Schwache fps-Leistung trotz High End Hardware
Hallo,
ich habe folgendes Problem: meine fps im Spiel sind (sehr) niedrig, obwohl meine Hardware wesentlich mehr leisten könnte.
Mein Setup:
AMD Ryzen 7 2700X @ 4,1 GHz mit Wakü
Asus B550-i Gaming Mainboard (mit aktuellstem BIOS-Update 2423)
32 GB DDR4 RAM @ Stock 2667 MHz
Western Digital NVMe M.2 SSD @ >2GB/s
AMD Radeon RX 6900 XT @ 2,5 GHz
AOC-Monitor G-sync compatible 3440x1440 @ 144 Hz
Ich habe wirklich alle Treiber aktuell, Windows 11, nichts fehlt. Zur Zeit spiele ich mit dem empfohlenen 21.11.3 Treiber von AMD, der am 16.11. erschien. Dieser hat nämlich alle DirectX-Absturzprobleme bei mir behoben und trotzdem kann ich nicht das volle Potential des Systems entfalten. Ich erhalte - egal welche Grafik-Einstellungen (ob niedrig, mittel oder hoch) ich auswähle - max. 60 fps in Conquest. Meine GPU ist im Menü (!!!) zu 95 % ausgelastet, aber im Spiel ca. 50 bis 60 %. Ich spiele auf einer GPU, die vergleichbar ist mit einer Geforce 3090. Solche miserablen fps-Ergebnisse habe ich mit keinem anderen Game (z. B. Star Wars Jedi Fallen Order, Forza Horizon 5, Battlefield V, Cyberpunk 2077); ganz im Gegenteil: da habe ich durchgehend dreistellige fps-Werte.
Ich habe alle Tipps&Tricks angewendet; sei es über die settings-Datei oder Spiel-Grafiken alle auf aus/niedrig. Nichts hat sich geändert. Außerdem ruckeln selbst diese 60 fps oft dermaßen, dass das Spiel nicht mehr genießbar ist. Normalerweise sind "butterweiche" 60 fps ganz ok, aber nicht in diesem Fall. Habe alle Hintergrund-Programme geschlossen; auch Logitech-Software und co. sind geschlossen.
Der vorherige Treiber 21.10.x lässt mein Spiel regelmäßig abstürzen.
Ich habe Stunden verbracht, nach einer Lösung zu googeln/youtuben. Nichts funktioniert. Andere Freunde schaffen ihre 100er fps auch mit einer 6800 XT und hohen Einstellungen; aber ich dümpel nur bei 50-60 fps.
Hat jemand einen Tipp? Ich will nicht Monate lang warten, bis in meinem Fall ein Bugfix raus ist :-(
Beste Grüße