart.
    17. Origin Client gestartet und Sims3 gestartet. Dabei das angebotene "update" (das wäre ein Uralt-Update "2.irgendwas" gewesen) ignoriert.
    18. Bislang etwa eine Stunde spielbar ohne sichtliche Einschränkung. Lotte hat allerdings noch keine Änderungen an den Standardeinstellungen vorgenommen. Es sind alle EP integriert und spielbar.

(Exkurs *** Empfehlenswerte Sicherung auf USB-Stick:

Vor einer Neuinstallation des OS den kompletten Ordner „Origin“ sichern.

Diesen findet man so:
    1. Mit Finder „Gehe zu“ >Programme<
    2. Dann „Gehe zu“ >Übergeordneter Ordner<
    3. „“Systemlaufwerk (Eure Systemplatte)““ -> Library -> Application Support -> Origin
    4. Dann Rechtsklick auf Origin und „kopieren“.

Der Stick sollte ausreichend groß sein. Mit Spiel, fünf EP plus Xcode waren das bei mir etwa 17GB) ***Exkurs Ende)

Wäre schön, wenn sich jetzt noch ein Sims3 und Mac-Experte (m/w) fände, der klären kann, was da zwischen EA-Servern und Origin-Client bzw. EA-Spielen nicht funktioniert….

Sobald sich hier „etwas“ Außergewöhnliches ereignet, melde ich mich wieder…

An dieser Stelle nochmals lieben Dank an Dich – Liz! – für Deine wertvollen Hinweise und auch an „crinrict“ (hoffe, ich habe das jetzt richtig erinnert), auf dessen/deren (?) Seite ich ebenfalls wichtige Hinweise gefunden habe.

Thomas

About Die Sims Franchise Diskussionen

Diskutiere Die Sims Mittelalter, Die Sims aus dem Jahr 2000 und spekuliere mit Fans in unserem Forum über die Zukunft der Die Sims-Reihe, einschließlich Project Rene.3,213 PostsLatest Activity: 16 days ago