Nunja, was euer Wing DC da macht und der Schaffa Wing ist mir völlig egal. Beide haben hier keinen wirklich großen Einfluss auf irgendwas.
Warum diskutieren wir denn dann mit dir nuubal? Nach der Logik ist Mara auch nur ein Wing.
Interessiert mich dann auch nicht was die machen und dann ist deckeln natürlich gegen Mara auch okay.
Wenn eure Main nicht gegen uns Deckelt deckeln wir auch nicht gegen sie.
*nuubal-Mode off*
Komm mal bitte wieder runter und gewöhn dir einen respektvolleren Umgang an.
@Disturbed71:
Ich bin nicht sicher ob das Thema hier der passende Ort für die Diskussion ist, ich führe das aber trotzdem mal aus:
1. Deckeln:
Im Englischen als PVP Lockdown bezeichnet. Dass es ein rein deutsches Phänomen war stimmt nicht ganz. spätestens seit die Russen letztes Jahr mit Deckeln trotz großer Überlegenheit eine Tib Welt verloren haben (ich glaube Tib 18) war es maßgeblich von Bloody angebracht worden. Davor ist es immer mal wieder vorgekommen aber glaube ich nie so sehr, dass es solche Wellen geschlagen hat.
Wie geht das Deckeln überhaupt?
Man nehme einen Account der nicht in der eigenen Allianz ist und greife einfach den zu deckelnden Account an. Dann kann dieser für 2:30min nicht mehr von anderen Spielern angegriffen werden. Als "Deckler" hat man nach 2 Minuten noch 30 Sekunden zeit um in Seelenruhe noch einen weiteren Mini Angriff zu starten um wieder für 2:30min die Zielbase zu schützen.
Das hat zur Folge, dass man erst das Ende der Kette schießen muss und dann nach und nach die ganze Kette, bis man endlich die zu deckelnde Base angreifen kann.
Dass das ein riesiger und unfairer Vorteil ist kann man bspw. wie folgt sich vorstellen: Ein Krieg, zwei verhärtete Fronten und in der Mitte des gegnerischen Clusters wird eine Base geschossen. Dann springt dort ein besonders starker Account des Gegners rein und wird gedeckelt. Dieser kann dann nicht angegriffen werden. So werden ganze Deckelketten aufgebaut die so weit zurückführen, dass der Gegner nicht an den Startaccount kommt.
Das kann dann bspw. so aussehen: http://i.imgur.com/MI9flAr.png
(sorry hatte nurnoch das Bild von Mara)
Was kann man dagegen tun?
Eine Möglichkeit die das Lockdown unzuverlässig machen würde ist die 30 Sekunden Post-Combat Time zu entfernen. Sodass nach den 2 Minuten jeder Spieler angreifen kann.
Den Nachteil den ich sehe ist, dass das wiederrum Tür und Tor für neue Möglichkeiten des Missbrauchs öffnet. Wie beispielsweise das hinauszögern weiterer Angriffe im regulären PVP. (z.B. zwei gegenüberstehende Cluster: Spieler 1 greift Spieler 2 an. Der erste Angriff geht durch, zerstört die Zielbasis aber nicht. Spieler 2 lässt sich von einer anderen Allianz nach den 2 Minuten angreifen und je mehr Spieler versuchen nach den 2 Minuten "reinzukommen", desto höher die Chance, dass der zweite Angriff keinen Schaden verursacht, aber dennoch der Support kalibriert wird, sodass Spieler 1 erst wieder angreifen kann wenn der Support zu stark ist)
Eine andere Möglichkeit wäre es einfach zu verbieten.
Nachteil ist natürlich ein Supportaufwand, aber das Deckeln ist nur wirklich nützlich, wenn es mit einer ganzen Deckelkette gemacht wird, oder alternativ wenn sich zwei Deckelaccounts sich gegenseitig deckeln und einen dritten (den zu schützenden Spieler) dazu angreifen.
In eindeutigen Fällen werden die betroffenen Spieler dann gebannt.
Hier müsste man sehr darauf achten wer wirklich "schuldig" ist. Also nicht zwangsläufig der gedeckelte Spieler, was wiederrum Schlupflöcher lässt.
Es zu verbieten und Verstöße zu bestrafen wäre aber ein guter Anfang.
2. Vorschießen:
Hier ist das eigentliche Problem das Multiaccounting.
Ich weiß, dass die Multi Nutzung generell erlaubt ist, letztendlich ist aber genau das der Quell allen Unheils :-)
Vielleicht muss hier differenziert werden welche Formen des Multi Accountings toleriert werden sollen und welche nicht.
Es gibt durchaus Spieler die zwei Accounts gleichwertig den ganzen Server durchspielen (und durchzahlen). Diese Nutzung kann ich verstehen und diese Art der Nutzung schadet erstmal per-se niemandem.
Die Multi Account Nutzung, die von vielen kritisiert wird ist die, bei der ein einzelner Account von vielen Multiaccounts gepusht wird. Die Russen haben dies perfektioniert. Bloody hat ich glaube ebenfalls auf der Tib18 es geschafft in 3 Tagen über 50 Basen zu schießen. Möglich war dies, indem seine Multiaccounts die Basen soweit heruntergeschossen haben, dass nurnoch ein letzter, abschließender Angriff nötig war um die Base zu legen.
Lösungen hierfür wären die Multiaccount Nutzung darauf einzuschränken, dass beide Accounts keinen direkten Vorteil voneinander haben dürfen.
Würde allerdings wieder bedeuten, dass irgendjemand dies kontrollieren muss.
Eine Möglichkeit die in anderen Spielen verwendet wird:
Multi Account Verdachte werden gemeldet, daraufhin werden bestimmte Kriterien überprüft.
Bspw: "Gleiche IP" UND ein Account profitiert stark vom anderen
Wenn beides zutrifft -> Bestrafen. Erst kleine Strafe, dann Starke Strafe, beim dritten Vergehen: Bann
Das Problem Multiaccounting hat letztendlich ja jedes Spiel. Und beinahe jedes Spiel geht unterschiedlich damit um. Vielleicht kann man hier ja schauen wie andere Spieler es gelöst haben. Ich kenne mehrere Spiele in denen das Verbieten von Multi Accounting gut funktioniert.
Viele Grüße
Bruellhusten