ich schreibe diesen Beitrag, weil ich wie viele andere zu den Spielern gehöre, die direkt zum Release von Battlefield 6 vom sogenannten „Kauf zum Entsperren / Nicht installiert“ Fehler betroffen waren. Ich spiele die Battlefield Reihe seit Battlefield 1942, also seit Tag 1, und ich besitze wirklich jeden Teil der Serie. Ich habe mich riesig auf Battlefield 6 gefreut, die teure Phantom Edition gekauft und wollte natürlich sofort loslegen – nur um dann am Releasetag stundenlang nicht spielen zu können, weil mir das Spiel plötzlich sagte, ich solle es „kaufen, um es zu entsperren“.
Der Fehler dauerte bei mir rund sechs bis sieben Stunden, in denen ich trotz Vorbestellung und Vollpreis absolut nichts tun konnte. Ich habe den Support kontaktiert, im Forum geschrieben und auf X (Twitter) reagiert, doch es kam keine schnelle Hilfe. Erst Stunden später funktionierte alles wieder. Das wäre schon ärgerlich genug, aber EA hat inzwischen ein Entschädigungspaket für betroffene Spieler angekündigt (siehe hier: https://forums.ea.com/idea/battlefield-6-bug-reports-en/update-bf6---purchase-to-unlocknot-installed-error--compensation-update/12733524) und bis heute habe ich nichts davon erhalten.
Ganz ehrlich: Für einen Vollpreis Titel, besonders bei einer Premium Edition, ist das einfach enttäuschend. Wir reden hier nicht über ein kleines kosmetisches Problem, sondern über Spieler, die zum Release komplett ausgeschlossen waren. Ich erwarte keine großen Geschenke, aber wenigstens die faire Entschädigung, die uns offiziell zugesagt wurde.
Ich hoffe wirklich, dass sich jemand von EA oder DICE hierzu äußert. Es geht nicht nur um mich, sondern um Verlässlichkeit gegenüber der treuen Community, die diese Reihe seit über 20 Jahren begleitet.
Wir haben das Spiel bezahlt. Jetzt seid ihr dran, euer Wort zu halten.