Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
11 years ago

Re: CPU Auslastung bei 100%

Bioware wird auch in dieser Richtung nicht viel unternehmen, da das Spiel bei den meisten läuft. Der Prozessor kann doch tlw. ausschlaggebend sein. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Intel- und AMD-Prozessor mit abgespecktem Befehlssatz.

Ich weiss, wovon ich rede, da ich Anwendungsprogrammierer und IT-Betreuer bin. Der Fehler deutet auf einen fehlenden oder fehlerhaften Registry-Eintrag hin. Manche deinstallierten Programme hinterlassen dort unbemerkt Spuren und mache starten automatisch beim Starten des PC, ohne dass diese in dem Verzeichnis "Autostart" eingetragen werden. Wenn man als Laie dort sucht, kann man mehr falsch als richtig machen. Auch die Virenprogramme von McAfee oder Trendmicro können tödlich sein. Google mal nach "Tuneup-Utilities" (30 Tage Kostenfrei), installiere es,lass die Ein-Klick-Wartung laufen und benutze anschließend den Progarmm-Deactivator, um sämtliche Autostarteintäge in der Registry gezielt auszuschalten. Es kann nichts passieren. Es wird nur ein Häkchen gesetzt, dass man bei Bedarf wieder rausnehmen kann. Die Performance sollte steigen.

1 Reply

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

@karuwo wrote:

Google mal nach "Tuneup-Utilities" (30 Tage Kostenfrei), installiere es,lass die Ein-Klick-Wartung laufen 

Bis zu dieser Aussage konnte man noch sagen: "Na gut, das ist ein möglicher Grund, wenn auch weit hergeholt."

Als "IT-Betreuer" - was sind überhaupt IT-Betreuer? IT-Projekt Outsourcer oder was? - bzw. generell jemand der längere professionelle Erfahrung mit der Wartung von IT-Environments hat, sollte wissen das sogenannte "Optimierungsprogramme" mehr Probleme schaffen, als behoben werden - falls überhaupt etwas behoben wird.

@karuwo wrote:

Bioware wird auch in dieser Richtung nicht viel unternehmen, da das Spiel bei den meisten läuft.

Fixes wurden bereits kurz nach Update 2 angekündigt, die mit Update 3 oder 4 erscheinen sollen - da Update 3 diese nicht enthielt wird es folglich Update 4 sein.

Back to Topic:

@Amanuk2013 wrote:

sobald ich das Spiel starte liegt meine CPU Auslastung bei 100% und das Spiel wird dadurch praktisch unspielbar.

Alle 5 bis 10 Sek bleibt das Spiel kurz(2-3 Sek) stehen, danach läuft das Spiel in beschleunigtem Tempo so als ob er den Hänger nachholen möchte, dann ein paar Sekunden normal und wieder mit einem Hänger das ganze von Vorne.

Es ist auch ganz egal welcher Grafikeinstellungen ich nutze Ultra- oder Niedrig. Das Problem bleibt.

Das Problem tritt 'erst' seit Update 2 auf. Dieses hat die Subengine des Spieles (genannt SpeedTree), mit dem Objekte und Vegetation in weiter Entfernung berechnet werden, aktualisiert und so indirekt diverse Fehler ins Spiel gebracht.

Meiner Ansicht nach basiert dieser Sachverhalt auf einem IPC-Problem, da es scheinbar fast ausschließlich Spieler mit i5-45/46xx und FX-85xx CPUs betrifft.

Da dieses Problem von der SpeedTree-Engine ausgeht, kann es von Spielern nicht behoben werden.

Lediglich Nutzer mit einer AMD Grafikkarte haben den Vorteil Mantle zu verwenden, um die CPU deutlich zu entlasten.

However, bei einigen hat es geholfen den Intel Rapid Storage Manager (sofern installiert) zu deinstallieren bzw. dessen Prozess beim Spielen abzuschießen.

Cheerio,
    Matricus

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,392 PostsLatest Activity: 8 hours ago