Forum Discussion

Re: Lenkrad und Pedalunterstützung unterschiedlicher Hersteller (PC)

Kann hier wirklich keiner was dazu sagen?

11 Replies

• CobyDick's avatar
    CobyDick
    2 years ago

Hi. Ich nutze die Thrustmaster T-LCM. Ich wundere mich halt, da es bis F1 21 mit zwei USB Geräten funktioniert hat. Und bei allen anderen Sims gibt es auch keine Probleme. Für das 22 habe ich leider das Geld aus dem Fenster geschmissen, da ich es auf Grund des selben Problems nicht wirklich nutzen konnte. Und mit Controller macht es keinen Spaß. 😉

• AIXtreme2K's avatar
    AIXtreme2K
    Rising Rookie
    2 years ago

Also, ich habe bisher nur Teile von ein und dem selben Hersteller benutzt und da funktionierte alles. Aktuell Moza R5 Set. Das kann ich als Alternative zu Fanatec nur empfehlen. Aber zurück zu Deinem Problem. Die Pedale sind doch im Grunde genommen bloss zwei (oder drei)  Potentiometer, die per R45 Kabel an die Wheelbase angeschlossen werden.

Von daher kann ich mir nicht erklären, warum das Game die Pedale nicht erkennen kann. Was passiert den in der Fanatec Central Hub Software? Werden die Pedale dort angezeigt?

• CobyDick's avatar
    CobyDick
    2 years ago

Da die Pedale von einem anderen Hersteller sind und nicht Fanatec kann ich diese leider nicht an die Wheelbase anschließen. Ja, Moza rockt momentan die SIM-Welt. Wenn man sowas früher wissen würde. 😉

• AIXtreme2K's avatar
    AIXtreme2K
    Rising Rookie
    2 years ago

Um den Fehler ausfindig zu machen, würde ich die Fanatec Wheelbase ausstecken und das Game nur mit der angeschlossenen Pedalerie starten.

Das Problem scheint ja darin zu liegen, dass keine Achsen von unterschiedlichen Eingabegeräten zugelassen werden. 

Falls Du dass noch nicht ausprobiert hast, wäre das ein Versuch, um den Fehler ausfindig zu machen.

• CobyDick's avatar
    CobyDick
    2 years ago

Ich bin ehrlich. Der Fehler liegt nicht an der Peripherie, sondern am Spiel selbst, da es beim vorherigen Teil das selbe Problem gab. Beim 21 war das Problem Anfangs auch, wurde aber durch einen Patch behoben. Aber da war es noch Codemasters allein ohne EA. EA scheint das Problem aber leider wohl egal zu sein. Ich fahre jegliche SIM (ACC, AC, Raceroom und rFactor) und bei allen gibt es keine Probleme, nur bei F1. Und das finde ich halt schon etwas traurig. 🤷

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo zusammen,

an sich gibt es Möglichkeiten, das Spiel mit Pedalen und Rädern verschiedener Hersteller zu spielen - es ist allerdings nicht dafür optimiert, weswegen es keine Methode gibt, welche für alle funktioniert. Leider gibt es so viele Lenkräder, Pedalen, und Kombinationen, wie diese zusammen genutzt werden können, dass es inzwischen fast unmöglich ist, solche Kombis für ein Spiel zu optimieren.

Ich würde also erstmal raten, auf den Foren von Fanatec und Thrustmaster nachzuschauen. Es könnte sein, dass es vielleicht mit einem Adapter funktionieren könnte.

In diesem Thread auf Steam werden ein paar weitere Methoden diskutiert, wie die verschiedenen Komponenten zusammen funktionieren können.

• CobyDick's avatar
    CobyDick
    2 years ago

Es tut mir leid, aber die Antwort kann nicht euer ernst sein. Weshalb bekommen es dann alle anderen Hersteller von solchen Titeln, seien es Arcaderennspiele wie Forza Horizon, oder Simtitel wie die, die ich in meiner vorherigen Antwort erwähnt habe hin, aber ein Publisher wie EA nicht? Ich kann überall einzelne USB Geräte anschließen und alles wird erkannt. Nur bei euch nicht. Es kann auch nicht sein, dass man so viel Geld für ein Spiel ausgibt und sich dann erst mal darum kümmern muss, ob es irgendwie zu fahren ist oder nicht. Und mit einem Adapter funktioniert es nicht. Wurde bereits mehrfach versucht 

• AIXtreme2K's avatar
    AIXtreme2K
    Rising Rookie
    2 years ago
    @CobyDick Ah, ok, so im Detail hatte ich das nicht geblickt. Probleme den Code betreffend muss ich meinerseits leider passen.
  • Ich habe die selbe Hardware. Du musst den Treiber vom Thrustmaster t150 lenker installieren, dann läuft f1 22 und 23 mit der Kombi csj dd und t-lcm, jedenfalls bei mir. Viel Erfolg ;-)

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @4ufryijr53li,

vielen Dank für den Tipp!

Das Thema ist inzwischen aber auch ein wenig älter, daher mache ich an der Stelle im Einklang mit den Forenregeln in Bezug auf Necro-Posting den Thread zu.

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,153 PostsLatest Activity: 34 minutes ago