Forum Discussion

Re: Apex laggt, trotz neuem High End PC

@Oh_Lesliee Hey, ich denke ich kann dir helfen =)

Erst einmal, echt tolle Hardware, damit solltest du ne Weile glücklich sein und jedes Spiel problemlos zocken können...

Meine erste Anleitung die ich verfasst hatte, ist gut und funktioniert super mit Nvidia Grafikkarten, ist eher für schwächere Hardware ausgelegt: https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/PC-Apex-Legends-Stuttering-Hitching-FPS-Drop-Frametime-Spike/m-p/8361138/highlight/true#M55318 

Was ich dir aber empfehlen würde, ist RTSS. Achte bitte darauf, deinen Monitor mit der maximalen Bildwiederholrate zu betreiben.

Hier zum Beitrag: https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/need-help-low-fps-in-Apex-Legends/m-p/9216992#M76263 

Grüße und viel Erfolg.

#EDIT:

Läuft dein RAM im Dual Channel?

22 Replies

• Oh_Lesliee's avatar
    Oh_Lesliee
    5 years ago

@Sick1ClickWow danke ich kam nur bis zu dem schritt dass ich mein spiel starten muss und hab im Hauptmenü schon gemerkt das sind 300fps statt 20. konnte dann auch direkt mit durchgehend 140fps zocken, ich bin dir wirklich sehr dankbar, war schon echt am verzweifeln, dass irgendwas mit meiner Hardware nicht hinhaut. Ob mein RAM im Dual Channel läuft kann ich dir leider nicht sagen bin nicht äußerst bewandert in dem Thema, ich Speicher mir das auf jeden Fall ab und wenn ich Leute sehe mit dem Gleichen Problem bist du definitiv der Retter in Not! Hab nen Schönen Tag 🙂

• EA_rephii's avatar
    EA_rephii
    Icon for EA SPORTS FC™ Team rankEA SPORTS FC™ Team
    5 years ago

Hey @Sick1Click,

vielen Dank für deinen Input und die erfolgreiche beantwortung des Problems 🙂 Ich vermerke mir das auch einaml und schau, ob mehr Leute damit zu Besseren Ergebnissen kommen können.

~rephii

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago

Was genau ist hier jetzt passiert?

FreeSync/GSync abschalten würde für mich nicht in frage kommen... den Sinn in RTSS sehe ich gerade auch nicht.

• Guten Morgen @EA_rephii , ich kann aus der Praxis berichten dass RTSS grundsätzlich immer funktioniert. Selbst auf System, auf denen Spiele gut und bedenkenlos laufen, funktioniert mit RTSS alles nochmals besser. Es wäre natürlich klasse, wenn das so viele Leute wie möglich mitgekommen würden, ist ne echt feine Sache.

Übrigens benutzen sehr viele Pro's und Streamer RTSS, Lululovly zum Beispiel, falls sie jemand kennt 🙂

@Tom0veScanline Sync ist hier das Zauberwort - es ersetzt quasi die anderen sync optionen um es mal einfach auszudrücken.

Grüße

• @Tom0veles dir mal das Forum mit meinem Beitrag für RTSS durch, denn ich war Anfangs der selben Meinung... 🙂

• @Tom0ve Ich kanns dir leider auch nicht beantworten aber ich habe wirklich viel nachgelesen und alles probiert was ich so gefunden habe, und meist war GSync etc dabei angeschaltet, ich hab alles so gemacht wie von @Sick1Click beschrieben und es funktioniert ohne probleme, ich denke ohne RTSS hätte es bei mir nicht funktioniert, aber ich kenne mich halt echt nicht gut genug aus.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    5 years ago
    @Sick1Click
    Sorry, aber mir gehen diese ganzen Tools sowas von auf den Keks... das Spiel lief echt lange 1a... dann kamen dieses Jahr ein paar Updates von Microsoft & Apex, seit dem ist es extrem random geworden, mal läuft das Game echt spitze, am nächsten Tag hat man wieder mit microstutter zu kämpfen... an einem anderen Tag ist die Maus plötzlich schwammig... ey... was ist da los?! Zugegeben, es ist meckern auf hohem Niveau, aber IMHO, da sitzt irgendwo nen schwarzes Schaf.

Ich habe momentan auch Easy Anti Cheat unter verdacht... unnormal viele Cheater unterwegs & die sitzen auch noch in einem Boot mit Fortnite... wer auch immer die Entscheidung getroffen hat, Genie.
  • Oh_Lesliee's avatar
    Oh_Lesliee
    5 years ago

@Sick1Click Also nachdem ich heute meinen PC gestartet hab und gleich  Apex spielen wollte, wieder das selbe Problem, ich bin alles nochmal durchgegangen RTSS startete sich mit Windows mit den gleichen einstellungen wie gestern, auch meine NVIDIA einstellungen alles wie eh und je, ich bin schon wieder seit 2 stunden am rum probieren und nichts funktioniert... ☹️

• Ich kann absolut keine Probleme berichten. Habe verschiedene Systeme im Einsatz, pflege Pc's meiner Freunde, da läuft alles wie Schmitzkatz. Alles uptodate. Amd, Intel, Nvidia - alles dabei und das kunterbunt. Wenn es beträchtliche Probleme gibt, ist dies meist auf falsch konfigurierte Systeme zurück zu führen.

RTSS ist wie der Sportauspuff am Auto - brauchste nicht unbedingt aber bringt doch was. Klar, läuft Apex bzw laufen Spiele auch ohne, doch mit wesentlich besser. Stabiliere Frametimes und ein subjetiv flüßigeres Gameplay.

Cheater gibt es in Apex leider reichlich. Am besten zu beobachten, wenn man Diamond 3 erreicht. Reporten bringt leider rein garnichts... hier muss auf jeden Fall noch was geschehen.

#EDIT:

Ohne RTSS ist vsync/gsync/freesync nötig damit das Game ohne Ruckler läuft, ohne Sync keine Chance. So ist auch meine erste Anleitung entstanden, die übrigens auch echt gut funktioniert.. nur eben nicht bei AMD und leicht schlechter/ anfälliger bei Framedrops als RTSS.

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    5 years ago

@Oh_Leslieedas ist echt schade - was da wohl zwischen gestern und heute passiert ist..? Vermutlich hat sich GeForce Experience eingemischt. Mann kann GeForce Experience so einstellen, dass es Spiele automatisch optimiert. Ich mag GeForce Experience nicht, ist auch nicht zwingend notwenig. Ich würde dir empfehlen, es von deinem System zu enfernen und dann die Einstellunge nochmals durch zu gehen. Wie hast du denn Scanline Sync eingestellt?

• Oh_Lesliee's avatar
    Oh_Lesliee
    5 years ago

probiere das mal eben aus, scanline sync war gestern bei 0 und hat funktioniert heut hab ich alles ausprobiert von -10 bis -1000

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    5 years ago

@Oh_Lesliee 0 wäre aber falsch, du musst einen negativen Wert setzen sonst agiert Scanline Sync nicht. Es ist wichtig, die Anleitung genau zui lesen und zu befolgen 🙂

• Oh_Lesliee's avatar
    Oh_Lesliee
    5 years ago

@Sick1Click Wie gesagt es hat ja gestern funktioniert, ich hab natürlich deine Anleitung gelesen und deshalb auch alle Zahlen im negativen Bereich ausgetestet ohne einen Frame mehr zu bekommen, hab jetzt auch Experience deinstalliert und alles nochmal eingestellt alle Gsync Vsync etc ausgemacht und hab im Hauptmenü 15FPS in der Firing range maximal 25fps egal wie ich den scanline sync einstelle :c

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    5 years ago

@Oh_LeslieeEs bewirkt nicht, dass du mehr Frames hast, es synchronisiert Frames mit der BIldwiederhiolrate deines Bildschirm. Okay, aber hier stimmt dann gewaltig etwas nicht. Gibt mir etwas mehr Infos, wie bist du zu dem PC gekommen? Fertig bestellt, vom Kumpel zusammen bauen lassen? Wenn du 30FPS hast, drücke alt+tab zwei mal, tut sich da was? Ist das Spiel noch im Vollbildmodus (zwischen Vollbildmodus und Fenstermodus kannst du per alt+enter umschalten)?

• Oh_Lesliee's avatar
    Oh_Lesliee
    5 years ago

@Sick1Clickhab den PC auf Mindfactory zusammenstellen, zusammenbauen und prüfen/testen lassen, kam auf Mindfactory von nem Kumpel der dort auch seinen High End PC gekauft hat, der hat diese Probleme allerdings nicht, bei alt+tab komme ich in diesen virtuellen Desktop bereich wo ich zwischen den Tabs wechseln kann, auch danach bin ich noch im Vollbild modus, ich kann auch alle anderen Spiele die ich bisher getestet hab Problemlos spielen aber gerade das Game welches ich am meisten Spiele macht mir aktuell so Probleme, mich wunderts so extrem dass ich gestern auf höchsten einstellungen dann mit 140fps spielen konnte.

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    5 years ago

@Oh_Leslieeokay, komisch. Ich hab ne Idee. Hast du Discord? Vll kann ich mir deinen Rechner mal mit Teamview anschauen, während wir per Discord kommunizieren, das würde Zeit und Sätze sparen 🙂

• Sick1Click's avatar
    Sick1Click
    5 years ago

So, ich hinterlasse euch hier auch mal Feedback, damit ihr wisst was den Fehler behoben hat.

Letztendlich scheint es bei der Grafikkarten Treiberinstallation oder beim Updaten des Treibers Probleme gegeben zu haben, denn die Grafikkarte taktete im Spiel nicht hoch. Eine saubere Treiber Deinstallation, im Abgesicherten Modus per DUU Tool und anschließender Neuinstallation des aktuellsten Treibers, hat zum gewünschten Erfolg geführt, in Kombination mit RTSS läuft der Rechner in Apex nun wie geschmiert 🙂

@Oh_Leslieenoch ne kleine Info an dich, du solltest in allen anderen Spielen VSYNC auch ausschalten, da RTSS natürlich überall mitwirkt. Werde meine Anleitung nochmals etwas anpassen.

• Oh_Lesliee's avatar
    Oh_Lesliee
    5 years ago

Bin dir wirklich unendlich dankbar, Hoffe das wird vielen Menschen noch helfen 🙂

MfG

• Fza3aH's avatar
    Fza3aH
    5 years ago

@Sick1Click i have the same issue trying to play apex but im always facing stuttering while playing, i want to try the RTSS method but the link u posted is not working for me.

• Hey @Fza3aH , some one has marked this post as spam for some reason, idk why. Its the second time! First time @EA_Lanna was comfirming that this is no spam. Idk why this is happen again.

As long as the admins fix this problem, watch this video. The guy explains that very well. -> https://youtu.be/9xoUa_6DB98?t=74