Ja, hier läuft vieles falsch.
"Aimhilfen" sind nur eine Sache. Es gibt Makros - was ja hier auch bereits angedeutet wurde - die ermöglichen dir Armor Switches in einer Sekunde. Was im mid-fight alles entscheiden kann. Es gibt Makros, die erlauben dir das hier gezeigte movement umzusetzen...via Mausrad z.B.
Wallhacks sind auch immer wieder gerne genutzt.
Grundproblem ist das F2P-Konzept, welches jedem Cheater freistellt, sich jederzeit einen neuen Account zu erstellen (um dann erneut loszulegen).
Die wissen ganz genau, dass sie damit nicht "bekannt" werden oder in die Top 10 aller Spieler vordringen werden...irgendwann sind sie mit dem Account dann tatsächlich gebannt.
Ihnen geht es nur darum, Chaos zu verbreiten, Spieler zu frusten oder um EA zu schaden.
Das sind die Cheater, welche die Welt einfach nur brennen sehen wollen.
In den höheren Rängen - gerade im Streaming-Bereich - wird auch gerne auf Cronus etc. zurückgegriffen.
Wenn ich ein entsprechendes Spiel hosten würde, dann würde ich hier ganz radikal vorgehen:
Erst einmal den Titel kostenpflichtig machen...lass es einmalig 39.99 € bei der Accounterstellung sein. Das sollte sich jeder leisten können, der das Spiel über einen längeren Zeitraum ernsthaft spielen mag. Ggf. eine Art Demo-Level kostenfrei anbieten, damit sich neue User (sofern es sie überhaupt gibt) von Movement und Gameplay überzeugen können (vor dem Kauf).
Im Gegenzug mehr Skins und ingame-cosmetics für Herstellungsmaterialien (blau) oder die Legend Tokens (orange) anbieten - die schimmeln in der Regel ohnehin vor sich hin, nachdem man alles auf Goldmünzen umgestellt hat.
Dann eine Task-Force, die sich ausschließlich um das Auffinden und bannen von Smurfs kümmert.
So wird die Spielerschaft auf eine feste Gruppe von Hauptaccounts zusammengeschrumpft - es wird übersichtlicher und leichter zu managen.
Diese Gruppe wird nun wiederum bezüglich Hilfsmittelchen unter die Lupe genommen.
Kommt es hier zu erneuten Banns, so wird sich die gebannte Person zweimal überlegen, ob sie sich einen neuen Account erstellen mag.
Natürlich sieht es für EA auf dem Papier erst einmal ungünstig aus, wenn die Spielerzahl (wo auch Zweitaccounts einfließen werden) plötzlich weiter absackt. Auch ist es der geschwundenen Playerbase gegenüber kontraproduktiv...es würde nun noch länger dauern, bis Matches zusammenkommen, was wiederum mehr Bots benötigt.
Hier darf ich noch einmal an die Idee erinnern, Server pro Region zusammenzulegen.
Es braucht z.B. keine zwei Frankfurt- oder Belgien-Server.
Zu dem Controller-Problem: Man hat anfangs gesagt, dass der Aim Assist die fehlenden movement-Möglichkeiten ausgleichen soll. Schaue ich mir dann aber Extesyy an, so ist das eigentlich auch hinfällig. Mehr und mehr pro-Gamer greifen inzwischen zum Controller. Und da bist du als M&K-Spieler (wenn du nicht Faide-artigen Skill besitzt) leider schnell wegrasiert. Ich wäre daher auch für eine Trennung...so, wie wir es schon einmal hatten.
Nur ist auch das kontraproduktiv, im Hinblick auf die Playerbase und das Zusammenbekommen von Matches.