Device Konflikt: Controller vs M&K
Ich spiele Battlefield am PC, daher ist meine Haupt-Peripherie natürlich Maus und Tastatur. Für Luftfahrzeuge nutze ich aber gerne einen Controller (DualShock 4 / PS4).
Nun habe ich folgendes Problem: Wenn der Controller am PC angeschlossen ist, kommt es zu Konflikten mit Maus und Tastatur. Das Spiel wechselt alle paar Sekunden zwischen den Eingabegeräten, was sowohl die Steuerung als auch die Menüführung extrem nervig macht.
Im normalen Gameplay hat das Ganze zwar kaum Einfluss auf das Spielgeschehen – es betrifft hauptsächlich die Anzeige der Eingabemöglichkeiten. Trotzdem ist das ständige Umspringen zwischen M&K- und Controller-Symbolen ziemlich störend. Problematisch wird es vor allem bei längeren Eingaben (z. B. Chat), da man dann kaum vernünftig tippen kann.
Im Menü ist es noch schlimmer: Dort springt die Auswahl teilweise von selbst zwischen verschiedenen Punkten hin und her – zum Beispiel im Spawn-Menü zwischen zufälligen Mitspielern oder Flaggenpunkten auf der Karte. Auch in den Einstellungen ist das lästig, weil der Mauszeiger verschwindet, sobald das Spiel wieder auf den Controller wechselt. Erst nach eome, Input durch Tastatur taucht der Cursor wieder auf.
Ich habe dazu ein kurzes Video gemacht, das das Problem gut zeigt. Sobald ich eine Sekunde lang keine Eingabe mache (z. B. wenn man kurz etwas sucht oder einen Schluck Kaffee nimmt), wechselt das Spiel sofort zurück auf den Controller. Man kann zwar noch per Maus klicken, aber der Cursor bleibt unsichtbar. Das passiert in sämtlichen Menüs – Waffenanpassung, Klassenauswahl, Hauptmenü usw.
Im Spiel selbst ist es, wie gesagt, eher ein optischer Bug. d.H. das Unten Recht im Hud, die Symbole von M&K auf Controller dauerhaft switchen und evtl die Controller Tasten für Interaktionen im Spiel angezeigt werden (Tür aufmachen, In Fahrzeuge einsteigen usw.). Was auch noch Problematisch ist, wäre die Nutzung des Text-Chats, hier ist quasi unmöglich da nach gut einer Sekunde das Menü geschlossen wird.