Forum Discussion

ralmik's avatar
7 years ago

Anpassung der Welt-Konfigurationen von Tiberian 34 und Wrath 21 am Dienstag 17. April

Hi EA,
seid Ihr euch sicher dass Ihr die Konfiguration diesmal richtig gemacht habt?
Mir erscheint der Malus jetzt sehr hoch!
Alle die mit mir spielen sind grad extrem genervt deswegen!
Scheint mir man versucht hier auf biegen und brechen das verlorene Geld wieder reinholen zu wollen!
Was sprach denn dagegen es so zu lassen wie es war? Die Bedingungen waren doch für alle gleich!
Außer natürlich, dass euch Geld verloren geht!

Ihr schafft es immer wieder eure Kunden zu verärgern!

mit unfreundlichem Gruß
Ein genervter Kunde

50 Replies

  • Schade, wenn ich dran denke wieviel Geld ich denen schon in den Rachen geworfen habe!

    Ich glaube ich kaufe mir jetzt wieder ein Spiel für 50 € zum installieren und gut ist das! Übersichtliche Einmalausgabe und nicht dieses dauernde melken der Leute. Tut mir nur Leid um die guten Leute die man hier so kennengelernt hat!
  • Kann ich den Anwalt mit Funds bezahlen, hab noch paar liegen :-) und sie in einem von Willkür beeinflussten Spiel einzusetzen sehe ich als Sinnfrei an. Dann soll der Jurist das Zeug haben. (schon mal Profilbild geändert)

  • Guten Abend,

    machen wir doch einfach mal den Test - mich interessiert das jetzt mal als reiner Spieler.

    Ich habe die Welten nicht gespielt, kann also die Vorraussetzungen auf diesen Welten nicht beurteilen und verlasse mich einmal auf das Entwicklerteam, das sich ja heute geäussert hat.

    Angeblich stimmte der Malus, so wie er gemeinhin für alle Welten dieser Art galt, schon beim Start der Welt nicht.

    Wenn das stimmt und hier doch haufenweise Experten unterwegs sind (kein Sarkasmus, sondern Tatsache), dann wurde diese Problematik eines falschen Malus doch schnell erkannt.

    Jetzt gibts ja genau zwei Möglichkeiten:

    1.) War es ein Problem von Anfang an? Dann wäre es sicher gemeldet worden, oder heiss diskutiert worden, ich kann mich an keine Diskussion erinnern, aber vielleicht gab es ja eine?
    2.) War es sogar ein Vorteil für so manchen, wurde es Teil der Spielstrategie? Nichts verwerfliches, nutze die Lücke im System, alles gut.

    Jetzt wurde es aber vom Entwicklerteam erkannt, durch die angesprochenen unangenehmen Nebenwirkungen und der falsche Malus wurde gegen den richtigen behoben.

    Und genau aus dieser eigentlich richtigen Korrektur einer falschen Welt von Anfang an, ist nun als Konsequenz ein weiteres Problem entstanden, an dem man nun arbeitet.

    Nun kann man sich trefflich streiten:
    Warum ging eine Welt mit falschem Malus überhaupt online?
    Hätte man das Ganze nicht einfach weiterlaufen lassen können?

    Jeder hat dazu eine andere Meinung, aber was für mich als Spieler bleibt, der das ganze hier aus der Distanz her liest, ist der schale Beigeschmack, das ein offensichtlicher Fehler zu korrigieren ist und sollte daraus ein weiterer Fehler entstehen, dieser ebenfalls korrigiert werden muss/sollte.

    Aber die Nummer . vorher war alles gut, jetzt ist alles mist, nur weil korrigiert wurde, ist mir im Gesammtkontext als Spieler zu einfach.

    Als Moderator noch einmal der Hinweis, weil manche eben nicht lesen, was vorher extra geschrieben wurde, wir können weder Fehler noch Korrekturen beeinflussen, wir brauchen keinen Chef, wir haben keinen und für ein Privatvergnügen wäre dies auch indiskutabel.

    Und noch als Ergänzung weil irgendwo Kritik an der Challenge kam, die wird global gespielt und ist sicher nicht von 2 welten abhängig, insofern kann man über Challenges geteilter Meinung sein, aber das sie regelmässig kommen, ist schlichtweg ein Angebot, das genutzt werden kann, oder nicht.

    Grüsse


  • Guten Morgen,

    okay mit dem "Ihr habt" wurde wieder öfter geschrieben und ich gebs dann auch auf, gebetsmühlenartig zu schreiben, das ich, wie die anderen Kollegen keinen Einfluss nehmen können, sondern nur Spieler oder wie in dem Fall "interessierte Mitleser oder Zuschauer" des Themas sind.

    Die Antworten find ich ebenfalls konstruktiv und die Situation wurde dadurch auch klarer.

    Wir sind uns da auch sofort einig, wenn "Die" einen Fehler beim Weltenstart machen, ist das Mist, auch wenn niemand zunächst einschätzen konnte, ob es gewollt war oder ein Fehler (siehe z.b. Screenshot)
    Gemeldet/Nachgehakt wurde wohl anscheinend auch nicht, sonst wäre der "Fehler" auch schneller erkannt worden.

    Am Ende bleibt die Aussage von "Denen" das dieser Fehler korrigiert werden musste, weil dadurch auch andere Sachen nicht stimmten, durch die Korrektur auf die "Normalwerte" hat sich jetzt anscheinend die Welt für viele erledigt, weil man strategisch nicht mehr weiterkommt, bzw. sich viele verärgert zurückgezogen haben und die Übriggebliebenen jetzt einen Vorteil haben.

    Vielleicht macht man es zukünftig von Entwicklerseite einfach anders, wenn eine Problematik erkannt wird, stellt man diese zuerst zur Diskussion im Spiel und Forum, "Fehler hat sich eingeschlichen, wie sind Eure Erfahrungen damit, sollte korrigiert werden oder soll die Welt weiterlaufen"
    Ich befürchte nur, das die Reaktionen aus der Community dann auch wieder geteilt sind, die einen sehen im Fehler den eigenen Vorteil (völlig legitim) und möchten keine Änderung, die anderen sagen sofort "es muss Falsches korrigiert werden, denn ansonsten kann man nicht richtig, wie gewohnt spielen"

    Hier gilt es jetzt von Entwicklerseite herauszufinden, warum die Korrektur wieder unerwünschte Nebenwirkungen mit Vorposten hat und wie man das in den Griff bekommen kann und vielleicht das Ganze dann auch "etwas offensiver wie bisher mit der Community zu diskutieren"

    Grüsse

  • @Disturb71

    Der "Fehler" wurde korrigiert weil die Spieler zu schnell in die Mitte gelangen und dadurch die Server nicht mehr ausreichend rentabel sind. Alles andere sind vorgeschobene Gründe! Wrath 21 lief mit Ausnahme der Tunnelproblematik - mit der sich die Spieler aber arrangieren konnten - einwandfrei und es war bzw. wäre in interessantes Finale geworden.

    Auf der neuen Welt kann man die Korrektur ja gerne noch vornehmen aber nicht auf Wrath 21 wo sich die schnellsten Raider der beiden Top-Allianzen bereits in der Mitte gegenüber stehen. Durch das Update sind die Spieler halt am Arsch, weil sie nicht mehr nach vorne bzw. hinten können. Bleibt folglich nur ein Sektorsprung wodurch zahlreiche hohe Pois verloren gehen. Das ist für mich ein Fehler und nichts anderes. Aber das findet seitens EA (um nicht wieder von "ihr" zu sprechen) keine Beachtung da seit geraumer Zeit nur noch monetäre Argumente zählen. Diesbzgl. wird man sich nun auf dem genannten Server seitens EA in den Arsch beißen, da sie den Server durch ihr Verhalten höchstpersönlich beendet haben und nun niemand mehr auch nur einen Fund aufwenden muss (zumindest theoretisch).

    Clix hat vollkommen Recht - das Spiel wurde komplett an die Wand gefahren - und nicht erst seit dem letzten Update!

    Wünsche einen schönen Sommer und vlt. bekommt man den Laden ja eines Tages wieder in den Griff bzw. das Game wird irgendwann wieder spielbar! Momentan ist man davon meilenweit entfernt und ich werde mich nicht weiter verarschen lassen!
  • Hi, uns ist bewusst, das Ihr nicht die Entwickler seid, also sorry, wenn man hier immer von "Ihr" redet. Das darf dann sportlich überlesen werden. Es geht nicht gegen Euch.

    Eine Frage drängt sich mir auf? Warum bringt EA diese Challenge nur auf 21 so kurz nach der letzen Challenge? 80% der Spieler der stehen da, wo keine Infizierten kommen (wäre ja nicht schlimm, wenn man sich bewegen könnte, was viele nicht können) oder wo die Infizierten einen viiiiiel zu starken Malus haben und damit unschiessbar sind? Das war doch aus den Diskussionen ersichtlich, die seit der Berichtigung hier auftraten. Da ändert auch die Challenge nichts dran.

    Ich sehe das so, das EA mit dieser Challenge die Spieler ganz schnell ruhig stellen will und sich dabei auch noch die Taschen füllen will ! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
  • Guten Morgen,

    unabhängig von den konkreten Fragen an die Entwicklerseite.

    1. Schön das es zumindest inzwischen ein erklärendes "offizielles" Statement gibt.
    2. Ich hoffe, das zukünftige Tib und Wrath-Welten ohne einen Malus-Fehler starten.
    3. Challenges - Meine persönliche Erfahrung damit - sie kommen regelmässig global, es wird keine Welt davon ausgeschlossen (und sei sie nunmal fehlerhaft), bei der letzten gab es auch keine KP oder Rep-Vergütung beim Schuss der Lager, insofern standart.
    4. Welt zurücksetzen - Ist meines Wissens nach noch nie passiert, Korrekturen ja aber keine Rücksetzung auf Anfang, oder ein bestimmtes Datum - ich denke programmiertechnische Gründe oder auch rechtliche Gründe, die so etwas verhindern.
    5. Entschädigungen für Spieler, hat es gegeben, sowohl global als auch gezielt auf einigen Welten, ob das im konkreten Fall Sinn macht oder nicht, sehe ich eher kritisch, aber ich war immer der Auffassung und habs auch immer so vertreten, es schadet nichts, zeigt einen Good-Will und es hat sich noch niemand darüber beschwert.
    6. Sollte es vielleicht zu jeder neugestarteten Welt einen eigenen offiziellen Thread geben (keine reine Ankündigung, die nicht kommentiert werden darf) und darin dann das Feedback der Spieler vereint sein, vom ersten Tag an.
    Hier könnte auch von Moderatorenseite viel offensiver bearbeitet werden, mit einer klaren Trennung, in wertvolle Information oder Hinweis auf ein mögliches Problem oder eher belanglosen Kommentaren.

    Grüsse
  • Hi disturbed71,

    zu 3.
    in der ersten Globalen Challenge gab es zumindest REP-Vergütung bei mir, also war die challenge okay. Es bestand keine Notwendigkeit, nur auf W21 eine erneute Challenge zu starten ( mal abgesehen davon, das sie bei dem Malus eh nicht zu schaffen ist, das war schon nach einem halben Tag ersichtlich, ein vorrausschauender Programmierer, der das Spiel und die Welten kennt, sollte das im Vorfeld bei start der challenge einschätzen können. erst recht, nachdem hier massiv auf das malusproblem hingewiesen wurde. insofern ist die challenge eher eine beleidigung . Wir sind jetzt über die Hälfte beim Timer und haben 1/4 der Challenge erreicht. Ich sag nur - no chance. ) Aber das nur am rande, es geht ja bei so einer challenge nicht explizit darum, dem spieler etwas zu geben, sondern EA das säckchen zu füllen.

    zu 4.
    es geht nicht darum, die welt auf tag 1 zurück zu setzen, falls das jetzt so rüber gekommen ist, sondern der malus sollte wieder auf den ursprünglichen (falschen) wert gesetzt werden, um das spiel an der stelle, wo wir spieler jetzt sind, noch spielbar zu machen. Das dann kaum Vopos spawnen steht doch garnicht zur Debatte. Da hätte doch die spielergemeinde entscheiden können - lieber mehr vopos mit 80% malus oder insgesamt auf alles weniger malus. Doch nach der nunmehr verstrichenen zeit ist es eh sinnlos, da zuviele aufgehört haben. aussitzen ist auch eine möglichkeit für EA gewesen, nur nicht für viele spieler, leider.

    zu 5.
    ja - die hat es vor langer zeit gegeben. oder habe ich nur die falschen welten gespielt, wo alles fehlerfrei lief und somit kein zwang auf entschädigung bestand, wohl kaum? Es löst auch nicht das problem mit w21, sondern würde lediglich den spielern zeigen - hey, wir haben hier mist gebaut, was euren geldbeutel geschädigt hat, also wollen wir etwas zurück geben.

    aber okay, eine entschädigung setzt immer vorraus, auch den fehler einzusehen, eine welt gegen die wand gefahren zu haben, aber da ist EA noch nicht angekommen. abschliessend ist auch hier zu sagen, das es jetzt auch nicht mehr nötig ist, dazu haben zuviele die segel gestrichen. Es bleibt der "Tatbestand" das EA ohne zu überlegen in das Weltgeschehen auf W21 eingegriffen hat und somit jegliches Vertrauen verspielt hat, da bis heute keine Einsicht - Endschuldigung und letztlich Entschädigung erfolgt ist. Die quittung dafür wird hoffentlich spürbar sein in EA`s goldsäckel und eventuell für spätere spielergenerationen ein umdenken nach sich ziehen, weil letztendlich die nutzer dieses säckel füllen.

    Grüsse vom Honk
  • Wo war eigentlich das Problem für die Umstellung des Malus 1-2 Wochen Zeit zugeben, um eventuell sich besser Aufzustellen und nicht in einer Sackgasse zu enden? Natürlich hätten dann einige noch schnell versucht einen POI zu holen aber die hätten sich dann wohl nicht mehr aufgeregt...Sowie eine etwas detailliertere Beschreibung wohin der Malus geändert wird, denn für mich und ich denke recht viele sonst auch, war gar nicht bewusst das er falsch ist.

About Tiberium Alliances Allgemeine Diskussionen

Sprich mit anderen Spielern darüber, was in Command and Conquer: Tiberium Alliances-Spiel vor sich geht.254 PostsLatest Activity: 8 months ago