hi,
ich verfolge den thread hier jetzt schon etwas länger, mir ist gerade langweilig und somit gebe ich auch mal meinen senf dazu...
(geht evtl. nochmal auf die toilette das könnte jetzt viel zu lesen werden :D)
viele argumente hier sind in meinen augen richtig, andere eher falsch... ich gehe jetzt nicht auf jede kleinigkeit ein, aber da ich selbst mit ein paar hier genannten multis ein paar welten gespielt habe (in diesem fall ttd) und somit auch beobachten konnte was diese mit ihren accounts eigendlich machen, muss ich zumindest in einem punkt zustimmen:
die letzten welten hätten für die meisten dieser multis echt schlecht ausgesehen, wenn nicht die halbe alli min. 3-4 accounts gehabt hätte.
ich möchte nicht behaupten ein meister in diesem spiel zu sein, eigendlich lerne ich eher auf jeder welt noch was dazu, aber die vorgehensweise und auch die raids die ich teilweise beobachten konnte zeugen nicht unbedingt von spielerischer stärke. teilweise wurden 2-3 tage repzeit an einzelnen basen verheizt (was als "normaler" spieler auf lange sicht so nicht möglich wäre), anstatt diese basen mit etwas zeit und ordentlichem simulieren zu schießen (in anderen worte mir bluteten die augen :D).
das ganze problem an dieser sache liegt in meinen augen allerdings eher an der aktuellen meta in diesem spiel (wer mit dem begriff meta jetzt nicht viel anfangen kann, stellt euch quasi eine vorgehensweise vor die höchst mögliche effektivität verspricht auch wenn es möglicherweise auf diese art und weise nicht von den entwicklern vorgesehen ist/war), früher war die meta eben sowas wie vergessenenbasen farmen, kz/vz überleveln, pvp farming oder sonstiger mist, heute ist es das multiaccounting.
das spieler sich auf eben dieses meta verhalten einstellen oder es nachahmen ist nichts neues (schließlich haben auch noobs große lust auf erfolg) und das die entwickler hier und da mal was gegen diese vorgehensweisen machen (mal mehr und mal weniger erfolgreich) sollte jedem der dieses spiel schon länger spielt mal aufgefallen sein. das problem an der sache ist nur das es warscheinlich nicht sehr lange dauern wird bis sich etwas neues findet womit man "betrügen" kann, die community war was das betrifft schon immer ziemlich kreativ.
das problem werden weiterhin die spieler sein und nicht das multiaccounting oder ähnliches spielverhalten, auch die entwickler werden hiermit jedes mal vor eine neue herausforderung gestellt: es jedem recht zu machen.
solange es in videospielen eine meta gibt, egal ob fair oder unfair, werden entwickler versuchem dies zu unterbinden um möglichst jedem den gleichen spielspaß zu schenken, kurz gesagt hier soll jeder spaß haben egal ob noob oder profi (grade mit noobs macht man eigendlich nebenbei erwähnt auch das meiste geld in sollchen spielen).
der nächste patch der in naher zukunft kommen wird ist eigendlich ein gutes beispiel hierfür, auch wenn er in meinen augen auch "normalen" spielern schaden wird und nicht nur den multis. man kann über das multi accounting sagen was man will, aber im endeffekt besteht hierbei chancengleichheit (ich stell mich an dieser stelle schonmal auf massig hass kommentare ein :D), jeder könnte eine komplette allianz alleine spielen (d.h.50 accounts) die meisten haben aber eben darauf keine lust. ich persönlich sehe den spielspaß hier auch eher im teamplay welches allerdings mit multis genauso wie mit dem neuen patch mehr und mehr verloren geht.
um zum abschluss zu kommen: stellt euch schonmal darauf ein, das dieses spiel auf lange sicht immer weniger spaß machen wird wenn man sich nicht anpasst und den gleichen mist macht den man eigendlich verteufelt (ohne erfolge hat niemand spaß). ich würde sogar behaupten das JEDER hier schonmal versucht hat irgendwelche schlupflöcher zu finden um anderen spielern gegenüber im vorraus zu sein. also wer an dieser stelle nur jammert anstelle zu überlegen was man aktiv als spieler dagegen tun kann, sollte in meinen augen eher mit dem gedanken spielen das spiel an den nagel zu hängen. die entwickler sind zumindest in meinen augen eher weniger daran schuld.
cheers