VL-9 Gas Feedback
Hi,
in vielen Runden, vor allem in Redsec, fällt mir auf, dass die VL-9 Gaswolken offenbar clientseitig berechnet werden. Es gibt unterschiedlich dichte Stellen im Gas mit entsprechend unterschiedlich guter Sichtbarkeit hindurch. Nun passiert es regelmäßig (sowohl im Multiplayer als auch Redsec), dass man entweder selbst aus einer komplett undurchsichtigen Stelle beschossen wird oder einen Gegner gut erkennen kann und dieser sich dann sehr offensichtlich darüber wundert von wo er denn beschossen wird.
Das mag im normalen Multiplayer noch akzeptabel sein. Hier fiel es mir auch erst auf, nachdem ich es in Redsec mehrfach bemerkt habe. In Redsec (Battle Royale) ist das allerdings ein absolutes No-Go, dass hier jeder Spieler an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gute Sichtbarkeit hat, da es regelmäßig vorkommt, dass es eine Runde entscheidet.
Ein Beispiel habe ich hier: https://streamable.com/6krxft (Entschuldigung für den kleinen Rage, es war das dritte Mal an einem Abend, dass ich dadurch sterbe und es ist extrem frustrierend)
Mein Mate kann über die Flanke Gegner gerade so erkennen, welche sich in einem Kampf mit einem anderen Team in der anderen Richtung befinden. Ich befinde mich - vermeintlich - in Deckung durch das Gas und kann nur die Markierung eines der beiden Gegner sehen. Kein Spielermodell ist auch nur ansatzweise sichtbar, also sollte es andersrum genauso sein. Bevor ich überhaupt schießen kann bekomme ich bereits Schüsse aus der Gaswolke aus dem Nichts. Beide Gegner haben zuvor noch in die andere Richtung geschaut und ich kam in deren Flanke. Dass mich hier einer der beiden, vor allem ohne Sicht auf mich, markieren konnte ist damit ausgeschlossen.
Die einzige Erklärung, die ich für solche Situationen habe, und sie kommen vor allem im Battle Royale leider viel zu oft vor, ist dass die unterschiedlich dichten Stellen im Gas zufällig verteilt sind und bei jedem Spieler anders sind, da sie clientseitig berechnet werden.
Lösungsvorschläge:
- Im Gas wird gleichmäßig die Sichtbarkeit eingeschränkt (keine Nebelschwaden, sondern einfach geringere Sichtweite überall)
- Die unterschiedlich dichten Stellen werden serverseitig bereitgestellt und mit den Clients synchronisiert, sodass sie für alle Spieler gleich sind
- Das Gas wird in Redsec entfernt