Forum Discussion

Re: F1 23 startet nicht

Hallo @EA_Pythia,

Ich haue es mal in den Anhang rein. 

Während F1 22 mit einer Mindestanforderug einer Radeon der 470 zwar meckert, aber mich rein lässt, NFS Unbound mich mit einer Mindestanforderung einer 570 weder meckert, noch Probleme macht, behauptet F1 23 dass meine Graka nicht gut genug ist und lässt mich gar nicht erst rein. dieses nicht rein lassen seitens des Spiels möchte ich als Spieler nicht zulassen, sondern wie bei z.B.: Unbound aus stellen und selbst entscheiden, ob ich dann nur mit Mittlerer oder nidriger Grafikeinstellung spiele anstatt einer hohen. 

F1 22 Mindestens eine Radeon 470 ist mit einer R9 390 auf hoher Grafikeinstellung spielbar. Das Spiel motzt mich aber an. 

NFS Unbound mindestens eine Radeon 570 mit einer R9 390 auf mittlerer Grafik problemlos spielbar, auf Hoch gibt es immer mal wieder Framedrops. 

F1 23 mindestens eine Radeon 470 ebenso wie F1 22 lässt mich das Spiel gar nicht erst starten. Das möchte ich als Spieler aber selbst entscheiden, ob meine Graka, die von der Bildbearbeitung besser als eine 970GTX, da 2GB mehr Anzeigespeicher, ist, ausreichend ist. Funfact hierbei sein noch zu erwähnen, dass F1 22 bei der 970 GTX nichtmal rumheult wegen Treibern die zu alt sind, ich aber die Grafik auf Minimum herunter schrauben muss, was bei der R9 390 nicht der Fall ist.

Ich meine also die Hardwareabfrage vom Game, die meckert, wenn meine Hardwarekomponenten angeblich zu schlecht sind. Einfach abstellen wie bei Unbound und den Spieler selbst entscheiden lassen, ob es geht oder nicht, und bitte nicht den Spieler dazu zwingen die Hardware, die für 90% der gespielten Spiele mehr als ausreichend ist zu wechseln gegen schlechtere Hardware. oder falschem Treiber. Es gab mal eine Zeit, in der ein Spiel einfach abgestürzt ist, wenn die Hardware nicht ausreichend war. 

12 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    2 years ago

Hallo @FlockeGaming,

bei dieser Nachricht handelt es sich nicht um die Komponenten selbst, sondern um die Software Updates der Grafiktreiber - diese sind veraltet. Bitte update diese einmal manuell und versuche es nochmal. 

• Hallo @EA_Pythia, genau darin besteht das Problem denke ich. Meine Hardware hat die aktuellste Version ihrer Treiber. Bei der geforderten neueren Version ist meine Hardware nicht mehr mit unterstützt. Da meckert dann der Treiber von AMD, dass meine Komponente nicht aktuell genug für den Treiber sei, um die Installation dann abzuschließen. Ich kanns gerne nochmal versuchen, habe aber keine Großen Erfolgserwartungen. Hilft ggf ein Treiber ohne Treiberkennung, oder erkennt F1 das dann? 

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @FlockeGaming,

könntest du einmal ein DxDiag hier einstellen? Es ist sehr seltsam, dass die Treiberversion nicht aktuell genug sein sollte, da die Karte an sich den Mindestanforderungen entspricht. Ein DxDiag kann dann aussagen, ob es diesbezüglich irgendwelche Fehlermeldungen oder ähnliches gibt. 

• Hallo @EA_Pythia

Klar kann ich dir die einstellen. 

Wie gesagt Treiber ist auf der Aktuellsten Version, die AMD für die R9 390 bereitstellt und installieren lässt. 

Hab bei keinem Game was ich installiert habe Probleme und da NFS Unbound eine Neuere RX 570 als minimum verlangt als F1 und keine Probleme macht wundert es mich doch sehr. Oder eben die Option einbinden, dass man das Spiel auf eigene Faust eben doch startet, wie F1 2021 und F1 22. 

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @FlockeGaming,

im DxDiag zeigt es, dass das letzte Treiberupdate der MD Radeon (TM) R9 390 Series vom 02.08.2022 war - in der Zwischenzeit gab es bestimmt ein Update.

Könntest du einmal versuchen, den Treiber über Windows manuell zu aktualisieren? Hier ist eine Anleitung, wie man das macht.

• @EA_Pythia 

Hi, Das Update, was in der DxDiag zu sehen ist, ist das Letzte Update, was es von AMD für die R9 390 gab. Der Support für die Karte ist offiziell vor 2 Jahren eingestellt worden. Die Geforderte Treiberversion, kann man bei AMD direkt herunterladen und versuchen zu installieren. Da AMD aber dann die Verbaute Hardware prüft, schließt das Setup die Installation nicht ab, weil es sic bei der R9 390 um keine 400er Serie handelt, die man mindestens verbaut haben muss. 

Ich habe jetzt eine Lösung für das Problem gefunden und eine gemodete Version vom Treiber installiert, der die R9 390 auch unterstützt, da es der offizielle Treiber von AMD nicht macht. Seitdem funktioniert F1 23 einwandfrei. Ich bekomme lediglich den Hinweis, dass die 390 nicht den Mindestanforderungen der RX 470 Entspricht, kann dies aber widerlegen, da die R9 390 in allen belangen besser ist als die RX 470 und die Einstellungen auf Hoch in F1 23 bestätigen das zusätzlich. 

Lösungsansatz für alle, die eine "veraltete" Graka, da offizielle Treiber diese nicht mehr unterstützen, verbaut haben ist in diesem Fall ein gemodeter Treiber, der in der Konfiguration dann die Vom Hersteller raus geworfene Karte unterstützt. 

• FloSch93's avatar
    FloSch93
    2 years ago
    @FlockeGaming Welchen gemodeten Treiber hast du installiert? Den von amernimezone?
    Irgendwie bekomme ich den bei meiner R9 390 nicht fertig installiert.
  • @FloSch93 

[von CM entfernt - Link]

Diesen hier. Funktioniert einwandfrei. Installation ist etwas ungewohnt aber läuft ohne Probleme bisher.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    2 years ago

Hallo @FlockeGaming,

wir unterstützen keine gemoddeten Treiber und da der Link auf eine unbekannte Website umleitet, musste ich per Forenregeln den Link entfernen.

Ich habe nochmal wegen dieses Problems nachgefragt, und F1 23 hat anscheinend Hardware Einschränkungen - selbst wenn die Grafikkarte die Mindestanforderungen erfüllt, sollte die Software zu alt sein, (aka, der Support und Updates für die Karte wurden eingestellt) kann man das Spiel damit nicht spielen. 

Dies hast du inzwischen selbst herausgefunden, aber dies ist die Bestätigung, dass dies kein Fehler ist, sondern so gewollt.

• kartrenner13's avatar
    kartrenner13
    2 years ago
    @FlockeGaming Hallo Zusammen ich habe Das Problem das mein F1 23 versucht zu starten es aber dann nicht gestartet wird hat jemand eine Lösung dafür?
  • Bei uns läuft F1 leider auch nicht - startet kurz - und Ende.
    Wir haben eine NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER mit Treiber v536.23,
    Hat jemand eine Idee - wie wir das zum Laufen bekommen?!?

• Hallo, ich habe auch das problem das F1 23 bei mir nicht mehr läuft habe es über steam aber kann absolut nichts finden was mir hilft.
    Er sagt mir das ich nicht die mindest version windows 10 1909 habe, dabei habe ich windows 10 22h2 version die besser ist wie die mindest 1909.

nach dem letzten update von windiws geht nichts mehr, ich habe den grafikarten ttreiber Radeon 5600xt auf dem neusten stand spiel reparieren lassen und alles sonst noch nichts hilft kann mir da jmd ne lösung geben und wenns keine gibt sagen ob man da was machen kann zwecks rückgabe oder ähnliches? einzige was ich von mir aus noch sehe is zurücksetzen und windows neuinstallieren. Am rande gesagt ich bin auch kein pc kenner habe alles so durch videos und so gemacht.

danke und schöne grüsse

About F1® Franchise Diskussionen

Tausche dich hier mit anderen Spielern über die klassischen F1®-Spiele aus.1,078 PostsLatest Activity: 21 hours ago