Re: Mass effect: Andromeda: Schwarzer Bildschirm in 1080p
Gern geschehen 🙂
Das Ergebnis zu Punkt 3 verblüfft micht. Das ist ungewöhnlich. Ich habe noch nie einen Ausgabegerät erlebt, welches eine andere Auflösugn und Bildwiederhilungsrate angezeigt hat, als die Grafikkarte ausgegeben hat (oder sollte?). Warum aber MEA ein Ultra-HD Bild sendet obwohl es Full-HD machen soll, ist mir ein Rätsel. Vorallem, da die Softwarehersteller selbst ja garnicht direkt mit der Hardware kommunizieren, dafür ist ja DirectX da.
Stell Dir DirectX wie der Druckertreiber vor, der übersetzt das Dokument für den Drucker. Das Programm welches das Dokument anzeigt muss sich nicht darum scheren was für ein Drucker es ist und welche Spache er spricht, es übergibt die Daten nur an den Druckertreiber, der spielt den Dolmetscher. Und genau dasselbe machen heutzutage Spielentwickler mittels DirectX. DirectX verbindet Software mit dem Betriebssystem, und damit der HAL (Hardware Abstraction Layer). Das Spiel sagt eigentlich nur DirectX, "Hey Betriebssystem, ich will die Full-HD Auflösung mit 60 Hertz in Vollbild, jetzt sofort und exlusiver Modus. Hab die Order vom User.". Es muss aber selbst nicht wissen was für ein Ausgabegerät es ist, was es kann und wie es sich steuert, Microsofts DirectX kümmert sich um all das Geraffel, und gibt eventuell Rückmeldung an das Spiel wenn es irgendwas fordert was die Hardware nicht unterstützt oder mag. Eigentlich ne ziemlich feine Sache, diese Schnittstelle, die sich absout etabliert hat.
Also irgendwas in der Kette:
MEA --> DirectX (über OS) -> Grafikkarte (via HAL) --> Fernseher über HDMI
läuft da gewaltig schief. Da verwandelt sich das Signal in eines, was garnicht angefordert wurde vom Spiel.
Frage 1:
Werden die Auflösungen am Fernseher auch bei Fifa17 und NFS Payback falsch angezeigt, also anders wie Du eingestellt hast, auch wenn Du da zumindest ein Bild bekommst? Probier da mal ein paar autnerschiedliche Auflösungen aus. Wenn sich abweichende Werte bestätigen könnte an Deinem Fernseher ein Upscaling aktiv sein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat alle nicht Ultra-HD Auflösungen auf Ultra-HD zu interpolieren (da Full-HD und Ultra-HD im 1:2 Verhältnis steht, wird da kein Bildqualitätsverlust entstehen durch die Interpolation, aber der Fernseher-Chip rührt das Bildsignal an und verändert es dennoch).
Was mich aus der Spur wirft, ist etwas Deine Aussage mit dem Ton. Das Spiel läuft weiter, aber Du bekommst kein Bild UND keinen Ton. Wenn der Fernseher tatsächlich nur ein Upscaling macht, hätte ich erwartet, dass Ton dennoch kommt. Ich gehe mal davon aus, dass Ton über dasselbe HMDI Kabel, also Ton+Videosignal übertragen werden an dasselbe Endgerät, Hisense als gleichermaßen Bild und Ton ausgibt - ohne dass Du eine Soundanlage dazwischengeschalten hast oder einen A/V Receiver?
Aber natürlich weiß ich nicht wie der Hisense programiert ist wenn er das Upscaling vermasselt, ob der dann eine "Sicherheitsabschaltung" vom Eingangssignal macht um zu verhindern, dass intern was kaputt geht und deswegen Bild und Ton gleichzeitig weg sind.
Aber sonst eine gute Beobachtung, die Du da geschildet hast. Die bringt uns vielleicht weiter.
Auf Grund der Tatsache, dass es mit einem anderen Bildschirm geht Full-HD zu betreiben, schließe ich die Grafikkarte eigentlich eher aus. Dennoch kannst Du testweise in der Nvidia Systemsteuerung mal versuchen die Hardwaresteuerung für 3D abzuändern, speziell die anwendungsgesteuertenen Elemente wie "bevorzugte Bildwiederhilungsrate".
Tipp: im Reiter "Programmeinstellungen" kannst Du Override-Einstellungen nur für MEA festlegen, um die anderen Spiele nicht zu beeinflussen. Dann musst Du nicht die globalen Eisntellungen verändern.
Frage 2: Verändert sich dadurch irgendetwas signifikates (bspw. auch die Anzeige der korrekten Auflösung+Hertzzahl im OSD Menü des Fernesehers?
Eine user.cfg ist mir leider nicht bekannt, habe ich mich bisher nicht beschäftigt mit. Finde ich auch weder in der Spielebibliothek, noch im Profilordner des Spiels. Wo hast Du das gelesen? Die einzigen Dateien sind die PrefOpts Dateien im Profilordner. Dort merkt er sich Grafikkarteneinstellungen und Tastenbelegungen (siehe Screenshot 2). Die kann man mit dem Notepad öffnen und bearbeiten (mach Dir aber vorher Sicherungen!):
C:\Users\Kelrycor\Documents\BioWare\Mass Effect Andromeda\Save
Welche da vorrangig im Spiel genommen wir von den beiden, kann ich Dir nicht sagen. Leider fehlen auch ordentliche Zeilenumbrüche, aber wenn Du im Notepad "Zeilenumbruch aktivierst" und die Fensterbreite optimierst, dann geht es halbwegs gut, dass Du einen Parameter pro Zeile siehst.
Du kannst ja mal versuchen entweder selbst zu vergleichen zwischen Ultra-HD Settings und Full-HD-Settings (also die PrefOpts jeweils nach dem Übernehmen beider Auflösungen), ob Dir selber was auffällt, oder mir mal die Dateien in die Cloud hochladen, dan nschau ich mal ob mir was auffällt.
Pfad und Passwort erhälst Du via PN.
Hoffe, wir finden das Problem, denn was auch immer hier passiert, könnte Dich irgendwann bei einem anderen Spiel erneut treffen.
Halt mich auf dem Laufenden, danke 🙂