Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
10 years ago

Re: PC hängt sich beim Start von SWTOR mit Windows 10 auf

Moinsen,

hast du nach der Umstellung auf Windows 10 dir den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte vom Hersteller runtergeladen und installiert?

Beim Update werden in der Regel nur Universal Grafiktreiber installiert.

VG

15 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Direkt nicht. Aber als dieses Problem aufgetreten ist, habe ich im Internet recherchiert und auch gelesen, dass man überprüfen soll ob man den aktuellen Treiber hat. Hatte allerdings schon den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Wie gesagt, ich würde den aktuellen Treiber ziehen und installieren. Das ist erstmal einfacher als SWTOR neu zu installieren.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Ok nochmal: Als ich auf Windows 10 gewechselt habe, hab ich alle Treiber nicht überprüft ob sie aktuell sind. Als ich dann SWTOR spielen wollte kam das Problem. Dann habe ich im Internet recherchiert an was das liegen kann. Habe auf mehreren Seiten gelesen, dass ich überprüfen soll ob mein Grafikkarten Treiber aktuell ist. Habe ich getan und er war bereits auf dem neuesten Stand. Das heißt, als das Problem aufgetreten ist war mein Grafikkarten Treiber aktuell.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Wenn du meinst. Wie gesagt bei der Umstellung werden nur Universaltreiber der Hardware installiert. Augenscheinlich siehen diese aktuell aus. Wenn du das nicht probieren möchtest, must du wohl SWTOR neu installieren.

VG

PS: Wir hatten diese Diskusition bereits mehrfach im alten Forum, komischerweise hat das Neuinstallieren der Treiber dort immer geholfen.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Ok anscheinend verstehst du nicht was ich mein oder ich verstehe dich nicht.

Ich hab die Sapphire Radeon R9 280 dual-x Grafikkarte. Bei dem Programm "AMD Catalyst Control Center"  unter "Informationen" --> "Software-Aktualisierung" --> "Jetzt nach Aktualisierung suchen" kommt folgende Meldung: "Die aktuelle Version ist auf dem neuesten Stand". Das war auch schon so als das Problem aufgetreten ist.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Servus, haste schon versucht die DiskCacheArena Datei zu löschen/verschieben?

--> X:\Program Files (x86)\Electronic Arts\BioWare\Star Wars-The Old Republic\swtor

haste schon die Spiel Grafikeinstellungen zurückgesetzt?

folgende Datei löschen/verschieben/Inhalt überprüfen: X:\Users\Benutzer\AppData\Local\SWTOR\swtor\settings\client_settings.ini

kann auch sein das ein paar Daten in der Registry nicht stimmen. Vor einer kompletten neuinstallation von swtor würde ich daher nochmal den Launcher von der HP laden und die normale Swtor Installation über deine aktuelle laufen lassen. Das sollte einige Einstellungen auf Standard zurücksetzen.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Jo. Stimmt dein AMD Catalyst Control Center ist aktuell.

D.h. aber nicht dass es auch deine Treiber sind bzw. diese auf Windows 10 Treiber umgestellt worden sind.

Du verwechselst hier dein Grafikarten Verwaltungstool mit Treibern.

Aber mir jetzt egal soll die ein anderer helfen.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Naja, ich hab SWTOR komplett neuinstalliert nachdem ich auf Windows 10 gewechselt habe.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Wo kann ich sehen welche Version mein aktueller Grafikkarten Treiber ist?

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

windowstaste+R: dort im Fenster "dxdiag" (ohne"") eingeben und enter drücken.

Im folgenden Fenster auf den Reiter Anzeige, dann sollte im rechten Bereich deine Treiberversion stehen.

Edit: --->Grafiktreiber aktualisieren hat das Problem behoben

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Danke, hab jetzt mal auf der AMD Internetseite AMD Catalyst  Control Center + dieses automatische Treibererkennungsprogramm runtergeladen. SWTOR funktioniert bis jetzt, Danke dir.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Sorry das ich hier jetzt klugscheissere, aber hab ich das nicht gleich gesagt?  Somit wäre eigentlich meine Lösung die richtige gewesen.

• Manchen muss man das erst ein paar mal sagen, bevor sie sich belehren lassen.

Dabei gibt es genug Hilfeseiten die man vor einem Betriebssystemupgrade abklappern sollte.

Es wird sogar bei manchen geraten erst die Treiber zu deinstallieren und dann das Upgrade zu starten.

Viel besser ist aber ein Cleaninstall und kann trotzdem Win 10 kostenlos nutzen, dieser Tip ist sogar Legal  weil Microsoft das Tool zum erstellen der Hardware ID mit auf den Installationsdatenträger mitliefert.

Man muss sogar SWTOR nach Cleaninstall NICHT neu installieren, so mach ich das immer.

Aber da hab ich jetzt keine Lust ein Tut zu schreiben.

• EA_Nils's avatar
    EA_Nils
    Icon for Community Admin rankCommunity Admin
    10 years ago

@Possisoft wrote:

Sorry das ich hier jetzt klugscheissere, aber hab ich das nicht gleich gesagt?  Somit wäre eigentlich meine Lösung die richtige gewesen.

Jupp, deine Lösung ist ebenso korrekt. Leider können aber nicht zwei ausgewählt werden, ich hoffe du nimmst es dem Thread-Ersteller nicht übel, dass er den anderen Beitrag gewählt hat.

Hauptsache, das Problem wurde gelöst.

Gruß,

Nils

About STAR WARS™: The Old Republic™

Finde Hilfe für STAR WARS: The Old Republic™ und unterhalte dich mit anderen SWTOR-Spielern.1,807 PostsLatest Activity: 16 days ago