Forum Discussion
12 Replies
- @Ijakowa Danke dir für die Antwort. Ich hätte es ja gerne für mich selbst so "realistisch" wie möglich, aber dann muss ich die Einstellungen so umstellen, dass die Innentemperatur immer die optimale Temperatur hat und mit dieser vorläufigen Lösung leben.
Da muss ich ein Veto einlegen. 92 Grad ist zwar warm genug, aber alles Andere als optimal. Was man auch deutlich merkt, wenn man die Reifensimulation an hat. Grade die Medium und Soft liegen bei der optimalen Temperatur über 92 Grad. Reifendruck runter hilft eigentlich immer bei Temperaturproblemen.Ansonsten wurden dir ja noch andere Stellschrauben am Setup genannt, damit solltest du die Temperaturen in den Griff bekommen können.Und noch ein Tipp von Mir: Rutschen, egal in welcher Form (falls ABS aus ist, auch Lockups) killen dir die Temperaturen auch.
- @JamesONeill Das passt schon so, ABS hab ich grundsätzlich immer aktiviert. Mit der Einstellung "Nur Aussentemperatur" kann ich nun vernünftig fahren, z.B. die lange Rechtskurve nach der ganz langen Geraden in Frankreich. Wenn du nicht weisst, welche ich meine: Nach der langen Gerade kommt erstmal eine Schikane (?), danach ne kleine links Kurve, wieder eine kurze Gerade und dann die langgezogene Rechts. Anschliessend muss man so oder so bremsen.
Okay, also ich habe in der Kurve mit meinen Drücken und sonstigen Einstellungen keine Probleme vollgas zu fahren. Ein Tipp, den ich noch mitgeben kann, die Autos reagieren sehr empfindlich auf Lenkwinkel. Zu viel lenken und zu viel Gas, ist tödlich. Vielleicht liegt es bei dir auch daran, dass du zu viel, zu ruckartig einlenkst. Wo verlierst du das Heck denn? Direkt beim einlenken, oder ehr zur Kurvenmitte, oder zum Kurvenende hin?
Ich hab nur in Bahrain Turn 12 und Spanien Turn 3 Probleme, dass ich in der Kurvenmitte bei Vollgas das Heck verliere, das liegt aber nicht an den Temperaturen der Reifen. Ich bin da selbst nicht weiter auf Lösungssuche gegangen, ganz leicht liften für ein paar Meter tuts auch, wenn man dafür nicht abfliegt. ^^
- @JamesONeill Also in der Regel nehm ich die Kurven, so wie es eigentlich auch gedacht ist, laut eingeblendeter Ideallinie, steil. Manchmal fahre ich aber auch ein wenig zur mitte oder aussen, um dann nach innen zu ziehn. Je nach dem, das ist aber eher selten. In etwas mitte der Kurve (Scheitelpunkt?) gebe ich in der Regel immer Vollgas, um aus der Kurve hinauszubeschleunigen. In Zandford (oder wie das auch immer geschrieben wird), also Holland, wurde mir bei den Temperaturen des Mantels (also die Innentemperatur, da hatte ich noch die Einstellung Aussen- u. Innentemperatur) fast das Rennen versaut! Ich musste extrem vorsichtig fahren, um mich nicht zu drehen oder gar die fliege zu machen! Ich war bis 3 Runden vor Schluss auf dem zehnten Platz, etc. Erst dann habe ich richtig Gas geben müssen, um mein "My-Team Teamkollegen" noch ein- und zu überholen. Der hatte natürlich DRS bekommen und kurz vor Ziel hat der mich durch DRS überholt und ich wurde zweiter) Die Innentemperatur war in ALLEN Kurven viel zu hoch. Ich war wirklich ganz ganz kurz davor den Kontroller gegen die Wand zu klatschen, so stinksauer war ich!
Ich habe @89Shinn so verstanden er könne Das Spiel so nicht spielen, und das wollte ich stress frei lösen.
Optimal oder besten war nicht die rede,.
Wen er sich mit der Reifensimulation Beschäftigen möchte hatte ich es kurz angerissen.
ich z.b Frankreich komme bei 2 kurven kurz auf 120c° kern dann kühlen sie wieder 95-100c°
und wen wo zu heftig wird las ich das auto gerne rollen in der kurve, oder nur ein bisschen weniger gas hilft schon. kann man spielen mit und lernt das schon.
Ich denke, wir kommen der Sache näher. Normalerweise fährt man eine Kurve von außen an, fährt in der Kurve an den Scheitelpunkt, der liegt bei fast allen Kurven innen am Kerb und von da lässt man sich raustragen. Außen - innen - außen, klappt zu 99% wunderbar, es gibt aber auch Ausnahmen, wo man etwas anders fährt. Die S-Kurven in Japan, oder Silverstone fährt man teilweise aus der Mitte an. Aber alles eigentlich wenn die Kurve nicht zumacht (also den Radius ändert), immer mit einem konstanten lenkwinkel. Und vollgas erst dann, wennder Lenkwinkel nicht mehr so stark ist. Du kannst vorher schon langsam Gas geben, aber am Scheitel schlagartig Vollgas ist nicht gut.
Für mich klingt es ein bisschen danach, als würdest du das Auto überfahren. Das erklärt die Temperaturen und passt zu dem was du beschrieben hast. Bei aller Kritik am Spiel, die Reifensimulation finde ich in diesem Teil sehr gut umgesetzt. Das heißt, dass man wie in der Realität die Reifen in einem sehr kleinen Idealbereich für Temperaturen halten muss (Soft so 99-102 Grad zum Beispiel), aber auch, dass wenn der Reifen abgenutzt ist, er bis zu einem gewissen Moment noch gut Grip hat und dann schlagartig stirbt und gar keinen Grip mehr hat.
@IjakowaIch meine das auch gar nicht böse, oder so. Ich möchte nur verstehen, warum er da so ein großes Problem hat und ihm vielleicht ein paar Hilfen an die Hand geben, weil er meinte, dass er es gern realistisch haben möchte. 🙂
120 Grad Kerntemp in Frankreich? Wie schafft ihr das? So hoch komme ich bei den Kerntemperaturen (der obere Wert bei den Reifen im MFD) auf keiner einzigen Strecke. Ich bekomme aber schon bei 105 Grad Anfälle und passe mein Setup an.
- @Ijakowa Richtig, ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Grip im allgemeinen und vor allem auf den genannten Strecken gefixt werden sollte, zumindestens wenn die Traktionskontrolle in den Einstellungen auf "komplett" gestellt ist. Alles andere kann so bleiben. Es ist physikalisch nur logisch, dass man sich bei zu viel Gas wegdreht, wenn man die TKS auf "Aus" eingestellt hat.
@89ShinnDa muss ich nochmal ein Veto einwerfen. Die Temperaturen gehen ja nicht nur hoch, wenn das Rad durchdreht. Und sind die Temperaturen zu hoch, verliert ein Reifen nunmal Grip. Lastzustände treiben Temperaturen ungemein in die Höhe, wenn man also Kurven mit zu viel Last fährt, killt es den Reifen auf der Temperaturseite. Die Traktionkontrolle verhindert nur, dass deine Räde durchdrehen, nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein ESP.
Und mit den festgesetzten Temperaturen verliert man je nach Reifen deutlich an Pace. Ich hatte in einem Rennen Reifen die unterhalb der Idealen Temps waren, aber grün angezeigt. Die hatten auch Grip, aber ich war eine halbe Sekunde off Pace deswegen.
- @JamesONeill Naja gut, ein kleines bisschen Einsehen habe ich ja. Aber ihr müsst mich da auch ein klein wenig verstehen. Vielleicht hätte ich früher erwähnen sollen, dass ich einer bin, der nicht gern verliert und nur zu gern der erste sein will. Schliesslich will ich ja auch die "Pokale" haben, die im Saisonbildschirm in "My Team" sind, wenn du weisst, welchen Reiter ich dort meine. :D Die Einstellung "Nur Aussentemperatur" ist schon n guter Tipp. In Frankreich (da bin ich gerade), die Rechtskurve gleich nach der links nach Start/Ziel hatte ich mal steil genommen, natürlich Vollgas, somit auch den Curb. Und vielleicht hab ich diese dann doch ZU steil genommen, denn selbst mit dieser Einstellung hab ich mich im Training weggedreht. Vielleicht sollte ich diese weit aussen fahren. Normalerweise nehm ich die im vierten Gang, vielleicht sollte ich die im dritten steil nehmen. *mit den Schultern zuck*
Ich verstehe deinen Ehrgeiz @89Shinn ,ich denke den haben die Meisten. Wichtig ist einfach, nicht zu viel zu wollen. Die Autos zu überfahren ist selten gut. Vorallem weil die 22er Autos arg anfällig sind, was Aero angeht (Groundeffect). Aufsetzen zum Beispiel killt dir fast sofort den Abtrieb.
Und Frankreich Turn 2 fährt man nicht ganz von außen an, ist ja eine Schikane. Eine der wenigen Kurven, wo man von der Grundregel etwas abweicht. Hohe Kerbs solltest du aber wirklich meiden.
- @JamesONeill Was ist denn bitte der "Groundeffect"? Von Aero hab ich überhaupt keine Ahnung xD. Und den Unterschied von den Curb´s sehe ich gar nicht (oder ich bin blind. lol) Die einzige Ausnahme ist in Ungarn Kurve 5 (?), nach dieser kommt ne kleine Geraden und danach die erste Schikane. Bei dieser etwas langezogene Rechtskurve sind die Curb´s hoch, wenn ich nicht aufpasse, dreh ich mich. Ansonsten seh ich kein Unterschied.
About F1® Franchise Diskussionen
Community Highlights
- EA_Pythia3 months ago
Community Manager
Recent Discussions
- 24 minutes ago
- 24 hours ago
- 2 days ago
Tonausfall bei F1 24
Solved2 days ago- 2 days ago